Beiträge von Opernhaus
-
-
evtl komm ich auch, weiß noch nicht genau
-
Hallo axbuhr,
ja, ich finde diese Schmuck-ETB's auch recht schön. Ich habe mal einen größeren Briefeposten von Alt-Berlin gekauft und da waren auch einige Schmuck-ETB's dabei (siehe unscharfes Bild ^^)
Leider habe ich keinen von der 7 Pf und der 70 Pf
Gibt es denn irgendwo eine Zusammenstellung, welche Schmuck-ETB's es zu jeder Marke gab? Dann wäre es ja vielleicht interessant diese auf Vollständigkeit zu sammeln.
vg
Opernhaus -
-
dann versuch ich mal weiter
1. Bild: Viererblöcke mit Randstück
2. Bild: Marken mit Reihenwertzahl
3. Bild: Marken mit Reihenwertzahl im Viererblock
4. Bild: Marken mit Formnummern
5. Bild: Beispielbild für den "Rest" anhand der 10 Pf
darüber hinaus habe ich jetzt ca 50 gelaufene Briefe und ich bekomme ja noch den ganzen Satz als komplette Bogenausgabe (darauf freue ich mich sehr)
jedenfalls, machen mir diese schönen Marken viel Freude
vg
Opernhaus (@ wolle: immer noch die schönste Marke ) -
anbei meine ersten Sammel"erfolge"
sorry gleichmal für die Bilder, aber sie sollen ja nur einen Überblick geben (Scanner habe ich noch keinen)
erstmal der ganze Satz gestempelt und postfrisch (hatte ich ja schon)
Edit: sorry irgendwie kapier ich das mit den Dateianhängen nicht so, leider kommen die Bilder auch in der Vorschau nicht ... ich übe noch
-
ich denke keiner killed dich ... ja Stichtiefdruck ist PF-resistent, das weiß ich schon ... das ist ja eigentlich auch das Schöne an diesen Marken, da sieht nicht jede anders aus
wenn du mit der Maus über das jeweilige Bild fährst siehst du die Beschreibung im Dateinamen ... also bei mir geht das zumindest
Ist mir auch nicht wichtig, ob das nun Feldmerkmale oder DZF sind, jedenfalls sind die Marken anders als die anderen
-
-
Jetzt habe ich mal meine Alt-Berlin-Marken mikroskopisch untersucht. Offiziell vermerkte Plattenfehler/Feldmerkmale gibt es ja anscheinend nicht, aber ein paar ganz nette Druckzufälligkeiten hab ich gefunden. Es waren immer zwischen 10 und 100 Marken je Nummer und das gezeigte Merkmal kam nur bei einer Marke vor.
Das letzte Bild ist das interessanteste, kommt leider nicht so raus. In der Markierung ist ein gut sichtbarer roter Streifen senkrecht von oben nach unten durch die ganze Marke.
-
-
-
Vielen Dank für eure Antworten!
@ trainfan: ich bleibe erstmal bei Alt-Berlin, zu viele Dauersätze auf einmal überfordern mich ^^. Ich hab zwar die Marken der anderen Dauersätze gestempelt und teilweise postfrisch auch (meist mehrfach), aber sonst halt nichts.
@ northstar: danke für den Link und die Ratschläge. Bogen ist sicher schwierig, aber 4 Bögen hab ich inzwischen, zumindest sollten sie auf dem Weg sein Plattenfehler gibt es bei dieser Aussage wohl kaum, ich hab zumindest nirgends etwas gefunden, dennoch hänge ich mit der Lupe über den Marken und suche wenigstens Druckzufälligkeiten.
axbuhr: das scheint mir ein sehr einleuchtendes Argument, es werden auch verhältnismäßig viele Viererblöcke angeboten. Naja ein paar habe ich (und ein paar weitere sind unterwegs). Ist ja nicht allzu teuer bei dieser Serie.
@ Vichy: ja da hast du wohl recht, wie integriert man einen Bogen in die Sammlung, das ist nicht ganz einfach. Wie oben schon geschrieben habe ich 4 Bögen gekauft, aber auch das ist anscheinend eine Wissenschaft für sich, denn der Anbieter hatte von einigen Marken zig verschiedene Bögen, da war ich schon wieder überfordert
@ alle: was ich zumindest bisher verstanden habe, man kann auch bei so einem relativ billigen Satz mit eher wenigen Abarten eine Menge Geld ausgeben und der Wert ist dann eher doch gering oder Null (habe ich zumindest den Eindruck) Daher stellt sich mir eine grundlegende Frage: Sind alle die Briefmarken sammeln so reich, dass sie sich jeden Monat für Hunderte oder Tausende Euro Marken kaufen können und damit eine werterhaltende Sammlung aufbauen (denn ich denke je tiefer man in die Tasche greift, desto eher erwirbt man Werte, die auch in 10 der 20 Jahren noch bestehen bzw wachsen) oder geben viele gar nichts aus (bzw minimal) und haben zwar eine Sammlung wie mein Alt-Berlin, aber keinen Wert oder nehmen es viele in Kauf, dass das ausgegebene Geld wohl "weg" ist? Wie bei anderen Hobbies halt auch. Ins Grübeln brachte mich das Durchsehen einiger Seiten von Auktionshäusern. Was es da alles gibt ist der Wahnsinn. 10.000 oder auch 100.000 Euro wären da weg wie nichts, wenn man sie denn hätte. Ich brauch mal dringend nen 6er im Lotto
Jedenfalls vielen Dank für eure Ratschläge
Das Opernhaus
(und diese Marke gefällt mir nach wie vor am Besten von der Gestaltung und insbesondere auch der Farbgebung ) -
Was mich noch interessieren würde: Wenn ihr etwas "spezial" sammelt, was sind dann die gängigen "Arten", die man dabei sammelt?
