1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Schwalbekiller

Beiträge von Schwalbekiller

• BRD DDR Riesige Sammlung in Alben

• Schwalbekiller
    • 8. Januar 2014 um 11:03

Danke an Euch

Ihr habt mir sehr geholfen.
    Selbstverständlich werde ich weitersammeln und muß deswegen auch noch einiges lernen.Mir Fragen werde ich euch wohl noch zuschütten, wenn ich keine Antwort auf das finde was ich suche.Wie schon geschrieben, bei der Masse an Marken wird wohl alles etwas länger dauern.

Danke

Schwalbekiller

• Schwalbekiller
    • 8. Januar 2014 um 01:42

Erst einmal Danke an Alle.

Vorgeschichte:

Ich habe die Briefmarken von einem Bekanten erworben, dessen Vater sich als Rentner als Hobby selbstständig machen wollte.Er starb leider vorher.

Ich habe die Marken schon seit 2009 und habe mir damals den Michelkatalog 2007/08 gekauft. Pinzetten und Lupen besitze ich mehere. Ein Wasserzeichenlesegerät habe ich auch. Ein ältere Ausgabe des Fabenführers sowie ein Zähnungsschlüssel aus Papier ist ebendfals vorhanden.
    Ich kenne jedes Buch oder Tüte . Habe alle 1-2 mal mindestens schon mal angesehen.
    Am Anfang hab ich mir ein Briefmarkenverein gesucht, mußte aber leider feststellen das einige nur auf Ihren Vorteil (erwerb von Marken) erpicht waren.
    Trotz regelmäsigen Besuch blieb ich einfach ein ausenseiter.
    Durch Familie und Arbeit hatte ich in den letzten 2 Jahren kaum gelegenheit mich um die Marken zu kümmern, bin zur Zeit krank (seit ca. 6 monaten) und witme mich nun wieder verstärkt den Marken. Ich habe angefangen mir ein Album mit DDR Postfrisch zusammenzustellen. Bin bei der Michel-Nr .1900 und dafür habe ich schon 4-6 Wochen gebraucht.Werde dieses auch weitermachen und danach DDR Gestempelt.

Aber wie unterscheide ich wirklich die Guten Stücke, bei so einer Menge.
    Bei meinem Buch brauch ich ja nur 1 Marke und ich habe teilweise 50 Stück von dieser.
    Und wie soll ich den Rest der Marken sotieren? 1Marke = 1Blatt oder ist es besser Sätze zu bilden.
    Ich weiß auch , das ich nicht morgen damit fertig bin sondern erst in 2-3 Jahren. Aber ich will ein gewissen Grund in den Marken haben und nicht 20 Alben öffnen wo immer wieder die Gleichen Marken auftauchen.

Eine Bitte an Alle, legt nicht jedes Wort bei mir auf die Goldwaage aber manchmal fällt mir ebend kein anderes ein.

Danke nochmals an ALLE !!! und ich würde mich freuen weiterhin von Euch Ratschläge zu bekommen.

Schwalbekiller

• Besonderheiten?

• Schwalbekiller
    • 6. Januar 2014 um 23:43

Hallo Lothar
    ich selber bin zwar auch nur ein Laie aber schau dir mal bei der 30PF Marke am Großen Gebäude 1 Säule unten mal die rote stelle an. Die eine Marke (mit Zähne) ist die rote Stelle Größer und bei der anderen Marke sieht man da noch was weißes.Vieleicht täuscht das auch nur ?

Gruß Schwalbekiller

• Schwalbekiller
    • 6. Januar 2014 um 22:42

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo an ALLE Briefmarken- Freunde !

Ich bin neu hier und hoffe von Euch ein Paar nützliche Tips zu bekommen.

Mein Anliegen:
    Ich habe ein paar Briefmarkenalben so ca. 500 Stück. Im ganzen müsten es ca. 500000 Briefmarken sein. Es sind ca. 30-40 Alben nur mit DDR Gestempelt und Postfrisch.Ca. 400 Alben Deutsche Bundespost ab 1950 bis ca.1990.
    Der Rest ca.20 Alben gemischt Ausland und ca.30 Alben Eckstücke, 4er Blocks, Paare u.s.w..
    Viele der Alben sind nach Sätzen geordnet,das heist : es kann sein das ich 2 oder 3 Alben nur mit einem Satz vollhabe.Es gibt andere Alben wo nur 1 Marke aber die gleich 1000mal drin ist.
    Nun habt Ihr ein überblick was ich meine.
    Meine Frage:
    Was kann ich mit diesen Marken am besten machen?
    Soll ich aus allen Marken mir nur 1 vernünftiges Buch machen oder Album für Album laut Michel-Katalog?
    Von wo bis wo ist das sammeln überhaupt sinnvoll (bei der Masse).
    Und natürlich : wie erkenne ich überhaupt die wirklichen Schätze bei den Marken.
    Ich würde mich für jede Anregung freuen.
    Ach so, verkaufen möchte ich die Briefmarken nicht zumindestens nicht alle!!!
    Danke für eure mühe.

Schwalbekiller

• BOREK W oder L

• Schwalbekiller
    • 27. Dezember 2013 um 16:48

100% richtig !!!

L = Leuchtend und W = Weiß (Matt) unter der UV Lampe !!!

Danke !!!

Schwalbekiller

• BOREK W oder L

• Schwalbekiller
    • 27. Dezember 2013 um 16:44

Danke

werde das mal mit der UV - Lampe überprüfen.

• BOREK W oder L

• Schwalbekiller
    • 27. Dezember 2013 um 15:06

Danke !

Genau das meinte ich ,was Saguarojo s Bild zeigt.
    L könnte dann Lumogen bedeuten aber was ist dann bitte W ?

Dieses Zeichen habe ich auf "Bedeutende Deutsche" aus dem Jahre 1961 mit der Mi-Nr. 347 -362.

Gruß

Schwalbekiller

• BOREK W oder L

• Schwalbekiller
    • 27. Dezember 2013 um 10:11

Hallo Zusammen
    ich bin Neu hier und kenne mich mit dem ganzen Forum noch nicht so aus.
    Habe da eine Frage :

Auf einigen Briefmarken habe ich auf der Rückseite BOREK W oder L stehen (aufgedruckt).

Weiß jemand was oder warum die das haben ?

Danke

Schwalbekiller

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™