1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Hajo

Beiträge von Hajo

• Wiederverwendung ungestempelter Marken

• Hajo
    • 15. April 2007 um 15:00

Ich habe mich zu überhaupt nichts bekannt.

Eindeutig habe ich geschrieben, dass ich die Marken verschenke, weil ich die nämlich nicht noch mal draufklebe. Aber wenn das jemand anders macht, ist das sein Bier. Wenn es aber nachweislich nicht erlaubt ist, verschenke ich auch nicht mehr, sonst ist das ja Beihilfe.

Du, Lars, hast mir übrigens immer noch keinen echte NACHWEIS für Deine Behauptungen geschickt. Sobald ich den habe, sind die Marken im Mülleimer.

Die Frage ist, ob die Post eine Marke am Schalter stempelt, die keine Gummierung hinten hat... aber sollte sie eigentlich machen, um einerseits die Wiederbenutzung damit auszuschliessen und andererseits das Argument anzuerkennen "die sind ja in meiner Sammlung wertlos".

Ey, das mit dem Nachstempel finde ich eigentlich RICHTIG GUT, denn dann brauch ich die gar nicht zu verschenken, sondern pack sie mit tollem Stempel in meine Sammlung - na also, hat doch die Diskussion schon eine ganz neue Idee gebracht.

• Hajo
    • 15. April 2007 um 14:15

OK, lassen wir die Diskussion über das Gummieren, lol.

Konzentrieren wir uns auf "Wiederverwertung" (egal, ob man die nun vom eigenen Brief oder aus der Kiloware hat).

Also dass eine Marke erst entwertet ist, wenn sie einen Stempel hat, darauf können wir uns sicher alle einigen, oder?

Aber das heisst noch nicht, dass ich eine ungestempelte nochmal benutzen darf... soweit ich weiss: wenn die Post das sieht (z. B. weil man das Papier, auf dem die Marke war, mit aufklebt), gibt es ein Nachporto. Dann wäre das Ablösen also wirklich "Betrug".

Also: wer findet jetzt den entsprechenden Absatz, der das eindeutig regelt - und den Absatz über das Umtauschen?

• Hajo
    • 15. April 2007 um 14:08

Man könnte auch ganz frech so argumentieren: "ey, ich wollte da einen Stempel drauf haben, die Marke ist ja jetzt wertlos bei mir angekommen"...

Ok, natürlich geht es nicht um Argumente sondern um Fakten :) Bin schon am Googlen über das Thema.

• Hajo
    • 15. April 2007 um 13:55

Wenn das wirklich geht (zur Post gehen mit dem Briefumschlag und eine neue Marke bekommen), dann mache ich das natürlich - aber kann das jemand bestätigen? Ist das Kulanz oder Vorschrift?

Von StampIt kenne ich es... wenn da der Ausdruck schiefgeht, kann man man das kostenfrei einschicken und bekommt das Porto erstattet.

Ich sehe schon, ich verschenke die Marken also lieber nicht, sondern schmeisse sie weg... Würde mich trotzdem interessieren, in welchem Gesetz oder AGBs oder was auch immer drinsteht, dass man eine nicht gestempelte Marke nicht nochmal benutzen darf...

• Hajo
    • 15. April 2007 um 13:50

Übrigens solche "Ich hau Dich um"-Sprüche wie

das klingt für mich alles schwer nach Postbetrug... Und der ist strafbar.

finde ich völlig daneben. Wenn man sich Mühe gibt, kann man das auch anders ausdrücken.

Drohgebärden führen auf dieser Welt sowieso immer nur dazu, dass sie erst recht missachtet werden.

Sowas wie "hmm, ich würde das nicht machen, denn legal ist das nicht" klingt ganz anders oder?

• Hajo
    • 15. April 2007 um 13:46

Also ok, das Nachgummieren ist vielleicht wirklich etwas "heikel" :)

Ich kaufe meine Marken bei der Post bzw. bin sogar bei StampIt angemeldet. Aber ich wollte halt aus einer Kiloware (25 Kilo!) ein paar ungestempelte Marken verschenken, darum ging es. Soll ich das gar nicht machen - egal ob agelöst oder nicht?

