1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

fragwürdige Stempel AM Post deutscher Druck

• findus
  • 17. April 2008 um 21:41
  • findus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Juli 1952 (73)
    • 17. April 2008 um 21:41

Hallo
    Zunächst einmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin seit heute Mitglied im Philaforum und habe auch schon viele interessante Beiträge gefunden.
    Ich sammle seit mehr als 40 Jahren Briefmarken.
    Zu meinen Sammelgebieten gehören alle Gebiete von Deutschland, die Schweiz, Liehtenstein und Österreich.
    In letzter Zeit habe ich mich etwas intensiver mit den Marken der Alliierten Besatzung beschäftigt. Dies ist ein sehr interessantes Gebiet aber es kostet auch sehr viel Zeit die Marken richtig zuzuordnen und zu bestimmen.
    In einer größeren Sammlung die ich im letzten Jahr erstanden habe, habe ich die drei abgebildeteten Marken aus der AM-Post Serie deutscher Druck gefunden. Der Wert zu 80 Pfennig hat einen sehr schlechten unleserlichen Stempel in violetter Farbe. Da die Gummierung noch vorhanden ist, handelt es sich wohl hierbei um einen verkorksten Gefälligkeitsstempel oder um eine plumpe Fälschung.
    Der erste Wert zu 1 RM hat ebenfalls einen violetten Stempel. Hier ist lediglich die Jahreszahl 46 zu erkennen. Die Marke hat einen Falzrest.
    Die zweite Marke zu 1 RM ist eigentlich in einer guten Erhaltung, hier Stört mich nur der klare Stempel 11.2.46 und die Ortsbezeichnung Braunschweig im unteren Teil, jedoch ohne den Zusatz "über".
    Bevor ich diese Marken an einen Prüfer Schicke will ich mir daher den Rat einiger nderer Sammler einholen.

Findus

Bilder

• AMPost80.jpg
      • 26,78 kB
      • 210 × 248
      • 380
    • AMPost1RM-A.jpg
      • 28,66 kB
      • 214 × 257
      • 367
    • AMPost1RM-B.jpg
      • 29,38 kB
      • 223 × 253
      • 407
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2008 um 00:04

Hallo findus,

und willkommen im Forum...........

Zu Deinen Marken kann ich mein "Bauchgefühl" kundtun.

Die ersten beiden Marken halte ich bestenfalls für unprüfbar, da die Echtheitsmerkmale für eine qualifizierte Beurteilung nicht ausreichen dürften.

Der Abschlag "Braunschweig" auf der zweiten 35 ist mir zu sauber und zu klar um echt zu sein. Diese Marke ist halt gestempelt sehr gesucht und nicht ganz billg. Sie war schon immer ein beliebtes (Ver-)Fälschungsobjekt.

Aber ich denke, @doctorstamp kann Dir auch noch etwas zu den Abschlägen sagen.

Gruß
    KJ

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 18. April 2008 um 08:21

Wie KJ schon geschrieben hat, bei der 80Pfg liesse sich keine postalische Verwendung nachweisen. Eine Prüfung lohnt sich nicht.

Bei der ersten 1RM macht mich die Stempelfarbe weniger stützig als weder Ort noch Datum sind lesbar. Unprüfbar

Die zweite 1RM hat zwar (dem Scan nach) einen echten Stempel, und die Marke ist auch echt, aber den Eheschein erhalten sie niemals.
    Dieser Stempel und weitere aus dem Raum Braunschweig sind nachweislich misbräuchlich aufgebracht.

Eine Bitte, bei der Einstellung der Marken mindestens mit 300dpi einscannen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (18. April 2008 um 08:22)

• findus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Juli 1952 (73)
    • 18. April 2008 um 09:43

Hallo doktorstamp

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Diese hat meine Vermutung eigentlich nur bestätigt. Bei der 80 Pfennig lohnt eine Prüfung wirklich nicht. Bei der 1 RM mit dem violetten Stempel kann man vom Datum her nur die Jahreszahl 46 erkennen (leider nicht auf dem Scan).
    Bei der Marke mit dem Braunschweigstempel bion ich eigentlich davon ausgegangen, das dieser gefälscht ist. Das Datum liegt zwar noch im Bereich der gültigkeit der Marken, aber er ist halt zu sauber aufgebracht.
    Merkwürdig ist auch, daß die Ortsbezeichnung im unteren Teil des Stempels ist, und nicht wie üblich oben. Im unteren Teil kenne ich nur Stempel aus dieser Zeit mit einem oder zwei kleinen Buchstaben bzw. bei kleineren Orten bzw. Postämtern den Ortsnamen der nächst größeren Stadt mit dem Zusatz "über" im Feld unterhalb des Datumssteges.
    Ist hier etwas bekannt über einen bestimmten Zeitraum, in dem der Stempel mißbräuchlich verwendet wurde ?

