1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania: Nr 63. 1Mk Reichspost

• rabege
  • 10. April 2008 um 16:59
  • rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2008 um 16:59

Hallo Germania - Experten,
    bin gerade am sortieren und nutze dafür auch die Phila-DB....
    Dort steht bei der 1Mk Reichspost a-Farbe: gelbrot quarzend.
    Wie leuchten denn die anderen unter UV-Licht ?

Habe meine Marken dann auch mal beleuchtet und habe drei Sorten gefunden:
    1. gelborange quarzend, leuchtend weißes Papier
    2. gelborange quarzend, bläuliches Papier
    3. braunorange quarzend, bläuliches Papier

Von den ersten beiden habe ich mehrere, von der dritten nur zwei, insgesamt aber keine Mengen...vielleicht kann jemand meine Beobachtung anhand seiner Bestände überprüfen,
    Gruß rabege

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 10. April 2008 um 17:50

@ rabege
    Alle quarzenden Marken (egal wie intensiv und in welcher Farbe) gehören zur Farbe a rot.
    Die b Farbe quarzt nicht.
    Wies bei der ba aussieht kann ich nicht sagen da ich noch nie eine unterm UV gesehen hab. ;) :D Bei einem Katalogwert von 9000.- Euro kein Wunder. Aber ich denk mal wenn diese quarzen würde währe das sicher angegeben, ist es aber nicht. Die ba unterscheidet sich aber auch bei Tageslicht deutlich von der a.

Schöne Grüße
    Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. April 2008 um 17:57
    Zitat

Original von Germaniafan
    @ rabege
    Alle quarzenden Marken (egal wie intensiv und in welcher Farbe) gehören zur Farbe a rot.
    Die b Farbe quarzt nicht.
    Wies bei der ba aussieht kann ich nicht sagen da ich noch nie eine unterm UV gesehen hab. ;) :D Bei einem Katalogwert von 9000.- Euro kein Wunder. Aber ich denk mal wenn diese quarzen würde währe das sicher angegeben, ist es aber nicht. Die ba unterscheidet sich aber auch bei Tageslicht deutlich von der a.

Schöne Grüße
    Guido

hier hat der gute guido vergessen, das die 63 c eine vorläuferfarbe der 63 b ist
    also auch nicht quarzt,

die 63 c steht im mich. spez. 2006 mit 15,000,00 €

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafreund (10. April 2008 um 18:02)

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2008 um 18:01

schön wäre es...alles b-Farbe !
    Ich hatte doch nach 1Mk Reichspost gefragt, nicht 1Mk o. WZ....und da bewege ich mich im ohne Illusionen im a-Spektrum.
    Anbei ein scan der drei Sorten, die sich auch bei Tageslicht unterscheiden, mit frei gewählten Farbbezeichnungen,
    Gruß rabege

Bilder

• Scan0001.jpg
      • 507,92 kB
      • 770 × 705
      • 353
  • Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 10. April 2008 um 18:06

@ Klaus

Die im Handbuch von Jäschke Lantelme angegebene ba ist identisch mit der Mi. Nr. c. Hast Du schon mal eine unterm UV gesehen ? ;) Ich nicht, deshalb kann ich nur davon ausgehen daß diese nicht quarzt sonst währe das bestimmt beschrieben.

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2008 um 18:07

Hallo, jetzt überschlägt es sich...
    schon klar, alles Nuancen der a-Farbe...sammele ich eben auch...
    Ich wollte nur wissen, ob die Unterscheidung bei meinen Marken nur zufällig so schön passt, oder auch bei anderen Nachvollziehbar ist,
    Gruß rabege

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. April 2008 um 18:11
    Zitat

Original von rabege
    Hallo, jetzt überschlägt es sich...
    schon klar, alles Nuancen der a-Farbe...sammele ich eben auch...
    Ich wollte nur wissen, ob die Unterscheidung bei meinen Marken nur zufällig so schön passt, oder auch bei anderen Nachvollziehbar ist,
    Gruß rabege

hatte ich schon mal vorgestellt eine a und eine b
    von links nach rechts

Einmal editiert, zuletzt von Germaniafreund (10. April 2008 um 18:19)

