Beiträge von fritzek
-
-
-
Ich wünsche euch allen ebenso schöne besinnliche Feiertage.
Gruß
Fritze
-
-
Hallo Renate,
von mir auch alles Gute zum Geburtstag.
Gruß
Jakob
-
Danke nochmal!
Schönes Wochenende euch allen.
Fritze
-
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für eure zackigen Glückwünsche.
Demnächst gibt es auch wieder mal was neues aus meiner Sammlung, nach dem Motto:
Im Sommer finden, im Herbst binden, dann stolz die Prachtstücke verkünden.
Schönen Abend euch noch.
Fritze
-
Hallo zusammen,
Heute möchte ich zwei besondere Sondermarken aus dem Jahr 1921 vorstellen. Mit diesen Ausgaben der polnischen Post wurde die Aufnahme des Flugbetriebs durch Aerotarg in Posen, eine der ersten polnischen Inlandsfluggesellschaften, gewürdigt.
Aerotarg wurde am 10. Mai 1921 in Posen gegründet, um die Teilnehmer und Besucher der ersten Posener Messe zu befördern. Der Flugbetrieb begann am 29. Mai 1921 und endete am 16. Juni 1921. Zu dieser Zeit sollten mehrere Städte angeflogen werden, was jedoch aufgrund finanzieller Probleme nicht realisiert werden konnte. Letztendlich gab es 2 Flugverbindungen: Warschau - Posen und Posen - Danzig. Auch eine weitere Aufrechterhaltung der Flugverbindungen nach der Messe konnte aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden.
Die Postgebühren, einschließlich des Betrages für Eilpost, mussten mit amtlichen Marken in entsprechender Höhe entrichtet werden. Die Gebühr für die Luftbeförderung wurde mit diesen Sondermarken entrichtet. Sie wurden mit einem Sonderstempel, der von der Aerotarg zur Verfügung gestellt wurde, entrichtet.
Alle Marken hatten zusätzlich ein Anhängsel/Zierfeld mit einer Werbung für eine Likörfirma T.A.B.R.O.M.I.K., die Initiator der Fluglinie war.
Die Zeichnungen stammen von Wilhelm Rudy, einem Mitglied der Gesellschaft. Seine Initialen sind auf den Marken zu sehen.
Die Auflage der beiden Marken als Satz beträgt 50.000.
Das ist die kurze Zusammenfassung aus einem Artikel aus einem Mitteilungsblatt der arge Polen, Ausgabe 44/2000, welches frei zugänglich in der Bibliothek der i-kf.pl ist.
Von beiden Marken gibt es diverse Fälschungen mit markanten Unterschieden, die man auch als Laie sehr gut erkennen kann.
Dazu gibt es hier bereits einen Thread:
ThemaPolen- Aero Targ Poznan 1921
Wer kann mir mehr dazu erzählen? Es ist ein Sammlerbrief und nicht gelaufen....
Wert?
Vielen Dank!
asmodeus5. Januar 2010 um 20:50 Auch Nachdrucke, die wiederum schwer von den Originalen zu unterscheiden sind, wurden kurz nach Ende der Gültigkeit der Marken hergestellt.
Meine Marken sind nicht geprüft, daher kann ich nicht zu 100% sagen, ob es sich nicht um Nachdrucke handelt und ob sie nicht nachträglich verändert wurden (ungezähnte Seiten). Aber soweit ich das beurteilen kann, sollte passen.
So, genug geschrieben.
Hier einmal der Satz im ungebrauchten Zustand:
Hier einmal die erste Marke mit dem Anhängsel T.A.B.R.O.M.I.K. ohne Zwischenzähnung:
Das Besondere an dieser Marke ist der Sonderstempel aus Lodz. Es war geplant, dass es von und nach Lodz eine Fluglinie geben sollte, aber dazu kam es nicht. Die Sonderstempel wurden aber vorab an die zuständigen Postämter verteilt und damit wurden einige Marken für Sammler abgestempelt. Die Marke hat Rückseitig noch das Original Gummi, mit Lagerspuren.
