1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Kategorie "Abarten und Plattenfehler" aufteilen?

• Braunbear
  • 16. April 2008 um 13:08
  • Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 16. April 2008 um 13:08

Soll die Kategorie Abarten/Plattenfehler in den Foren (zb. in DR, DDR, BRD) aufgeteilt werden? 0

1. Nein, es soll so bleiben (0) 0%
    2. Mir egal, keine Meinung (0) 0%
    3. Ja, ist übersichtlichter (0) 0%

Mir ist da etwas aufgefallen und möchte hier mal eine kleine Umfrage bezüglich meiner Gedanken starten. Die Umfrage habe ich erstmal zeitlich unbegrenzt eingestellt.

Auf der Suche nach Abarten und Plattenfehlern hier im Forum habe ich ziemlich lange die dazugehörige Kategorie "Abarten und Plattenfehler" gesucht.
    Meiner Meinung nach ist die Kategorie im Forum ist völlig an dem verkehrten Ort unter "Sonstige Briefmarken"!

Wie man hier sieht, sind sämtliche Abarten und PLF völlig durcheinander.
    Wenn ich nach Abarten und PLF aus bestimmten Ländern (z.b. DDR) suchen will müsste ich ja hier alles Durchklicken und nachschauen.

Besser wäre es, dass die Kategoerie überall als Unterpunkt des Jeweiligen Landes z.B. bei DDR, DR und BRD reingestellt wird. So weiss der Leser dass es sich hier um Abarten des jeweiligen Gebiets handelt.

Ich freue mich auf eure Umfrageergebnisse
    Grüße Brauni :)

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• asmodeus
    Moderator
    • 16. April 2008 um 14:05

So schlecht ist der Gedanke nicht. Man kann es unter den entsrechenden Ländern platzieren, aber eine allgemeine Kategorie sollte bleiben.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (86)
    • 16. April 2008 um 15:03

Dein Gedanke gefällt mir an sich auch sehr, Braunbear; aber es gibt mitunter auch länderübergreifende Vorstellungen, z.B. "Verzähnungen Alle Welt" - wo kämen die dann am besten hin?

Dazu kommt, dass Neulinge hier garnicht so genau nachschauen, wo sie einen entsprechenden Beitrag platzieren sollen, sondern einfach einen neuen thread mit neuer (oder vielleicht schon vorhandener) Überschrift eröffnen; da hätten unsere Admins viel zu tun, diese Beiträge dann herumzuschobbern...

Zusammenfassend formuliere ich mal: "Wer sucht, der findet."

Schönen Gruß
    von Abarten-Hannes

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 16. April 2008 um 16:19

@ Braunbear

Die Idee ist ganz gut. Das Problem liegt, wie Abarten-Hannes schon richtig erkannt hat, wahrscheinlich bei den Usern. Viele meinen ihren "Sensationsfund" in einem eigenen Thread darstellen zu müssen und/oder machen sich nicht die Mühe oder sind nicht in der Lage die Suchfunktion zu nutzen, um zu sehen, ob es nicht schon ein passendes Thema gibt. Mit der Disziplin steht und fällt das ganze Vorhaben.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (16. April 2008 um 16:29)

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 16. April 2008 um 17:01

asmodeus

Ja eine Allgemeine Abarten-Kategorie könnte bestehen bleiben, jedoch würde ich die nicht unter Sonstiges packen, sondern eher unter "Briefmarken allgemein" stecken.

Concordia CA und Abarten-Hannes

Darin liegt doch der Vorteil dieser Sortierung, man hat alles im Blick ohne sich vorher mit der Suchfunktion herumschlagen zu müssen! :verwirrt:

PS: Sonstige Idee wäre noch einen Dicken Hinweis oder Wegweiser für Neulinge aufzustellen, falls dies noch nicht da ist.

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 16. April 2008 um 18:07

Braunbear

Es gibt schon genugend Hinweise für Neulinge und Anfänger, bloss in ihrem Eifer den vermeintlichen Schatz vorzustellen werden sie ganz schnell übersehen.

In sich ist es auch keine schlechte Idee, die läßt sich leicht umsetzen.

Die Unterteilung und Eingliederung bei Briefmarken Allgemein ist vielleicht sinnvoller als extra unter fast jedem Land diese einzuordenen.

Vielleicht könnte man da eine Landeseinteilung einbauen.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Saguarojo
    Gast
    • 16. April 2008 um 18:18

Man sollte es so lassen wie es ist. Wer was suchen will, der wird es auch finden.

• Germaniafreund
    Gast
    • 16. April 2008 um 21:49
    Zitat

Original von Saguarojo
    Man sollte es so lassen wie es ist. Wer was suchen will, der wird es auch finden.

ich habe nichts gegen verbesserungsvorschläge, aber meine dinge
    welche mich interessieren finde ich immer wieder,
    ;) ;) ;)

und in allen ernsthaften themen steckt viel arbeit, egal welches sammelgebiet,
    warum sollte dann der interessierte neuling sich nicht wenigstens den weg
    dahin auch etwas erarbeiten müssen,

sonst sind wir nur ein selbstbedienungsladen mit einer vertrauenskasse,
    sind wir eh nur,

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 11. Juni 2008 um 15:22

Da nun die Umfrage schon über 2 Monate läuft könnte diese ja geschlossen werden. Ich glaube der Trend ist eindeutig und wird sich sowieso nicht großartig ändern, außer wenn der Admin/Mod das nicht willl. :D

Code
    Ja, ist übersichtlichter  	 	35  	71.43%
    Nein, es soll so bleiben 		8 	16.33%
    Mir egal, keine Meinung 		6 	12.24%
    Insgesamt: 	49 Stimmen 	100%

Ist aber ziemlich wenig für 49 Stimmen bei über 3000 Leuten hier. 8)

Da fast alle hier Geschriebenen dafür sind, dass alles beim Alten bleiben soll, ist es mir egal solange ich meine Beiträge finden kann. :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™