Aber ich hatte selbst schön fälle, wo ich Briefe vorbereitet habe und es dann nicht zum Versand gekommen ist. Also habe ich die Marke dann abgelöst und mit Klebstoff auf einem anderen Brief befestigt. Die Marke war also 100% nicht gelaufen - ist daran etwas auszusetzen?

• Hajo
    • 15. April 2007 um 13:12

Ich möchte diese Marken gerne verschenken, daher würde ich sie natürlich gerne präparieren...

• Hajo
    • 15. April 2007 um 12:50

Ich habe einige aktuelle Euro-Marken, die mal auf einem Brief waren, aber nicht abgestempelt wurden. Diese habe ich abgelöst. Um aber keine Sammler zu ärger, will ich die nicht mit Klebstoff auf einem neuem Brief festkleben sondern irgendwie anders, am besten gummiert oder so...

Also ihr sollt mir wirklich eine Anleitung zum Fälschen geben :) Nur einen Tip, wie ich die Marken so auf den Brief bekomme, dass sie ein Sammler auch wieder runterbekommt... (hätte sie vielleicht gar nicht ablösen sollen, sondern ausschneiden und dann den Schnipsel festkleben)

• Michel Online

• Hajo
    • 15. April 2007 um 01:47

Ist da eigentlich auch die UNO mit dabei? Und Liechtenstein?

• Michel Online

• Hajo
    • 14. April 2007 um 23:24

Hi!

Ist hier irgendwer, der den Michel-Katalog online abonniert hat? Lohnt der sich? Interessant wäre es, wenn dort Preisänderungen schon während des Jahres erfolgen würden - oder passiert das nur Jährlich so wie im Katalog?

Gut ist natürlich, dass man dort auf fast alle Michel-Bände zugreifen kann... für 4,90 € ist das... ok.

Hajo

• Zum Schaden der Sammler

• Hajo
    • 5. April 2007 um 20:25

Na meine Wohlfahrtsmarke, die auf meiner heutigen Sendung aufgeklebt war, wollt ihr sicher auch nicht sehen...

Aber manchmal werden die Marken vielleicht auch nicht richtig aufgeklebt und sind daher anfälliger!?

Nee aber ist schon wahr... ist traurig, wieviel Marken auf dem Versand kaputtgehen, da mag man sich nicht mal selbst Belege zum Abstempeln zuschicken.

• Auflagen

• Hajo
    • 2. April 2007 um 15:57

Also ich meinte: sie kommen in der Post häufiger vor als die gummierten...

Was die wahre Auflage angeht: tja... das ist das Problem, denn die Auflagen von den selbstklebenden stehen ja eben nicht im Katalog...

Zum Ablösen: nein, selbstklebende lassen sich super ablösen. Sie liegen vielleicht etwas länger im Wasser, gehen aber durch ihre härtere Struktur selbst dann nicht kaputt, wenn man ein wenig nachhelfen muss. Wichtig ist nur, dass man Kleberreste im Wasser von der Marke entfernt und sie am besten einmal mit ner Schicht Küchenpapier trockenlegt, ehe man sie dann ins Trockenalbum legt.

• Kiloware

• Hajo
    • 1. April 2007 um 16:17

Die 25 Kilo, die ich gekauft habe, sind NATÜRLICH sortiert.

Man findet keine Zuschlagsmarken (schade) und auch keine hohen Werte - aber die Mischung ist ansonsten trotzdem prima und die Markenanzahl endlos :)

Und wenn man dann halt doch noch was tolles findet (wie halt die selbsteklebende Expo 2000 oder die 1583x), dann ist das schon was besonderes.

Klar - dass bei 25 Kilo nicht auf Abarten kontrolliert wird ist eines. Aber es gibt eigentlich nur 2 Briefmarken, die in den letzten 20 Jahren Bund im Katalog eine besondere Rolle spielen - und die sollte man eigentlich schon kennen, hat mich sehr erstaunt.

