Kleinschriftstempel
-
-
-
Die Stempel nach Einführung der PLZ in BRD/DDR laufen so nebenbei mit
UB "d" ist ein neues LD bei uns
UB "c" liegt im bekannten Zeitraum 1979-1990
Die weiteren UBs wären dann noch "a", "b" und "e", alle ab 1979 und zwischen 1984 bis 1986 bei uns mit Bildnachweis registriert, allerdings wohl bis 1990/91 im Einsatz lt. Bahnpost-Katalog von D. Stratmann.
Gruß
Denis
-
-
-
Hey #rama,
das ist ja mal ein fetter Haufen Kleinschriftstempel :-), bin gespannt was Denis dazu sagt.
Gruß
Christian
-
Die Gummistempel bei den Bahnpoststempeln finden sich ab ca. 1940 in der Tat sehr häufig. Teils mit der Möglichkeit Zugnummer und Datum handschriftlich einzutragen, teils mit festen Zugnummern oder auch nur mit der reinen Streckenabgabe.
Da hier die Verwendungsdaten teils nicht definitiv zu bestimmen sind und sich ggf. nur auf Verwendungszeiträume der Marken eingrenzen lassen, haben wir uns für den für uns relevanten Zeitraum auch darauf beschränkt, nur die ins Handbuch mit aufzunehmen, bei denen Zug/Datum über Typenräder bzw. Stecktypen hatten.
Den Rest registriere ich so gut es eben geht aber auch mit und sammle alles an Bildmaterial, um mich da zu einem späteren Zeitpunkt mit zu beschäftigen. Da brauche ich erstmal noch mehr Input in Form von passender Literatur zum Thema Bahnpost.
Dein gezeigter ist als Blankoabschlag zumindest literaturbekannt. Datum hab ich mal erfasst. Bei den handschriftlichen Daten immer mit gewisser Skepsis, ob nicht vom Sammler doch selbst eingetragen. Der 25.6.71 ist nämlich das Ausgabedatum der MiNr.690. Eine passende Verwendung für dieses Porto als Einfachfrankatur wäre nur ein Geschäftspapier/eine Briefdrucksache zwischen 101-250g gewesen, wenn ich mich da gerade nicht vertan habe.
Gruß
Denis
-
Die folgenden drei Streckenstempel sind literaturbekannt
Köln - Frankfurt / Zug D
Köln - Aachen / Zug D
Köln - Aachen / Zug D 242
Für den Stempel vom Bahnpostamt Köln Deutz (unten links) finde ich nur die Streckenangabe Köln - Frankfurt aber nicht die umgekehrte wie im Stempel.
Zu den anderen reinen Bahnpostamtstempeln kann ich leider auch nichts sagen. Ggf. liest ja ein Bahnpostsammler mit und kann erhellendes für uns ergänzen.
Gruß
Denis
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Hallo zusammen,
der Beleg aus # 2.411 erscheint mir sehr fragwürdig und sieht nach selbstgemacht aus.
Absender fehlt
Berlin -Heinersdorf liegt im Bezirk Pankow, also Osten ( Marke paßt )
Warum sollte aber Beförderung über westliche Stationen erfolgen ?
Wenn die Marke aus dem Westen gekommen wäre hätte sie aber eine Westmarke.
Hat jemand von Euch eine Erklärung ?
Gruß von
Wolle
-
Die Gummibahnpostler überspringe ich mal. Werden alle archiviert.
Den Kraftkurspoststempel gibt es nur von diesem Tag. Zu finden auch noch in die entgegengesetzte Richtung.
Gruß
Denis
-
-
-