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. April 2008 um 18:18
    Zitat

Original von Germaniafan
    @ Klaus

Die im Handbuch von Jäschke Lantelme angegebene ba ist identisch mit der Mi. Nr. c. Hast Du schon mal eine unterm UV gesehen ? ;) Ich nicht, deshalb kann ich nur davon ausgehen daß diese nicht quarzt sonst währe das bestimmt beschrieben.

guido,
    ich habe nichts gegenteiliges behauptet
    ;) ;) ;)

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2008 um 18:48

Hallo Klaus,
    wenn du Zeit hast, dann halte dein Kärtchen mit den 63a mal unter die UV-Lampe, mE sollte etwa die Hälfte der Marken auf weißem, beinahe leuchtendem Papier sein, die andere Hälfte auf mattem, bläulichem Papier. Bei diesen könnten dann zwei dabei sein, bei denen das Markenbild nicht gelborange, sondern deutlich dunkeler quarzt.Wenn du die Marken danach sortierst, solltest du bei Tageslicht feststellen, das etwas Ordnung in die Farbenvielfalt eingekehrt ist - oder eben nicht, dann war es bei mir Zufall,
    Gruß rabege

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. April 2008 um 18:55
    Zitat

Original von rabege
    Hallo Klaus,
    wenn du Zeit hast, dann halte dein Kärtchen mit den 63a mal unter die UV-Lampe, mE sollte etwa die Hälfte der Marken auf weißem, beinahe leuchtendem Papier sein, die andere Hälfte auf mattem, bläulichem Papier. Bei diesen könnten dann zwei dabei sein, bei denen das Markenbild nicht gelborange, sondern deutlich dunkeler quarzt.Wenn du die Marken danach sortierst, solltest du bei Tageslicht feststellen, das etwas Ordnung in die Farbenvielfalt eingekehrt ist - oder eben nicht, dann war es bei mir Zufall,
    Gruß rabege

ich weiß um den einfluss der papierqualität auf das erscheinungsbild der druckfarbe,

trotzdem danke, ;)

ps. meine ich wirklich ehrlich

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. April 2008 um 19:05

dieses problem der unterschiedlichen damalig verwendeten papiere
    ist übrigens ein generelles problem jeglicher farbführer oder farbtafeln
    egal ob von michel oder sonstwem,
    modernes papier, moderne druckfarben, bei aller computertechnik keine
    ernsthafte hilfe bei farbbestimmungen,

guido hat irgendwann auf einen etwas flapzig gemeinten beitrag von mir gefragt, ob ich einen farbkatalog auf originalpapier mit original druckfarben
    hätte,

damit hat er das problem der farbführer treffend beschrieben,

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 10. April 2008 um 19:14

@ rabege
    Ich hab jetzt meine Reichspost 1er mal unters UV gelegt. Also ehrlich gesagt kann ich da keine Systematik ableiten. Die Marken quarzen in allen Variationen, von wie Du schon richtig beschrieben hast leuchtend rot,-gelb bis leicht quarzend braunorange. Die Papiere erscheinen von gelb bis (bläulich) weiß.
    Eine Unterscheidung anhand dieser Kriterien dürfte sehr schwierig sein da die Mi.Nr. 63 sehr Wasser und Lichtempfindlich ist. Folglich spiegelt sich diese Tatsache auch unter UV wieder. Wenn eine Trennung von Farbnuancen mittels UV möglich sein sollte dann m.M. nach nur bei ungebrauchten Marken.