Hier einige Beleg-Ausschnitte, teilweise sind die Marken teil-/ungeschnitten:
Und hier ein schöner Beleg mit den beiden Sondermarken und der offiziellen Frankatur. Abgestempelt am 03.06.1921 in Posen, adressiert nach Lodz. Kein Ankunftsstempel:
Gruß
Fritze
-
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich einige Belege aus USA gekauft und einen der aus der Masse heraus sticht möchte ich euch mal zeigen.
Eigentlich ist es ein normaler FDC aus Polen, der augenscheinlich von einem Künstler Hideaki Nakano nach seiner Art verändert wurde. Seine Belege tragen den Stempel "H.N. local post". Wenn man nach dem Künstler googlet, findet man sehr viele andere von Ihnen handgemachte FDCs, wie hier zum Beispiel.
Finde ich super und ist so zusagen einzigartig

Habt Ihr auch welche? Dann gerne zeigen.
Gruß
Fritze
-
Hallo zusammen,
Passend zu dem Beitrag zu dem Dachau-Block mit der kopftestgehender Marke, habe ich was neues zu zeigen.
Es ist der gleiche Block mit dem gleichen Fehler, jetzt als ungezähnt:
Gruß
Fritze
-
Hallo zusammen,
heute zeige ich mal eine schöne, etwas fleckige Postkarte, abgeschickt am 14.05.1904 aus Lodz. Frankiert mit einer russischen Michel Nr. 47 - 3 kopjejki. Den Ankunftsort kann ich leider nicht entziffern.
Die Bildseite zeigt , obwohl aus Lodz abgeschickt, einen Brunnen aus dem sächsischen Garten - ogród saski in Warschau.
Gruß
Fritze
-
Danke, ist geändert.
-
-
Hallo zusammen,
ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, zeige trotzdem aber mal was "besonderes" aus meiner kleinen Sammlung.
Sollten Eurer Meinung nach die Farbangaben nicht passen, bitte bescheid geben. Die Farben sind nicht geprüft (außer 13b gestempelt) und ich habe die so aus einem Lot übernommen.
Hier ist erstmal mein einziger Beleg, mit einer Mischfrankatur: 1x Michel Nr. 15., 2x die 16. und 1x 17a.
Abgestempelt in Allenstein am 17.07.20.
Portorichtig frankiert mit insg. 40 Pfennig. ( Ab dem 6.5.1920 Inlands- wie Auslandsgebühr, 20g.).
Kein Ankunftsstempel.
Dann ein paar Einzelmarken.
Hier eine schöne postfrische Michel Nr. 4a:
Hier einmal die 12 mit Falz in Farben a+b:
Michel Nr. 13b gestempelt und geprüft:
Und eine postfrische Michel Nr. 14:
Dann zu der zweiten Serie, hier einmal die Michel Nr. 17 a +b und 23 a+b. Die 17 a ist ohne Gummi, die anderen mit Falz:
Und zum Schluss die Michel Nr. 26 a+b und 27a+b, alle gefalzt:
Gruß
Fritze
-
-
Guten Morgen,
von mir auch noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag Euch beiden.
Gruß
Fritze
-
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag! Feier schön.
-
So grob nach Motiv oder Thema. Ich kann nachher, wenn ich zu Hause bin, 1-2 Seiten zeigen.
Gruß
Fritze
-
Hallo Behappy ,
Ich finde die Idee super. Ich selbst habe auch 2 kleine Alben mit zufällig gesteckten Marken/Serien aus osteuropäischen Ländern. Aber bitte Vorsicht mit den armen Zacken. Wenn du siehst, dass eine umgeknickt ist, sofort vorsichtig gerade bügeln und beim Einstecken ins Album aufpassen, dass sie nicht wieder umknickt.
Grüße
Fritze
-
Moin KlausR. ,
ich vermute dass es sich hier um Cieplice Śląskie-Zdrój - Bad Warmbrunn Stempel handelt. Es ist ein Stadtteil der Stadt Jelenia Gora - Hirschberg in Niederschlesien.
Gruß
Fritze