1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Schweizer Briefmarkensammlung

• Wertermittlung
  • Mokachen
  • 20. April 2008 um 16:14
  • Erledigt
  • Mokachen
    neues Mitglied
    • 20. April 2008 um 16:14

Ich heiße Marie, bin 14 & komme aus Hessen & habe eine Briefmarkensammlung geschenkt bekommen, kann mit der aber nichts anfangen, da ich an Briefmarken nicht interessiert bin & somit möchte ich die Sammlung loswerden.

Da ich absolut keine Ahnung von Briefmarken habe, wollte ich mal fragen, wie ihr das so einschätzt.
    In dem Briefmarkenbuch sind nur schweizerische Briefmarken.
    Von 454 vorgedruckten Feldern sind 425 Briefmarken vorhanden, alle in bester Qualität & ungestempelt.
    Wie wertvoll ist das? :unsicher:

Habe hier mal ein paar Fotos..

[Blockierte Grafik: http://www.oyla16.de/userdaten/69672703/bilder/PICT0345.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.oyla16.de/userdaten/69672703/bilder/PICT0341.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.oyla16.de/userdaten/69672703/bilder/PICT0342.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.oyla16.de/userdaten/69672703/bilder/PICT0343.JPG]

[Blockierte Grafik: http://www.oyla16.de/userdaten/69672703/bilder/PICT0344.JPG]

Einmal editiert, zuletzt von Mokachen (20. April 2008 um 16:27)

• SammlerBernd
    Gast
    • 20. April 2008 um 18:03

Hallo,
    Nun, da hast du aber Glück gehabt, diese Teilsammlung geschenkt bekommen zu haben. Manch Sammler hat sein Leben lang nichts dergleichen geschenkt bekommen. Da kann man doch froh und dankbar sein.
    Nimm es doch als Anlaß diese Sammlung fortzusezen, also nach vorne & hinten zu ergänzen.
    Denn Briefmarkensammeln schaft Freude & (Tausch)freunde und bildet.
    Wenn du sie aber unbedingt zu Geld machen willst, gibt es bei CH postfr. die Möglichkeit eines Nominalverkaufs, denn alle Marken ab ´64 sind dort noch frankaturgültig. Wenn ihr im Urlaub oder dgl. seid, kaufen div. Händler im Bodenseegebiet ( SG, TG) diese zu 80 % nominal an- nach Wertstufen sortiert. Läßt man sich´s gleich in Fränkli auszahlen, fährt man noch etwas besser.
    Nur es wäre ja schade ´drum... :)
    Frdl. Grüße SammlerBernd

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (20. April 2008 um 18:04)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 20. April 2008 um 18:05

Hallo Mokachen

Kannst Du uns noch mitteilen, ab welchem Jahrgang dieses Vordruckalbum beginnt und wann es aufhört? Die bisher von Dir gezeigten Marken haben keinen hohen Handelswert, die werden massenhaft und günstig auf verschiedenen Verkaufsplattformen angeboten. Am wertvollsten dürfte das Album selbst sein.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Mokachen
    neues Mitglied
    • 20. April 2008 um 18:13

@ SammlerBernd: Ich habe nur leider wirklich kein Interesse am Sammeln.. Deswegen möchte ich anderen Sammlern damit eine Freude machen. :)

@ Alfredolino: Ich schreibe einfach mal das auf, was auf der ersten Seite in dem Album steht..

Das Borek-Album "Schweiz"
    [..] Das Borek-Album "Schweiz" enthält Felder für die Marken bis 1944, der Schweiz von 1945 - 1961, der Schweiz ab 1962, der neun internationalen Organisationen in der Schweiz (Ämtermarken). [..]

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 20. April 2008 um 18:32

Hallo Mokachen

Das hilft mir, ehrlich gesagt, auch nicht viel weiter :oneien: Schweizer Briefmarken gibt es ab 1843...sind in deinem Album auch frühe Werte enthalten? Ab welchem Jahrgang hat es Briefmarken in deinem Album? Sind da auch Marken von den verschiedenen Aemter'n enthalten? Sind alle Briefmarken ungestempelt (postfrisch) oder sind auch gestempelte Marken enthalten? Bei welchem Jahrgang endet das Album?

Bei ungenauen Angaben kannst Du auch keine exakte Wertangabe erhalten. Ansonsten schau dich mal bei Ebay nach gleichem Material um. Da kannst Du auch rausfinden, was deine Sammlung so etwa bringen könnte. Aber eines kann ich Dir schon sagen....reich wirst Du nicht davon.

Gruss
    Afredolino

• Mokachen
    neues Mitglied
    • 20. April 2008 um 18:44

Hier sind mehrere Marken drin, auf denen 1863 steht.
    Verschiedene Ämter? Ja, ich denke schon.
    Alle ungestempelt.
    Das Album endet 1980.

• Thaynger
    Gast
    • 20. April 2008 um 19:10
    Zitat

Original von Mokachen
    Hier sind mehrere Marken drin, auf denen 1863 steht.
    Verschiedene Ämter? Ja, ich denke schon.
    Alle ungestempelt.
    Das Album endet 1980.

Hallo Mokachen

vermutlich wird es sich um irgendwelche gedenkausgaben handeln von 1963 ... marken von 1863 haben keine jahreszahlangaben -

vorschlag: schiess doch mal je sorte die erste markenseite mit ner digitalkamera ab und stell die da ein - ;) dann guckemermal

gruss thaynger

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 20. April 2008 um 19:19

Hallo Mokachen

Dann zeig uns mal die Seite mit den Marken aus dem Jahr 1863. Oder meinst Du damit den Block aus deinem 2. Bild? Da steht 1863 - 1963. Der Block stammt aber aus dem Jahr 1963 und hat einen KatWert von Fr. 10.-, das sind ca. 6 €. Dafür erhälst Du bei einem ev. Verkauf 1 - 2 €.

Ich hab das Album mal gerechnet ab Jahrgang 1963 bis 1980. Wenn alle Jahrgänge komplett wären, dann hätten die Briefmarken einen KatWert von ca. 370 € (ohne das Album selbst). Wie Du aber schon geschrieben hast, fehlen ein paar Marken, ist also nicht vollständig.

Deshalb nehme ich mal einen Wert von 300 € für die Briefmarken. Wenn Du dafür 10% KatWert erhälst, sind das 30 €. Für das Album selbst ev. auch nochmals 30 € ergibt einen Erlös von 60 €.

Wenn Du diese Marken z.B. bei Ebay.ch verkaufen könntest, dann würdest Du ev. 80% oder mehr des KatWertes erhalten, weil die meisten Marken ab 1963 noch Frankaturgültig sind.

Diese Angaben aber alle ohne Gewähr, weil ich das Album nicht vollständig gesehen habe. Ich weiss nicht, welche Briefmarken fehlen.

Gruss
    Afredolino

• Thaynger
    Gast
    • 1. Juli 2008 um 21:05

was wohl aus dieser Sammlung geworden ist ??

Gruss vom fragenden Thaynger

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™