Einen habe ich noch gefunden.Etwas verwackelt,aber die wichtigen Sachen sind zu erkennen.
Weißstein (KR.WALDENBURG,SCHLES.) 7.3.18
Gruß Frank
Einen habe ich noch gefunden.Etwas verwackelt,aber die wichtigen Sachen sind zu erkennen.
Weißstein (KR.WALDENBURG,SCHLES.) 7.3.18
Gruß Frank
Diese zwei Belege sind mir kürzlich über den Weg gelaufen, und - oh Wunder, ich konnte nicht widerstehen
Leipzig- Mockau a 7.3.16
KOS Groß-Hansdorf (BZ.HAMBURG) 20.5.10
Leipzig ist ein neues FD. Den KOS von Groß-Hansdorf hattest Du schon vom 1.1.1910, das aktuelle mir vorliegende LD liegt beim 19.10.1921.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Nachdem Ästhetiker und cowie endlich wieder ruhiger geworden sind ;), versuche ich mein Glück mit Straßburg 2j vom 22.07.12. Das Datum könnte recht früh sein.
Gruß
Lars
Das Datum ist früh genug! Jetzt hast Du das aktuelle Früh- und Spätverwendungsdatum für diesen Stempel.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
irgendwann gehen halt die Bestände aus
Ich hab aber noch mal ganz tief in der Kiste gewühlt und siehe da den Straßburger mit noch größerer Beschädigung auf einer Feldpostkarte gefunden.
Gruß Frank
Einen etwas ramponierten Feldpostbrief mit Stempel von Jeßnitz habe ich auch noch gefunden.
Gruß Frank
Moin,
zu früher Stunde - hier Amern - extra großes Foto.
Sehr schön. Diesen Stempel hatte ich bisher noch nicht erfasst.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Auch bei der Bahnpost gab es Kleinschriftstempel -
2 Beispiele
Dein Name ist Programm! Vielen Dank für die Abbildungen der recht selten zu findenden Bahnpsotstempel mit Kleinschrift. Neuß-Euskrchen hatte ich in meiner Registratur noch nicht nachgewiesen.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Manches Mal sind auch die Rückseiten ganz ergiebig.
R-Brief von Metz nach Straßburg mit
Straßburg (Els.) *1b vom 09.01.18 als Ankunftstempel. Es überrascht doch etwas, einen Stempel mit Gittersegmenten so spät in Straßburg noch zu finden, denn eigentlich waren da die Nachfolgestempel teilweise schon ganz schön verhunzt.
Der Stempel überrascht in der Tat. In der Registratur habe ich für Straßburg * (Els.) 1b bisher ausschließlich Kreisstegstempel mit Segmenten oben und unten, aber nicht welche mit Gittersegmenten.
Schöner Fund!
MIt besten Sammlergrüßen
Concordia CA
@concordia
Welchen Zeitraum hast Du für den anderen *1b in Kleinschrift? Ist er am Ende beschädigt? Mir fehlt der Stempel anscheinend ganz, ich habe nur den Vorgänger(?) in Großschrift bis 1907.
Gruß
Lars
Von diesem Stempel liegt mir eine Meldung vom 16.05.1913 vor. Aufgrund des undeutlichen Abschlages habe ich den allerdings mit einem dicken Fragezeichen versehen. Falls nicht irgendwann ein besseres Exemplar auftaucht, werde ich ihn nicht in die endgültige Registratur übernehmen.
Gibt es einen Elsaß-Stempelkatalog mit Informationen zu dem Stempel?
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA
Es gibt einen Catalogue des cachets allemands d'Alsace-Lorraine de 1872 à 1918 von der SPAL Stand 1983. Da es mir bisher nicht vergönnt war, ein Exemplar zu finden (und eine angebliche eine Neuausgabe die Suche auch nicht mehr sinnvoll erscheinen läßt) kann ich leider nicht einmal sagen, ob der Katalog detailliert genug ist, die Kleinschriftstempel nach Buchstaben zu erfassen.
Gruß Lars
ZitatEs gibt einen Catalogue des cachets allemands d'Alsace-Lorraine de 1872 à 1918 von der SPAL Stand 1983
hingegen anders lautenden Meldungen ist eine Neuauflage erst für das Jahr 2013/14 geplant, Daten und Bilder sollen bis 2012 gesammelt werden. Ich habe gerade damit begonnen die Manuskripte, welche mir die SPAL zukommen lies, der 3 Bände (Oberelsass-Unterelsass-Lothringen) mit dem KOS Archiv abzugleichen, anschließend sind die Bilder an der Reihe, da habe ich einige Wochen Monate zu tun
Schön das es aber überhaupt realisiert wird, angekündigt wurden ja schon die wildesten Termine, nun scheint etwas Bewegung in die Sache gekommen zu sein.
Glück Auf
Hab da auch 2:
NIEDERSACHSWERFEN-SÜDHARZ
Den anderen kann ich nicht zuordnen.
Beide wohl nicht bei StampsX.com in
der Stempeldatenbank.
Der Stempel aus Niedersachswerfen bringt mir ein neues Spätverwendungsdatum. Sehr schön!
Bei dem anderen Stempel handelt es sich um einen Poststellenstempel ??? über Cottbus, bei dem nur das Wort über, nicht jedoch der Ortsname klein geschrieben ist. Diese Stempel werte ich nicht aus.
Mit besten Sammlergrüßen
Concordia CA