Gruß Guido

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2008 um 19:43

Danke Guido,
    eben das wollte ich wissen, ob die Angelegenheit wiederholbar ist...ist sie offenbar nicht - schade.
    Gleich noch eine Frage hinterher:
    Bei der 2Mk Reichspost werden im Mi. nur TypI u. II beschrieben, mit erheblichem Preisunterschied - in der Phila-DB werden alle vier Typen gezeigt, wie verhält es sich mit den Preisen für Typ III und IV ?
    Gruß rabege

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. April 2008 um 20:04
    Zitat

Original von rabege
    Danke Guido,
    eben das wollte ich wissen, ob die Angelegenheit wiederholbar ist...ist sie offenbar nicht - schade.
    Gleich noch eine Frage hinterher:
    Bei der 2Mk Reichspost werden im Mi. nur TypI u. II beschrieben, mit erheblichem Preisunterschied - in der Phila-DB werden alle vier Typen gezeigt, wie verhält es sich mit den Preisen für Typ III und IV ?
    Gruß rabege

die frage ist zwar nicht an mich gestellt,aber ich versuch es mal,
    in der DB ist eine grafik eingestellt aus der sich die häufigkeit der typen ableiten lässt, daraus ergibt sich der in etwa preis

wie überall im leben, je seltener desto teuerer

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2008 um 20:30

Hallo Klaus,
    wenn ich deine Antwort richtig verstehe, sind die Typen III und IV so selten wie II und sollten demnach ebeenso teuer sein?
    Nach dem abgebildeten Bogenschema sollte die Häufigkeit 2:1:1:1 sein, leider spiegelt sich diese Verteilung bei meinen Marken nicht wieder, da ist sie x:1:1:0

Noch eine Frage:
    Im Michel ist ein Preis für ein Typenpaar I/II angegeben, wie passt das zum angegebenen Schema?
    Gruß rabege

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. April 2008 um 20:44
    Zitat

Original von rabege
    Hallo Klaus,
    wenn ich deine Antwort richtig verstehe, sind die Typen III und IV so selten wie II und sollten demnach ebeenso teuer sein?
    Nach dem abgebildeten Bogenschema sollte die Häufigkeit 2:1:1:1 sein, leider spiegelt sich diese Verteilung bei meinen Marken nicht wieder, da ist sie x:1:1:0

Noch eine Frage:
    Im Michel ist ein Preis für ein Typenpaar I/II angegeben, wie passt das zum angegebenen Schema?
    Gruß rabege

ein typenpaar I und II ist laut schema nicht möglich, weder senkrecht noch waagerecht,
    da müßten wir das schema, welches auf vorliegenden bogenmaterial basiert
    umschreiben,

bitte mal einen scan der michelnotierung,

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2008 um 20:51

Da isser schon

Bilder

• Scan0003.jpg
      • 201,78 kB
      • 801 × 339
      • 239
  • Germaniafreund
    Gast
    • 10. April 2008 um 21:00
    Zitat

Original von rabege
    Da isser schon

dein scan zeigt die möglichen typenpaare der 65, nicht der 64,

ich war jetzt schon ganz unruhig, wäre neu gewesen,

gibt ja immer was neues

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (66)
    • 10. April 2008 um 21:09

:oneien: :oneien: Da wird nichhts umgeschrieben. Ich werd bei Gelegenheit noch die Preise für die Typen nachtragen. ;)
    Laut Michel existieren nur die Typen I und II. Nach Michel gibt es Type I auf Feld 1-4 und 9-20, 5-8 ist danach Type II.
    So kommt die Type I/II oder II/I senkrecht zu Stande. ;) :D

Es kann natürlich jeder halten wie er will und die Typen III und iV ebenfalls als Type I ansehen. Der neueste Stand der Forschung ist das allerdings nicht. Was die Merkmale angeht bedingen diese m.M. keine extra Bewertung.
    Gruß Guido

• Germaniafreund
    Gast
    • 10. April 2008 um 21:21

ich weiß, alle werden schreien,
    aber ich versteh das nicht guido ?( ?( ?( :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :idontknow: :idontknow: :idontknow: :idontknow:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™