Ich ging bisher davon aus:
- postfrisch
- gestempelt
- auf Brief
- evtl im Bogen
- Plattenfehlerich habe gelernt zusätzlich:
- Formnummern
- Wischerfehler
- Eckrandstücke? (von allen Ecken und Rändern?)was gibt es noch? Sind 4er-Blöcke interessant? Interessanter als 6er, 8er oder 10er? Und wenn ja, warum?
Es gibt sicher unzählige Varianten, aber was mich interessieren würde, was sind die Gängigsten, die man sammelt, wenn man "spezial" sammelt (zB am Beispiel Alt-Berlin, das ja nicht so abartenreich ist). Man verliert sich ziemlich schnell bei den Eckrändern, ob man nun von jeder Ecke einen Rand haben sollte, oder lieber gleich einen Bogen und ersetzt ein Bogen dann die Einzelsammlung der Eckränder und der 4er, 6er oder xxer-Blöcke? Fragen über Fragen.
Denn irgendwann will man die Spezialsammlung ja auch ordentlich und übersichtlich einsortieren und da ist wenig hilfreich, wenn man vom Hundertsten ins Tausendste kommt
Ich hab übrigens ein paar Sachen gekauft für mein Alt-Berlin und werde nächste Woche mal ein paar Bilder zeigen:)
gute Nacht
das Opernhaus -
-
Hallo mx5schmidt,
die 4 Briefe sind heute angekommen. Sehr schöne Briefe, alles Einschreiben und zweimal mit "meiner" Opernhaus frankiert Damit hast du meinen Briefebestand Alt-Berlin von 0 auf 4 katapultiert
Herzlichen Dank!
Viele Grüße
OpernhausHallo Bernd HL,
auch dein Brief ist heute angekommen mit einer Vielzahl postfrischer und gestempelter Randstücke. Auch hier wurde mein Bestand deutlich erweitert. Sehr schöne Marken
Herzlichen Dank auch dir!
Viele Grüße
OpernhausJetzt komme ich ja wohl kaum mehr umhin, bei diesem Grundstock bei Alt-Berlin weiterzumachen
-
Nachdem Vichy mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat, auch von mir ein Brief mit einer Marke, die abgelöst wohl nichts wert ist, auf dem Brief ist sie wohl auch nichts wert, weil 21 Pf sicher keine gültige Portostufe war, aber auf Brief immerhin noch ein zeithistorischer Beleg, da er an einen Verwandten ging (daher Name abgeklebt, sorry dafür) als er in Ausbildung war. Diese Info zumindest wäre verloren gewesen
Ich löse auch von aktuellen Briefen keine Marke mehr ab, mir schreibt nur kaum jemand
vg
Opernhaus, der wohl keine besseren Briefe hat -
Hallo Bernd HL,
vielen Dank! Natürlich auch für die Zeit auf der Messe, die du für mich investiert hast
Ich hab mir den 25er Viererblock mal angesehen, ja es ist ein Farbstreifen in Markenfarbe (grün) unter der Formnummer. Also jetzt nicht lachen, eher weinen, aber für mich hat das die Marke eher minderwertig als aufwertend gemacht, Meingott, was man(n) nicht alles wissen muss
Nachdem ich schon mal die Lupe gezückt hatte, hab ich mir die 4 Marken mal genauer angesehen und die rechts unten hat als einzige einen Farbklecks im R von Berlin und das H. bei Hiller hat unten eine etwas eigenartige Verlängerung. In meinem alten Spezial finde ich keine Plattenfehler zu Alt-Berlin, gibt es bei dieser Ausgabe überhaupt Plattenfehler? Oder sind Abweichungen bei Alt-Berlin-Marken alles Zufälligkeiten?
Wenn du mir wirklich etwas schicken willst, ich wäre dumm, würde ich "nein" sagen, oder? Ich denke auch, dass ich Einzelmarken genügend habe, auch mit durchaus ganz schönen Stempeln, Eckränder wären toll
Danke und viele Grüße
Opernhaus -
-
Hi Vichy,
wow dankeschön. So war das aber wirklich nicht gedacht, dass ich mich hier jetzt "durchbettle" . Ich weiß nicht, ob ich mich jemals revanchieren kann und schuldig bleiben will ich niemandem etwas. Vielleicht sollten wir noch ein wenig abwarten
Ein paar Marken von Alt-Berlin habe ich ja schon
Viele Grüße
Opernhaus -