Hallo Forumskollegen!
Meine jüngsten Funde bringen immer wieder neue Fragen auf. Ich zeige Euch zwei Belege, bei denen ich mir im Unklaren bin, wie ich sie einschätzen muss.
Der erste Beleg ist ein Geschäftsbrief von Magdeburg vermutlich nach Leipzig. Nahezu alle Briefe meines Fundes gingen nach Leipzig. Da es sich aber um einen Fensterbriefumschlag handelt, kann das nicht geklärt werden. Der Beleg ist mit einer Mi 71 frankiert. Der Abschlag erfolgte am 15.11.1945. Die Marke weist m.E. den Plattenfehler 71II auf. Da ich aber keinen Vergleich gefunden habe, hoffe ich, dass ein Experte aus dem Forum dazu erhellende Informationen beitragen kann. Gemäß meinem Michel spezial 2008 wird dieser Plattenfehler, gestempelt, mit 450,00 € bewertet, für die Bewertung eines Beleges mit dieser Marke schweigt er sich aber aus.
Der zweite Beleg ist ebenfalls mit einer Mi 71 frankiert. Er ist in Halle am 12.11.1945 abgeschlagen worden. Auch hier handelt es sich um einen Fensterumschlag.
Die Besonderheit an dieser Mi 71 besteht darin, dass es sich wahrscheinlich um eine Postmeistertrennung handelt. Ich würde die Marke als eine Mi 71XD einordnen. Dagegen spricht, dass der Abschlag des Beleges nicht in Halle 8, sondern in Halle 4 erfolgte. Es könnte sich daher auch um eine Privattrennung handeln, umso mehr da der Absender ein Stromversorger ist, Stromversorger haben einen hohen Umsatz an Geschäftspost und könnten eigene Trenntechniken eingesetzt haben.
Ich bin gespannt auf Eure Hinweise, für die ich mich jetzt schon herzlich bedanke.
Gruß frimer14