1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. PhilBerlin

Beiträge von PhilBerlin

  • diverse Bayernmarken

    • PhilBerlin
    • 5. Mai 2015 um 14:10

    Ich hab mal wieder zu diversen Bayern Marken ein paar Fragen.

    In erster Linie ob es Friedens oder Kriegsdruck ist.

    Vorab sei gesagt: ich hab viele Marken die vom Druck her "schlechter" aussehen, und viele die besser aussehen.
    Marken die scheinbar auf schlechterem Papier gedruckt sind aber bessere Farben und schärfere Bilder darstellen und anders herum...
    Für mich als Laie ist da einfach unklar, worum es sich nun handelt.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiter helfen.

    Bilder

    • 1 Mark 01.jpg
      • 412,46 kB
      • 768 × 900
      • 319
    • 1 Mark 02.jpg
      • 362,23 kB
      • 631 × 960
      • 335
    • 3 Mark 01.jpg
      • 444,65 kB
      • 810 × 920
      • 324
    • 3 Mark 02.jpg
      • 469,02 kB
      • 765 × 940
      • 326
    • 3 Mark 03.jpg
      • 469,12 kB
      • 765 × 940
      • 379
  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 29. April 2015 um 11:18

    Bitte nicht falsch verstehen...

    Das die von mir gezeigten Marken quasi keinen Wert haben ist nicht schlimm.
    Aber das Marken wie in dem Link zu sehen als Massenware bezeichnet werden und in jeder Anfängersammlung zu finden sein sollen wage ich doch ernsthaft zu bezweifeln.

    Aber meine Fragen wurden ja beantwortet, ich hab wieder was gelernt, und damit hat sich der Zweck des Thread's ja erfüllt.

    Wie gesagt: Danke! Und das meine ich auch so :)

    Edit:
    drache

    Ich seh da aber einen gewaltigen Unterschied zwischen einer Anfängersammlung und einem ernsthaften Bayernsammler... ;)

  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 29. April 2015 um 11:04

    "Interessant" was so als Massenware bezeichnet wird.
    Da wundert mich dann nicht weiter, dass es.wohl immer weniger Sammler gibt.

    Denn für mich als Nicht Sammler (was ich nach den Monaten in denen ich mich nun mit den Nachlass befasst habe auch definitiv bleibe) sehe ich da im Verhältnis zum Deutschen Reich, Berlin oder Bund alles andere als (ich kann das Wort und die abwertende Art wie es ständig benutzt nicht mehr lesen) Massenware, sondern viel mehr Hundert Jahre alte Briefmarken, Briefmarken aus der "Anfangszeit"...

    Naja, so ist halt jede Empfindung anders.

    Ich danke Euch allen jedenfalls für diese weitere lehrreiche Konversation :)

  • Deutsches Reich Zusammendrucke

    • PhilBerlin
    • 29. April 2015 um 08:47

    Haben die nicht im 2006'er Katalog noch jeweils 16 Euro ?

    Verstehen kann ich das trotzdem nicht. Ich hätte erwartet, das ein Zusammendruck, auch wenn es nur 2 Marken sind, in irgendeiner Form eine höhere Wertigkeit hat als die jeweiligen einzelnen Marken....

    Kann das noch irgendjemand bestätigen / erklären / widerlegen ?

    Danke Henrik, hilft mir bei meinen Fragen aber nicht weiter ;)

  • Deutsches Reich Zusammendrucke

    • PhilBerlin
    • 29. April 2015 um 08:18

    OK, erstes Verstehen setzt ein, danke :)

    Aber die Frage bleibt offen, von welchem Wert ich bei der Bestimmung ausgehe.
    Einfach nur W49, vom Prinzip her also nichts anderes als wenn ich bei Marken einzeln hätte ?

  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 29. April 2015 um 08:03

    Für MICH erschreckend niedrig der Erlös bei den Marken (Qualität und Quantität) und wie Du schon sagtest Vordruckalbum und Binder... :O_O:

  • Deutsches Reich Zusammendrucke

    • PhilBerlin
    • 29. April 2015 um 07:59

    Die vorerst letzte(n) Frage(n)… der Terassenanbau und das Wetter nehmen mich einfach in Beschlag :)
    Also, es geht mal wieder um den Michel Spezial. Und in diesem Fall Zusammendrucke aus dem Deutschen Reich.
    Vorab: ich habe sehr günstig einen Spezial aus 2006 bekommen. Zur Nachlass Auflösung reicht mir das völlig. Nur bitte nicht wegen der Preise wundern…
    Es geht mir hier nicht um die Schätzung des Handelswertes...