Gruß findus

• findus
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    17. Juli 1952 (73)
    • 18. April 2008 um 09:48

Hallo kontrollratjunkie

Vielen Dank für Deine Antwort. doktorstamp hat wie Du lesen kannst meine Vermutungen bestätigt.
    Deinem Namen nach bist Du wohl ein Sammler der Kontrollrats-Ausgaben.
    Zu diesen habe ich nämlich auch noch einige Fragen. Hier habe ich so meinen lieben Kampf mit den vielen Farbvarianten.

Gruß findus

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 18. April 2008 um 10:47

findus

Zu den Farbbestimmung der Kontrollratausgaben, diese erfolgt mittels ein Spektrograph, ist also rein objektiv.

Nur anhand viel geprüftes Vergleichsmaterial kann man Zuhause etwas unternehmen.

Als Mitglied in dem Verein hat man natürlich gewisse Vorteile.

Solltest du dich tiefer mit der Ampost Ausgabe beschäftigen möchten, dann ist der Beitritt zu der Arge Lohnenswert. €16 im Jahr.

mfG

Nigel

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2008 um 22:59
    Zitat

Original von findus
    Hallo kontrollratjunkie

Deinem Namen nach bist Du wohl ein Sammler der Kontrollrats-Ausgaben.
    Zu diesen habe ich nämlich auch noch einige Fragen. Hier habe ich so meinen lieben Kampf mit den vielen Farbvarianten.

Gruß findus

Wie kommst Du denn darauf ? :D

Da möchte ich Dir erst einmal etwas Lesestoff empfehlen: und dazu die lesenswerte Homepage der Arge Kontrollrat:

Wenn Du Fragen zu den Ausgaben hast, würde ich mich über Deine Beteiligung im Thread sehr freuen.

Sammlergruß
    KJ

• Mobby2003
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1946 (79)
    • 24. April 2008 um 12:18

Hallo, habe hier eine Sammlung Französische Zone und Bizone an der ich Interesse habe. Bisher habe ich mich noch nicht allzuviel mit dem Gebiet beschäftigt. Dabei ist die 34 und 35 mit klaren Stempel Hamburg 11. Auf der 35 sehr gut zu sehen. Haltet Ihr den Stempel für echt.

Bilder

• File0003.jpg
      • 810,32 kB
      • 1.517 × 1.778
      • 204
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 24. April 2008 um 12:30

Dieser Stempel ist nachweislich misbraucht worden. Eine Prüfung lohnt sich nicht.

Die 80Pfg Marken waren im Februar 46 vom Schalterverkauf zurückgezogen. Hatten aber noch Gultigkeit bis 31.10.46, in der BZ bis 7.11.46 geduldet.

Ähnlich erging es mit der 1RM, wo häufiger die 1RM Kontrollratausgabe mit echtem Stempel zu treffen ist als die 1RM Ampost.

Auch hiervon betroffen sind die 50 und 60 Pfg, aber nicht in der Menge der Höchstwerte 80Pfg und 1RM.

Werde Mitglied in der Arge Ampost. €16 im Jahr.

Antragsformular kannste runterladen.

Z.Z. wird ein Stempelbank errichtet.

Es sind so einige Mitgliederr der Arge Ampost hier angemeldet.

mfG

Nigel

Der sich dazu bekennt

• Mobby2003
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1946 (79)
    • 24. April 2008 um 12:54

Hallo doktorstamp vielen Dank für deine schnelle Antwort. Sollte ich mich entschliefen die Sammlung zu kaufen werde ich mich bestimmt mit der Arge beschäftigen. Hier habe ich mal die 34 eingescannt. da ist das datum von 11. 45. Hat dieser Stempel die Chance geprüft zu werden.
    Gruß

Jürgen

Bilder

• File0004.jpg
      • 344,95 kB
      • 889 × 1.011
      • 177
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 24. April 2008 um 12:57

Mit einem Stempel aus Hamburg sind die Chancen gleich Null.

mfG

Nigel

• Mobby2003
    neues Mitglied
    Geburtstag
    15. Oktober 1946 (79)
    • 24. April 2008 um 12:59

vielen Dank !!!!

Gruß

Jürgen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™