Um endlich eine überschaubare Ordnung in meine DDR Sammlung zu bringen, habe ich mich entschlossen, kleine Informationsschnipsel selbst zu kreieren.
Es ist mühsam, macht aber Spass, da die Sammlung danach viel aufgeräumter und sauberer wirkt.
Beiträge von Danielmünster
-
-
Das wollte ich wissen. Habe leider kein Photoshop und muss mich dann mal kundig machen, ob Paint einzelne Farben löschen kann.
Die Frage bezog sich eher darauf, welche Schritte du genau gemacht hast bei der Bildbearbeitung. Bildausschnitt machen, Kontrast hoch, radieren/ einzelne Farben löschen, etc. Da deine erste Antwort in dem Thread so schnell kam, dachte ich mir, dass es vielleicht einen schnellen und unkomplizierten Weg geben muss, so ein Ergebnis zu bekommen. -
Auf deinem Bild sieht der Stempel wirklich viel deutlicher aus und wieder Tat als 54 zu erkennen. Da habe ich wohl zu ungenau geschaut. Wie hast du den Stempel bildtechnisch so isoliert?
-
Hallo,
Bei einer Marke 429 aus dem Jahr 1954 habe ich einen Stempel von Jahr 1951 gefunden. Sieht der Stempel nach einer Fälschung aus oder könnte es auch sein, dass ein Postbeamter beim Stempeln/Nachstempeln geschlafen hat? -
Danke für die super Recherche.
Wundert mich nicht, angesicht des Fundortes der Marke. Das mit der Hannovermarke habe ich mir fast schon gedacht. Das Papier kam mir nämlich direkt seltsam vor. -
Vielen Dank, Mx5schmidt.
Weisst du ob Probedrucke dieser Art mit einer Gummierung versehen werden oder nicht?
Ich kann mir vorstellen dass sie ungummiert bleiben, da sie ja nicht verklebt werden sollen. -
Hey Leute,
ich habe von einem alten Herren ein kleines Tütchen Marken bekommen, das er vor Jahrzehnten mal zusammengetragen hatte. Das meiste sah aus, wie von der Post bestellte Marken, Massenware etc. Nur diese drei Marken fielen, neben einer handvoll DR und DDR-Marken total aus dem Raster, dementsprechend verwundert bin ich auch.Hannover: MiNR 17. Sie hat leider keine Gummierung mehr. Wie ist sie also zu bewerten? Wenn ich mir die Katalogpreise angucke, kann ich mir das Auffinden dieser Marke nicht erklären.
Sachsen: Hier bin ich ratlos. Sie ähnelt von der Aufmachung der Mi Nr 2, mehr aber auch nicht. Hilfe bitte.
Stadtpost München: Hier verweist mein Michel mich nur auf den Michel Spezial der Privatpostmarken. Sollte den einer haben, bitte ich auch hier um Info.
Vielen Dank für die Hilfe.
-
Hier mal einer meiner schöneren Briefe.
(aus irgend einem Grund ist das Foto gedreht wenn man den Link öffnet)
-
Darf ich fragen, wie hier die Übersicht behalten wird? Hier gibt es ja tausende Beiträge.
Werden die Funde in irgendeiner Übersicht gesammelt?
-
Grade mit der Lupe ein paar Marken unters Auge genommen, da ists mir aufgefallen.
Mi Nr 411, Querbalken vom A in "Demokratische" fehlt.
Ich hoffe ich habe es richtig erkannt, ist schwierig es gut zu sehen. Leider ist der Stempel genau da wo der Querbalken hingehört.Habe es von vorne und hinten fotografiert für bessere Sichtbarkeit. Ist die bei noch jemandem aufgetaucht oder vielleicht schon bekannt?
-
Hallo Leute,
mit 26 bin ich auch wohl noch Jungsammler. Sammle seit ich 12 bin mal mehr und mal weniger.
Um Sammelgebiete einzuschränken, ist es bei mir im Moment vor allem Böhmen und Mähren und seine Plattenfehler.Hier mal drei Beispiel von Mi Nr 79.
-
Zitat
Original von Zähnetigger
Ich habe einen Freund, der eine Beräumungsfirma unterhält und mich
regelmäßig mit BM-Fundmaterialen versorgt .PGZT
Ein bisschen neidisch sein ist erlaubt oder?
Einmal hatte ich auch Glück. Habe mal ein FSJ in einem Altersheim gemacht. Bei einem Herrn, der schon sein Leben lang sammelte, durfte ich mich unter seiner Aufsicht an seinen Dubletten bedienen.
-
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Super hier so schnell eine Reaktion zu bekommen. Bei weiteren Fragen (und die werden sicher kommen) werde ich mich wieder zu Worte melden
-
Hallo Leute, ich bin Daniel und ganz neu hier im Forum.
Kurz zu mir: Bin 26 und habe immer mal wieder mehr oder weniger Briefmarken gesammelt und wollte es nun doch wieder etwas intensiver angehen.
Habe mir die Tage einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und bin auf die Sparte mit den Falschstempeln gekommen. Als ich gestern meine Ganzssachen durchsah, fielen mir zwei Briefe (beide jeweils vom selben Absender und Empfänger) auf.
Ich kenne mich nicht ein bisschen mit Falschstempeln aus, doch diese erscheinen mir merkwürdig.
Auf beiden Briefumschlägen steht "Ersttagsbrief"Randnote: Ich besitze vier Briefe dieser Korrespondenz und in jedem dieser Briefe befindet sich ein kleiner brauner Papierstreifen mit Blindenschrift darauf. Das Stück im Brief mit den Flugpostmarken sagt aus: "FLP E B J" oder "6LP 520"
Habe mich gestern wie in einem Krimi gefühlt.