    Erste Frage bezüglich MHB 32 / W 49 / Zusammendruck aus Michel 500 und 502:

    WAS soll ich mit "MHB 32 für Blatt 79 zu 1900 Euro" anfangen ?
    Wäre das für das komplette Heftchen mit 100 Marken (da steht ja was von 10 Reihen senkrecht mit 10 Feldern waagerecht) ?!
    Bzw. wie viele Marken HAT denn das Heftchen ? 100 sind ja schon ein riesiger Bogen und kein Heftchen mehr.

    Und dann eben die Frage, welchen Michelwert man für den Zusammendruck veranschlagt:
    2 % von den 1.900 Euro (2 von 100 Marken) = 38 Euro
    20% von den 220 Euro (2 von 10 Marken) = 44 Euro
    Oder den Wert von W49 (der wie mir scheint einfach nur 500 und 502 zusammengerechnet ist) = 32 Euro

    Zweite Frage bezüglich MHB 68 / S267 / Zusammendruck aus Michel 765/751/756:

    Von der senkrechten Anordnung der Marken her, müssten die ja aus dem MHB 68 stammen - 6 Reihen mit 10 Feldern.
    Veranschlagt man hier also 5 % von 180 Euro (3 von 60 Marken) ?
    Das wäre dann ja das Dreifache vom Michel, der bei S267 steht...
    MHB 68 - 180 Euro (5% wären 9 Euro)
    S267 - 2,60 Euro

    Und warum entspricht HIER der Wert von S267 NICHT dem der 3 einzelnen Marken ?


    Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand erklären.
    Ja, ich möchte nur den Nachlass auflösen, aber ich beschäftige mich trotzdem gerne mit der Materie und bin einfach ein Mensch der so etwas verstehen möchte ! ;)

    Bilder

    • ZD DR.jpg
      • 213,47 kB
      • 800 × 535
      • 317
  • BUND - kompl. Satz "Bauwerke aus 12 Jahrhunderten" Serie II von 1966-69 in **

    • PhilBerlin
    • 28. April 2015 um 08:15

    Vielleicht ja noch etwas für die BUND Sammler unter Euch.

    Marken und Gummierung in makellosem Zustand, keine Falz(reste)

    Michel 489-503

    Bilder

    • 1969.jpg
      • 457,53 kB
      • 1.024 × 577
      • 276
  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 19:43

    Danke für die (sehr deutlichen) Worte.

  • Hindenburg mit Luftpoststempel

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 18:21

    Alles klar, danke :)

  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 18:18

    Norddeutscher Bund Nummer 12 oder 24 (keine Ahnung wie ICH die auseinander halten sollte)
    Zudem ist die Marke unten links beschädigt. Somit schon wertlos ?

    Und aus den besetzen Gebieten in Frankreich Marke 3 I oder II
    Auch hier kann ich selbst mit erklärendem Bild im Netz NICHT sagen welche. Mal sehe ich die Spitzen oben, mal unten....

    Bilder

    • ND Bund 12 oder 24.jpg
      • 442,2 kB
      • 824 × 937
      • 551
    • ND Bund 3 I oder II.jpg
      • 442,37 kB
      • 842 × 960
      • 524
    • Spitzen.jpg
      • 279,99 kB
      • 855 × 568
      • 552
  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 18:13

    Thurn und Taxis:

    4 oder 11
    5, 7
    38 und 42 je einmal gestempelt und einmal postfrisch (orig. Gummierung mit Falzrest)

    Bilder

    • T und T 4 oder 11.jpg
      • 441,98 kB
      • 880 × 841
      • 540
    • T und T 5.jpg
      • 451,87 kB
      • 870 × 856
      • 538
    • T und T 7.jpg
      • 423,51 kB
      • 880 × 795
      • 544
    • T und T 38 und 42 gest.jpg
      • 368,78 kB
      • 1.024 × 468
      • 528
    • T und T 38 und 42 pf.jpg
      • 398,14 kB
      • 1.024 × 520
      • 529
  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 18:10

    Sachsen:

    14, 15, 16

    14 und 16 mit original Gummierung und kleinem Falzrest, 15 mit orig. Gummierung OHNE Falz(rest)

    Bilder

    • Sachsen 14.jpg
      • 435,51 kB
      • 842 × 940
      • 532
    • Sachsen 15.jpg
      • 396,73 kB
      • 757 × 940
      • 519
    • Sachsen 16.jpg
      • 455,7 kB
      • 859 × 960
      • 523
  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 18:08

    Korrekter Weise wäre jetzt wohl einen euen Thread zur Wertschätzung aufzumachen, aber der Übersicht halber füge ich die Marken hier ein.

