1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Neuer Rekord Verkaufspreis-Michel-Preis?

• leomemmi
  • 15. April 2008 um 19:37
  • Hummel2805
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1976 (49)
    • 16. April 2008 um 11:11

Ich habe ja schon in meinem Vollstempel Forum darauf aufmerksam
    gemacht wohin die Reise besonders beim Bund gehen wird!
    Gerade bei billigen Werten sind Steigerungen von mehreren Tausend
    Prozent keine Seltenheit mehr, selbst bei den Helfern der Menschheit
    sind Preise von 400-500 % marktüblich, weil halt sol selten.

Liebe Grüße

• Fail
    neues Mitglied
    • 16. April 2008 um 11:52

Es ist schon verdammt schwer aus den frühen 50er Jahren gestempelte Marken mit klar erkennbaren Datum und Ort zu bekommen .
    Als zentrischen Vollstempel hab ich die 3 DM so noch nicht gesehen da die meisten Marken Eckrandgestempelt (meist Sammlermarken) oder eine schlechte Stemplung haben .
    Höchstwahrscheinlich wird es sich auch noch um die Xw handeln .
    Gefälligkeitsstempel hin oder her wer hatte sich damals schon die Mühe gemacht eine leicht zu beschaffende Marke mit einen Vollstempel zu versehen, denn 3 Mark waren damals ein( glaub ich ) Stundenlohn .
    Möchte auch gern wissen wer ein ähnliches Stück hat !!
    Die 189 in postfrisch ist dagegen oft vertreten und wer auf sowas steht bitte ^^ .
    ich persönlich hätte soviel Geld auch nicht ausgegeben

Robi ^^

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2008 um 22:25
    Zitat

Original von Fail
    Es ist schon verdammt schwer aus den frühen 50er Jahren gestempelte Marken mit klar erkennbaren Datum und Ort zu bekommen .
    Als zentrischen Vollstempel hab ich die 3 DM so noch nicht gesehen da die meisten Marken Eckrandgestempelt (meist Sammlermarken) oder eine schlechte Stemplung haben .
    Höchstwahrscheinlich wird es sich auch noch um die Xw handeln .
    Gefälligkeitsstempel hin oder her wer hatte sich damals schon die Mühe gemacht eine leicht zu beschaffende Marke mit einen Vollstempel zu versehen, denn 3 Mark waren damals ein( glaub ich ) Stundenlohn .
    Möchte auch gern wissen wer ein ähnliches Stück hat !!
    Robi ^^

Alles anzeigen

Ja, wer hat denn nun die 3 DM Heuss hier nochmal, zum zeigen, so klar abgeschlagen?

Denke, wird keiner zeigen können - dieses Objekt ist so selten, dass der Preis gerechtfertigt ist! Jedenfalls habe ich nichts vergleichbares bis dato gesehen. Wenn ich Heuss noch mit aller Kraft sammeln würde, hier hätte ich mitgesteigert.
    Zum Stundenlohn ein Vergleich: Wenns heute eine Marke zu 35 Euro gebe, wer würde diese kaufen, dann am Schalter abschlagen lassen und weitere fast 50 Jahre sauber verwahren?

Und weil das alles so schwer ist, sammle ich Belege - da benötige ich keinen zentrischen Stempel und ein Brief "spricht" ja sowieso - gegenüber der toten Marke....

Gibts hierzu Meinungen?

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Mai 2008 um 23:30

Hallo Heide 1 ( HJ)

es gibt Meinungen dazu !! :D

Ich habe leider nicht mehr so viel Platz für Belege und muß mich auf Einzelmarken beschränken. ( Habe trotzdem noch zwei Kisten voll damit )

Ich stimme Dir aber voll und ganz zu.
    ( Sprichwort etwas abgewandelt ) :Ein Beleg sagt mehr als tausend Marken. Was haben wir in unseren "Anfangsjahren" alles aus den alten Briefen von Oma und Opa ausgeschnitten und abgelöst ????
    Es war eine riesige Schachtel mit AM/ SZB/Anfang Bund da. Alles weg !
    Ich darf gar nicht daran denken !!! ;)
    Aber merke: Eine Tatsache kann man nicht verändern. Ich habe noch genug zu tun um für Thomas PF zu finden.

Macht´s gut, das wünscht Euch

Wolle

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2008 um 23:38
    Zitat

Original von heide1

Und weil das alles so schwer ist, sammle ich Belege - da benötige ich keinen zentrischen Stempel und ein Brief "spricht" ja sowieso - gegenüber der toten Marke....

Gibts hierzu Meinungen?

Ja, wahrscheinlich so viele, wie es Sammler gibt.

Auch ich finde Belege generell spannender, wuerde die Marke aber nicht als "tot" bezeichnen. Auch die Marke hat uns bereits einiges zu erzaehlen. Nur ist der Sammelansatz bei der losen Marke vielleicht eher "naturwissenschaftlich", der beim Beleg mehr "gesellschaftswissenschaftlich".

Ich persoenlich ziehe eine bedarfsgestempelte Marke einer gefaelligkeitsgestempelten Marke vor, auch wenn diese nicht so "perfekt" aussieht.

Letztendlich entscheidet jeweils die persoenliche Ansicht und ggf. auch der Geldbeutel, was man in welcher Form sammelt. Deshalb meine Meinung: es moege jeder nach seiner Facon selig werden.

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Mai 2008 um 23:52
    Zitat

Original von wolleauslauf

( Sprichwort etwas abgewandelt ) :Ein Beleg sagt mehr als tausend Marken.

Hallo wolle, schoen ausgedrueckt! So ist es.

Zitat

Original von wolleauslauf
    Was haben wir in unseren "Anfangsjahren" alles aus den alten Briefen von Oma und Opa ausgeschnitten und abgelöst ????
    ...
    Ich darf gar nicht daran denken !!! ;)

So war es, :(. Freue mich heute ueber jeden Beleg, der ueberlebt hat.

Gute Nacht (2:50 h MSK)!

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™