1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Deutsches Reich Zusammendrucke

• Wertermittlung
  • PhilBerlin
  • 29. April 2015 um 07:59
  • Erledigt
  • PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 29. April 2015 um 07:59

Die vorerst letzte(n) Frage(n)… der Terassenanbau und das Wetter nehmen mich einfach in Beschlag :)
    Also, es geht mal wieder um den Michel Spezial. Und in diesem Fall Zusammendrucke aus dem Deutschen Reich.
    Vorab: ich habe sehr günstig einen Spezial aus 2006 bekommen. Zur Nachlass Auflösung reicht mir das völlig. Nur bitte nicht wegen der Preise wundern…
    Es geht mir hier nicht um die Schätzung des Handelswertes...

Erste Frage bezüglich MHB 32 / W 49 / Zusammendruck aus Michel 500 und 502:

WAS soll ich mit "MHB 32 für Blatt 79 zu 1900 Euro" anfangen ?
    Wäre das für das komplette Heftchen mit 100 Marken (da steht ja was von 10 Reihen senkrecht mit 10 Feldern waagerecht) ?!
    Bzw. wie viele Marken HAT denn das Heftchen ? 100 sind ja schon ein riesiger Bogen und kein Heftchen mehr.

Und dann eben die Frage, welchen Michelwert man für den Zusammendruck veranschlagt:
    2 % von den 1.900 Euro (2 von 100 Marken) = 38 Euro
    20% von den 220 Euro (2 von 10 Marken) = 44 Euro
    Oder den Wert von W49 (der wie mir scheint einfach nur 500 und 502 zusammengerechnet ist) = 32 Euro

Zweite Frage bezüglich MHB 68 / S267 / Zusammendruck aus Michel 765/751/756:

Von der senkrechten Anordnung der Marken her, müssten die ja aus dem MHB 68 stammen - 6 Reihen mit 10 Feldern.
    Veranschlagt man hier also 5 % von 180 Euro (3 von 60 Marken) ?
    Das wäre dann ja das Dreifache vom Michel, der bei S267 steht...
    MHB 68 - 180 Euro (5% wären 9 Euro)
    S267 - 2,60 Euro

Und warum entspricht HIER der Wert von S267 NICHT dem der 3 einzelnen Marken ?

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand erklären.
    Ja, ich möchte nur den Nachlass auflösen, aber ich beschäftige mich trotzdem gerne mit der Materie und bin einfach ein Mensch der so etwas verstehen möchte ! ;)

Bilder

• ZD DR.jpg
      • 213,47 kB
      • 800 × 535
      • 317
  • robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 29. April 2015 um 08:15

Hallo!

Für W49 steht in der Tabelle für Postfrisch 32, und für gestempelt 16 Euro. (Ich schaue auch gerade Michel Deutschland Spezial 2006 :D)

1900 ist für den ganzen großen Bogen; 220 ist für Heftchenblatt. Daran kannst du sehen, dass der Bogen oder das Heftchenblatt rechnerisch einen Aufpreis bringen.

Markenheftchen hat zwei Blätter: 79 und 80. Daher steht auf dem Deckblatt des Markenheftchen, dass 5 Stk. zu 4, 5 Stk. zu 6, 5 Stk. zu 8, und 4 Stk. zu 12 Pfennige drinnen sind. Insgesamt 19 Marken plus ein feld mit Andreaskreuz.

Grüße,
    robertoli

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 29. April 2015 um 08:18

OK, erstes Verstehen setzt ein, danke :)

Aber die Frage bleibt offen, von welchem Wert ich bei der Bestimmung ausgehe.
    Einfach nur W49, vom Prinzip her also nichts anderes als wenn ich bei Marken einzeln hätte ?

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 29. April 2015 um 08:36

Hallo!

Genau. Du hast ja nur ein Zusammendruck von 2 Marken, also W49.

Komischerweise haben die Marken einzeln höheren Katalogwert: 18 + 18 = 36 Euro.

Als Zusammendruck sogar billiger X( (32 Euro)

Grüße,
    robertoli

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 29. April 2015 um 08:46

Hallo,

im Michel Spezial von 2013 sind die Marken wie folgt berechnet:

S 267 = 8€ **
    W 49 = 40€ **
    W 55 = 50€ **
    W 105 = 5€ **

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• PhilBerlin
    aktives Mitglied
    • 29. April 2015 um 08:47

Haben die nicht im 2006'er Katalog noch jeweils 16 Euro ?

Verstehen kann ich das trotzdem nicht. Ich hätte erwartet, das ein Zusammendruck, auch wenn es nur 2 Marken sind, in irgendeiner Form eine höhere Wertigkeit hat als die jeweiligen einzelnen Marken....

Kann das noch irgendjemand bestätigen / erklären / widerlegen ?

Danke Henrik, hilft mir bei meinen Fragen aber nicht weiter ;)

2 Mal editiert, zuletzt von PhilBerlin (29. April 2015 um 09:07)

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 29. April 2015 um 08:53

Hallo!

Du hast recht. 16 + 16, da B Zähnung (14). Vorne hatte ich nicht danach geschaut. Mit A Zähnung (14 : 13) ist es etwas höher bewertet.

Die Zusammendrucke können manchmal (gegenüber dem Preis der einzelnen Marken) höher bewertet werden, dabei glaube ich, dass die Auflage ausschlaggebend ist. Wenn die Zusammendrucke millionenfach gedruckt sind, dann ist es normal, dass sie wenig oder gar keinen Aufpreis bedingen. Wenn aber ein Zusammendruck nicht in hoher Auflage ausgegeben ist, dann wird es bei den Katalogpreisen sicherlich einen Aufpreis gegenüber den Preisen der einzelnen Marken geben.

Grüße,
    robertoli

• narnia2009
    Gast
    • 29. April 2015 um 18:22

Hallo Forum,

Frage zu Zusammendrucken mit Falz an dieser Stelle:

Ich bin bisjetzt davon ausgegangen dass der Falz auf EINER BRIEFMARKE des Zusammendruckes den Wert des gesamten Zusammenduckes von ** auf * mindert, selbst wenn dei andere Marke in einwandfriem postfirschen Zustand OHNE FALZ ist. Liege ich da richtig?

• robertoli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Juni 1966 (60)
    • 29. April 2015 um 18:34

Hallo narn1a2009ö

Zusammendruck muß man als Ganzes betrachten. Daher wenn eine Marke Falz hat, dann ist der Zusammendruck mit Falz zu sehen.

Und wenn der Falzpreis viel zu niedrig ist gegenüber postfrisch, dann wäre eventuell besser (wenn man verkaufen will) die postfrische Marke zu trennen.

Grüße,
    robertoli

Einmal editiert, zuletzt von robertoli (29. April 2015 um 18:34)

• narnia2009
    Gast
    • 29. April 2015 um 18:54

danke :) Ist gut manche Dinge einfach sich von Zeit von Zeit zu bestätigen lassen....

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™