    Meine Frage bezüglich des Michel Spezial mit den Auf und Abschlägen besteht allerdings irgendwie immer noch...

    Hier also die Marken:

    Baden 3 und 7

    Hannover 20 oder 21y (da sie geschnitten ist tendiere ich eher zu 20, ist auch dünnes Papier mit Rückständen auf der Rückseite vom Ablösen

    Preussen 17 (orig. Gummierung ohne Falz(rest))

    Bilder

    • Baden 3.jpg
      • 433,84 kB
      • 880 × 880
      • 581
    • Baden 7.jpg
      • 468,75 kB
      • 827 × 880
      • 556
    • Hannover 20 oder 21y.jpg
      • 383,23 kB
      • 783 × 880
      • 557
    • Preussen 17.jpg
      • 469,92 kB
      • 831 × 960
      • 556
  • Hindenburg mit Luftpoststempel

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 13:08

    Sollte Michel 469 sein wenn ich jetzt nicht irre.

    Einfach nur die kurze Frage, ob die Marke durch den Luftpoststempel eine Wertsteigerung erhalten hat, oder ob so etwas nur auf Ganzsachen zutrifft.

    Danke schon mal :)

    Bilder

    • 06.jpg
      • 415,06 kB
      • 764 × 800
      • 251
  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 11:38

    Ich meinte die Kataloge, die ADRI angesprochen hat (mit dem Link) ;)

    Danke auf jeden Fall schon mal für Deinen Link, werde ich mir heute oder morgen Abend zu Gemüte führen !

    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 11:15

    Ahja, ok.

    Allerdings möchte ich wie an diversen Stellen erwähnt nur einen Nachlass auflösen, und mir nicht noch Kosten und "Literatur" an's Bein binden ;)

    Wenn sich also noch jemand findet, der mir diese Auf und Abschlagsangaben im Michel Spezial erklären könnte wäre ich sehr dankbar.

    Edit:

    Danke robertoli, aber nein, habe ich nicht. Dazu bin ICH wohl auch nicht in der Lage als "Nichtsammler" ;)

    Bilder kann ich gerne mal welche einstellen heute Abend, allerdings nicht als Scan in Ermangelung eines Scanners...

  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 10:38

    Tschuldige, aber mit der Antwort kann ich nun gar nichts anfangen...

  • 22 Numisblätter - auch nur die Briefmarken möglich

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 08:46

    Ach ja, falls jemand Interesse an den Briefmarkenblöcken hat (ob nun mit oder ohne Pappe ist mir egal), die Münzen bekomme ich im EM Forum recht schnell verkauft.

    Ich würde die Blöcke also auch ablösen und einzeln verkaufen.

  • Alt Deutschland im Michel Spezial

    • PhilBerlin
    • 27. April 2015 um 08:39

    Mal abgesehen davon, dass ich die Marken aus Alt Deutschland eh zum Auktionshaus bringen wollte, habe ich eine Verständnisfrage zum Michel Spezial.

    Zu den alt deutschen Marken / Stempeln stehen dort ja diverse Ab und Aufschläge. (Hab die Seite leider grad nicht im Kopf)
    Wenn ich jetzt eine Marke habe, die „größer“ als üblich ist, also komplett, und noch mit Teilen der nächsten Marke, steht dort etwas von Aufschlägen bis 500%. (in Worten fünfhundert)
    Nun ist aber z.B. der Stempel so, dass wiederum etwas von Abschlägen um 50% liegt (in Worten fünfzig).
    Was soll ich damit nun anfangen ? Als Beispiel nehmen wir einfach mal ne Marke, die 42 Euro Michel hat.

    500% Aufschlag ergibt 210 Euro (oder 252, je nachdem ob es als Aufschlag oder Faktor gesehen wird), 50% Abschlag ergibt 105 Euro (bzw. 126).

    Sind die 105 Euro dann als Handelswert (nicht Katalogwert) anzusehen ?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™