Hallo,
Bei einer Marke 429 aus dem Jahr 1954 habe ich einen Stempel von Jahr 1951 gefunden. Sieht der Stempel nach einer Fälschung aus oder könnte es auch sein, dass ein Postbeamter beim Stempeln/Nachstempeln geschlafen hat?
Nr. 429 Stempel bestimmen
-
-
Nach "51" schaut das nicht gerade aus. Der "1"er hätte dafür viel zu langen Ansatz.
Schaut eher wie eine "4" aus. -
Hallo,
ich denke der Stempel ist echt.
Die Abstempelung durch MA der Post ist etwas misslungen (etwas verrutschter Abschlag und Stempel lange nicht gereinigt),daher auch
der Eindruck das es 1951 ist.. Datum müsste 26.6.54 sein..Gruß Meggy30
-
Auf deinem Bild sieht der Stempel wirklich viel deutlicher aus und wieder Tat als 54 zu erkennen. Da habe ich wohl zu ungenau geschaut. Wie hast du den Stempel bildtechnisch so isoliert?
-
Vorwiegend (neben Nachbearbeitung) mit Filtern eines Graphikprogramms, mit denen man auch einzelne Farben reduzieren, bestenfalls auch auslöschen kann …
Wenn du transparente rote Folie hast, dann schaue als Versuch durch diese mal auf diese Briefmarke, dann wirst du den Stempel auch damit etwas deutlicher sehen können, da ein geringer Anteil an Rot wird damit "ausgefiltert".
Mit einem Graphikprogramm kann man es eben mehr machen als nur die Bilder hell oder dunkel machen, sie zu beschneiden und in gewissen Format abzuspeichern.Gruß!
-
Das wollte ich wissen. Habe leider kein Photoshop und muss mich dann mal kundig machen, ob Paint einzelne Farben löschen kann.
Die Frage bezog sich eher darauf, welche Schritte du genau gemacht hast bei der Bildbearbeitung. Bildausschnitt machen, Kontrast hoch, radieren/ einzelne Farben löschen, etc. Da deine erste Antwort in dem Thread so schnell kam, dachte ich mir, dass es vielleicht einen schnellen und unkomplizierten Weg geben muss, so ein Ergebnis zu bekommen. -
Hallo!
OT: Eine gute und kostenlose Alternative zu Photoshop ist Gimp:
Seit Adobe dieses unselige Abo-Modell eingeführt hat, kommt mir kein Photoshop mehr ins Haus. Für meine Fotografie kommte ich mit RAW, Digital Photo Professional und Gimp bestens zurecht...
Grüße
Jens