Kiloware ist fast immer durchsucht. Das sieht man auch daran, wenn der Verkäufer weitere Auktionen hat, in denen er z. B. "600 Gramm nur Zuschlagsmarken" verkauft. Die Auktion endete bei 65 € - wo! Für das 41fache an Gewicht (25 Kilo) habe ich nur das dreifache an Preis bezahlt. Da sieht man mal, wieviel wert den Leuten Zuschlagsmarken sind (und warum Kiloware deshalb in der Regel immer vorsortiert ist).

• Kiloware

• Hajo
    • 31. März 2007 um 00:33

Lücken auffüllen kann manchmal ziemlich teuer sein. Und da muss man sich dann zwischendurch ab und zu mal als Goldgräber betätigen und ein bisschen Kiloware kaufen. Jedenfalls mach ich das gerne.

Oftmals ist da natürlich nichts besonderes drin, aber es gibt immer ein paar Marken, die mal durchrutschen können.

Und diesmal ist es passiert :)

Die Marke 1583 (Bund) gibt es ja als 1583x (ohne Fluoreszenz) und 1583y (mit Fluoreszenz). Im Laden hatte ich mal die 1583x postfrisch und gestempelt gekauft, meine Doubletten hatten natürlich Leuchtkraft (einige mehr, andere weniger).

Aber in meiner letzten Kiloware hat sich das Anschalten der Testlampe endlich mal gelohnt: 1583x = 35 € Katalogwert.

Klar, kann man auf eBay auch schon für 5 bis 10 € kaufen, aber solch ein Fund in einer Kiloware ist schon was sehr erfreuliches.

Ich hoffe, dass ich damit ein wenig zum Kauf von Kiloware anregen konnte :) Sind halt auch nur Menschen, die die Kiloware zum Verkauf durchsehen :p

• Privatpost

• Hajo
    • 30. März 2007 um 23:59

Nee, also nicht mal mit Briefmarkenlöser bekommt man die Dinger runter, wenn sie richtig draufkleben... scheint bei den Dingern auch ganz stark vom Papier abzuhängen... habe ein und dieselbe Marke zweimal lässig abbekommen - und das dritte Mal gar nicht... grrr

• Ganzsache oder Ganzstück / Beleg

• Hajo
    • 30. März 2007 um 12:09

ja wenn das sto stimmt, dann hast Du mir geholfen :)

Ein Plusbrief ist also eine Ganzsache.

Hmm, die alten Sammler können ja in Zukunft sagen: "schau mal, ich habe hier eine ganze Sache" lool

• Auflagen

• Hajo
    • 30. März 2007 um 11:49

ok, irgendwas müssen die ja mit den Neuauflagen machen :)

aber warum zum Beispiel hat die Expo 2000 Marke, selbstklebend, gestempelt einen Wert von 5 €? Die Auflage war mit Sicherheit nicht gering

• Ganzsache oder Ganzstück / Beleg

• Hajo
    • 30. März 2007 um 11:38

Die Wertminderung aufgrund des Gefälligkeitsstempels, dieser Begriff dürfte dann ja zustimmen, ist mir klar, das habe ich jetzt auch schon hier gelernt :)

Aber vielleicht kann mir nochmal jemand den Begriff "Ganzsache" näherbringen. Ich dachte, Ganzsache sind halt generell alle Briefe und Postkarten? Was hat es mit dem eingedruckten Wert auf sich?

• Auflagen

• Hajo
    • 30. März 2007 um 11:33

Von Evangelium soll ja hier nicht die Rede sein - aber der Michel muss doch trotzdem einen Grund für seine Preise haben.

Die nehmen ja nicht eine Würfel uns sagen: ach, die Marken setzen wir mal auf 5 € fest... Und die Auflage muss doch eigentlich einen Preis dabei mitspielen?? Ok, habe aber auch schon andere Marken gesehen im Katalog, die trotz riesiger Auflage einen hohen Katalogwert haben...

• Privatpost

• Hajo
    • 29. März 2007 um 21:02

hehehe gut gut :)

habe den Satz auch zu Hause - aber sogar mit Sonderstempel aus der Filiale :)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™