1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

y-Werte Heuss mit Falschstempel!?

• leomemmi
  • 14. April 2008 um 19:30
  • leomemmi
    Gast
    • 14. April 2008 um 19:30

Liebe MitsammlerInnen. Warum werde ich dieses dumme Gefühl nicht los, dass diese wie geleckt ausschauenden Stempel falsch sind (fluoreszierend sind die Marken ja)?

Bilder

• Foto (2).jpg
      • 200,94 kB
      • 891 × 726
      • 599
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2008 um 20:29

Ganz einfach, weil Dein Gefühl Recht hat! :(

Du bist hier Gummistempel aufgesessen. Am besten zu erkennen ist das an der 5 Pf Marke, die die ganzen Punkte links neben der Wertzahl hat und auch sonst die unten verquetschten Stempel. Solche Abschläge würde ein Stahlstempel nie machen. Ich war 2006 mal in Berlin bei A. Schlegel Zeuge, wie einem Sammlerfreund viele solche Marken mit dem Prüfsignum "Stempel falsch" versehen wurden, die hatten genau die gleichen Merkmale. Und uns wurde auch genau erklärt, dass man das hieran erkennen könne. Mein Sammlerfreund weint übrigens heute noch, dem wurden in hohem 4-stelligen Michelbereich diese Marken mit Falschstempel geprüft, unter anderem Randstücke usw.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• leomemmi
    Gast
    • 14. April 2008 um 20:39

Schönen Dank für die Auskunft. Wenn man es so erklärt bekommt, sieht man es dann auch. Mein Schaden zum Glück "nur" an sich schon misstrauisch hätte machen müssende EUR 17,- auf einem Flohmarkt. Meine Fehlliste erweitert sich dementsprechend. Gruß, leomemmi

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2008 um 21:10

Schau noch mal hier:

Links ist auch wieder der Punkt zu sehen. Wobei hier noch erschwerend hinzukommt, dass diese Stempelform mit der unten stehenden PLZ erst erheblich später eingeführt wurde. Folge auch gerne mal dem Link im Beitrag Nr.3.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2008 um 21:01

@ leomemmi hat mir heute dankenswerter Weise 3 Marken mit diesen Falschstempeln für meine Fälschungssammlung überlassen. Ich habe mich nun mal hingesetzt und etwas mit dem Scanner und dem Bildprogramm gespielt, damit die Fälschungsmerkmale mal vorgestellt werden können:

Anfangen will ich mit den Werten zu 5 und 10 Pf. (Bild 1) Zu den beiden habe ich mal eine weitere Marke mit dem Stempeltyp aus der Zeit genommen, damit man vergleichen kann.

Im Bild 2 sieht man sehr schön die Datumszahl 3 auf der Sondermarke. Die ist oben mit einem geraden Strich und fast senkrecht auch gerade, unten kommt der "Bauch". Das ist die 3, wie sie in der Stempelnorm vorgeschrieben ist. Im Vergleich dazu schaue man auf Bild 3 die Ziffer 3 im Stempel der Heuss-Marken. die ist oben auch "rund", also daran schon mal als falsch zu erkennen.

Bild 4 zeigt dann sehr schön die Punkte neben der Postleitzahl, die nur von einem Gummistempel stammen können. Auch die linke Kreislinie des Stempels ist (wie beim Gummistempel typisch) verquetscht.

Von meinem Sammlerfreund habe ich noch die alte Kopie von einigen seiner damals in Berlin als falsch geprüften Heuss-Lumogen gefunden, die hatten den gleichen "Stempel" von Frankfurt mit den Unterscheidungsbuchstaben mi .

Bilder

• falsch3.jpg
      • 240,77 kB
      • 1.185 × 1.692
      • 287
    • falsch5.jpg
      • 9,75 kB
      • 368 × 162
      • 243
    • falsch6.jpg
      • 30,17 kB
      • 1.076 × 194
      • 263
    • falsch7.jpg
      • 9,87 kB
      • 379 × 200
      • 247

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 18. April 2008 um 21:08

Nun noch zum Stempel der 7 Pf. Auch hier wieder ein Vergleichsstempel aus der Zeit, auf dem Paar auch etwas "fetter" abgeschlagen. (Bild 1)

Bild 2 zeigt auch wieder schön die verquetschte Aussenrundung. Was ich hier im Bild leider nicht vorstellen kann, ist die Originalansicht des Stempels. Aber worauf man bei der Fälschungserkennung achten sollte, ist die Stempelfarbe. Wenn man diese Heuss-Marke unter eine Lampe hält, sieht man den Stempel richtig glänzen, ähnlich dem Metallic-Lack beim Auto. Das gab es zu der Zeit nicht, da zog der Stempel in die Marke ein und glänzte nicht im Licht. Hier hat der Stempelfälscher zwar mit der 3 aufgepasst, aber ...

Daher wieder der alte bekannte Spruch: Augen auf bei Tausch und Kauf!!!

Bilder

• falsch4.jpg
      • 247,32 kB
      • 1.417 × 1.746
      • 283
    • falsch8.jpg
      • 12,23 kB
      • 395 × 243
      • 236

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (18. April 2008 um 21:09)

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 19. April 2008 um 09:39

Hallo Bernd HL,
    vielen dank für deine ausführungen! ich denke, dass wird sehr vielen bund-sammlern helfen!

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 19. April 2008 um 10:51

Gern geschehen, war ja auch Sinn der Sache ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™