1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Non-Philatelist

Beiträge von Non-Philatelist

• Polnische Briefmarken - ungelaufen - 60er Jahre

• Non-Philatelist
    • 28. April 2014 um 08:51
    Zitat

Original von trainfan
    Man unterscheidet

Postfrisch= wie verausgabt mit Original Gummi (Kleber)
    Ungebraucht= nicht gestempelt ohne Gummi
    Gestempelt= Auf einem Brief benutzt

Okay, wie unterscheide ich denn postfrisch und ungebraucht? Anlecken wäre ja sicher nicht die adäquate Methode.

Zitat

Was du zeigst ist ein Satz d.h. Marken mit dem Selben Thema und Ausgabetag

Woher weißt du, dass die Marken von demselben Ausgabetag sind?

Zähnetigger und HSV-Fan: Ich habe natürlich auch eure Beiträge wahrgenommen, kann diesen gegenüber aber nur mein Bedauern ausdrücken, dass die Marken meines Schwiegervaters geradezu wertlos sein sollen - ich hatte es allerdings fast befürchtet, die Marken sind gesammelt worden, als mein Schwiegervater 10-14 Jahre alt war. Ich werde trotzdem noch einige weitere Marken hochladen. Vielleicht ist ja gegen alle Wahrscheinlichkeit doch ein Schätzchen dabei.

Das Vokabular, trainfan, werde ich versuchen zu verinnerlichen, aber verzeih mir, wenn ich noch falsche Begriffe weiterverwende.

• Non-Philatelist
    • 25. April 2014 um 19:30

So, hier mal die ersten 6 (bzw. 5) Briefmarken, Motiv 100 Jahre polnische Post, Briefmarken, die gestempelte Briefmarken zeigen. Die Stempel gehören zum Motiv, die Marken sind ungelaufen.

Bilder

• 100 Jahre polnische Post.jpg
      • 497,22 kB
      • 1.143 × 981
      • 614
  • Raumfahrt

• Non-Philatelist
    • 25. April 2014 um 14:05

Ich hätte diverse polnische Marken aus den 60er Jahren zum Thema Raumfahrt. Siehe auch hier:
    Ich scanne die gerne nächste Woche mal ein, falls Interesse besteht.
    Es handelt sich um mindestens zwei Serien und ein Portrait von Juri Gagarin.

• Non-Philatelist
    • 25. April 2014 um 06:56
    Zitat

Übrigens ich musste schmunzeln dass du die Sammlung nicht zerlegen willst da es ein Erinnerungsstück ist aber trotzdem weg muss.

Ja, das ist ein wenig diskrepant. Das ist halt der Widerstreit von Emotion und Vernunft. Emotion: Da hat mein Schwiegervater in seiner Jugend etwas zusammengetragen. Vernunft: Bei uns verstaubt das Ding nur.

Briefmarken mit Zügen sind leider nicht dabei. Dafür zwei Serien mit Schiffen (einmal durch die Geschichte, einmal moderne Fischkutter der 60er Jahre), eine Serie mit Industrieanlagen und zwei Serien mit Raumfahrtklamotten, hauptsäch Satelliten, in der einen Serie schematisch, in der anderen bunt und im All.

• Non-Philatelist
    • 24. April 2014 um 21:12

Sehr geehrte Philatelisten,

wie an meinem Benutzernamen ersichtlich, gehöre ich nicht zu Ihnen/Euch.
    Ich bemühe mich darum, alle notwendigen Informationen so klar wie möglich mitzuteilen, aber mir fehlt vielleicht an der einen oder anderen Stelle das notwenige Fachvokabular

Kürzlich ist ein Briefmarkensammelalbum auf mich gekommen mit ausnahmslos polnischen Briefmarken, fast alle ungelaufen, zum Teil noch im Originalbogen drin.

Es handelt sich um Serien (wobei ich keine Vollständigkeit der einzelnen Serien garantieren kann), teilweise sind die Marken wohl als Sammelmarken herausgegeben worden. Einige der Briefmarken befinden sich noch im Originalbogen

Die Briefmarken stammen aus den 60er Jahren (soweit ersichtlich aus den Jahren 1960 - 1964).

Motive:
    - einige Briefmarken zeigen gestempelte Briefmarken (5) - Jubiläum 100 Jahre polnische Post
    - 150 Jahre Chopin (4)
    - 7 Doppelmarken (also 14, jeweils in Paaren ein Mann und eine Frau in polnischen Trachten (3 doppelt, also nur 4 Motive) Strój Krakowski, ~ Lubelski, ~Lubuski Lowicki.
    - 2 doppelte Sätze zu olympischen Spielen 1960 a 4 Marken
    - 3 Marken zur Grundwaldschlacht 1410, eine davon extrabreit.
    - 6 Marken mit mittelalterlich religiöse Motiven (Hochgotik)
    --> Bethlehem Hirten
    --> Bethlehem Weise aus dem Morgenland
    --> Mariae Verkündigung
    --> Maria im Kreis der Jünger?
    --> Der auferstandene Christus im Grab
    --> Himmelfahrt?
    + eine extragroße Marke, deren Motiv ich nicht deuten kann.
    - 12 Marken mit Vögeln, u.a. Schwarzstorch, Eule, Eisvogel, Rabe, Kormoran, Steinadler, ein anderer Adler, Uhi... lat. und poln. Namen stehen drunter.
    - 14 Marken mit polnischen Stadtansichten

Das waren bis hierher nur die Marken von 1960.
    Die Marken des Jahres 1961 beginnen mit den Darstellungen der Titelseiten dreier Zeitungen: Rzezcpospolita, Proletaryat und Merkuriusz Polski

Bis hierher erst mal, morgen mehr.

Mich würde interessieren, was solche Marken wert sind.
    - Ist es egal, ob sie einzeln oder im Verbund sind?
    - Sind sie gelaufen oder ungelaufen wertvoller?
    - Wie wird gesammelt, eher nach Motiven oder eher nach Herkunft? (Es ist schon so, dass wir die Sammlung nur ungern zerschlagen würden, da sie eines der wenigen Überbeleibsel aus der Kindheit und Jugend meines Schwiegervaters ist, aber letztendlich kann es uns auch egal sein, behalten wollen wir die Sammlung jedenfalls nicht.)
    - Was macht einen seriösen Händler aus?
    - Adressen im Raum NRW/Niedersachsen?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™