1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay: zukünftig nur noch PAYPAL?

• cyberschrott
  • 10. April 2008 um 14:58
  • MViR
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2008 um 11:19

da ich zur zeit in Bukarest wohne muss ich ja ehrlich sagen das ich mich über die Paypal option immer freue.

Trotz der EU Regelungen und Richtlinien kostet hier eine Überweisung um die 40 Euro.
    Das bedeutet beim Kaufen einer Briefmarke für 40 Euro muss ich dann noch 40 an Bankspesen bezahlen und noch 3 fürs Versand.

Für die jenigne die sich fragen die 40 euro sind reine Spesen, hat nichts zu tuen mit Wecheslkurs oder fehlende Swift, usw. Und gilt für alle Banken hier.
    Jemand sagte das das gleiche Problem auch in Frankreich vor Jahren gab und das hat ja lange gedauert bis sich das gerelt hat. tja......

Und so wie es ausssieht nur 20-25 % die Auktionen die mich interessieren haben die Paypal Option. Bei den anderen kann ich leider nicht mehr denken :(

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Mai 2008 um 11:30
    Zitat

Trotz der EU Regelungen und Richtlinien kostet hier eine Überweisung um die 40 Euro.

Ist ja auch verständlich. Aber warum sollte ich PayPal nutzen MÜSSEN, wenn ich nur in Deutschland kaufe / verkaufe? Eine Banküberweisung innerhalb der EURO-Zone ist idR. kosten- und problemlos.

Und an peony61: PayPal kann einem auch gehörig Ärger und Sorgen machen, genügend Beispiele dafür gibt es.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• MViR
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2008 um 11:45

da hast du auch Recht. Es gibt auch mit PayPal genügend Probleme.

Tja, zum Glück gibt es in Deutschlan Behörden die halt die Banken unter Kontrolle halten und die sich dan an der Eu-Regelungen und Vorschriften halten. In Bukarest z.Z. was das Betriff..... tja.....läuft ja immer noch mit Schmiergel und Mafia fast in allen Bereichen. (Mafia im Sinne von Korruption, nicht was anderes)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. Mai 2008 um 12:44

Die EU-Regelung 2560/2001 wird nur innerhalb der Euro-Zone durchgesetzt.
    Also kein Wunder, das es in Bukarest (noch) nicht funktioniert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (9. Mai 2008 um 12:46)

• MViR
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2008 um 12:48

na..... soweit ich mich errinere ist Rumänien schon 2007 der EU beigetretten, oder?

• CHDDK
    Gast
    • 9. Mai 2008 um 12:56

hallo MViR,

Lacplesis spricht nicht von der EU, sondern von der EURO-Zone. Dänemark bspw. gehört auch nicht zur Eurozone, genau wie Rumänien.
    Was hält dich eigentlich davon ab, ein kostenloses Bankkonto in einem der Euro-Länder zu eröffnen? Das bedeutet wieder ein wenig mehr Unabhängigkeit von Paypal, die meiner Ansicht nach mit Ihrer Macht verantwortungslos umgehen...

Grüße von Harald

• MViR
    neues Mitglied
    • 9. Mai 2008 um 13:27

sicherlich das würde das problem lösen, nur da ich mein Gehalt in Rumänien kriege, auf das Konto hier, um das Geld irgendwo anders zu überweisen, auch wenn mein Konto ist.... tja.... das gleiche problem.... die bankspesen.

ah... dat wusste ich ja nett mit m eu-zone. gut zu wissen das es ein unterschied gibt.... leider hilft ja auch nicht.

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 10. Mai 2008 um 15:54

Über die PayPal-Gebühren sind viele mißgestimmt - aber die unseriösen Portoforderungen werden gezahlt.

Für ein Stückchen Wellpappe in einem 20 Gramm-Brief als "Verpackung" nehmen viele mehrere Euro. Fürwahr - der teuerste Karton, den es gibt!

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 11. Mai 2008 um 06:43

Seht euch aber auch die Portospesen an!

Ich bin wirklich kein Freund von Lidl - aber dort bekommt man schon Schokolade aus Papua Neuguinea unter 2 Euro.

Das sind die "Portoverdiener" bei eBay.

M.f.G,.
    Rabaul

• Concorde
    Gast
    • 11. Mai 2008 um 07:00

Rabaul Irgendwie hast Du ein Porto-Trauma..... :oneien: :oneien:

Wer lesen kann,wird die Finger von solchen Angeboten lassen-keiner wird gezwungen, auf etwas zu bieten,was ihm zu teuer ist-Paypal-Zahlung wird jedoch zum Zwang-feiner Unterschied!!!)! :O_O:

Im Thread geht es um das Problem mit Paypal, und nicht um Portopreise....(nachdem Du das Problem zum zigsten Mal angesprochen hast,kennen wir Deine Intention!) :zZz: :zZz: :zZz:

• Daniel
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1968 (57)
    • 12. Mai 2008 um 05:36

Hallo zusammen,

das Thema Paypal wird ja heiß diskutiert.

Ich finde Paypal ganz gut, wenngleich ich etwas vorsichtig bin. Gestern zum Beispiel hab ich per Paypal bezahlt, da der Verkäufer in den USA lebt. Für solche Zwecke ist das echt prima.

Allerdings...bei der Zahlung boten sie mir gleich das "direct debit" an. Das heißt, sie buchen von meinem Konto ab, und das hab ich nicht gemacht. Ich hab mir den Transactionscode geben lassen und hab dann bei meinem Bankterminal überwiesen. Die Lastschrift als Zahlungsmethode wähle ich nur ungern, und dann bei einer superschnell gewachsenen Organisation wie Paypal? Nee, das mache ich nicht. Da versuche ich, selbst die Kontrolle über Geldgeschäfte in der Hand zu behalten. Und einer Organisation, die nur rein virtuell ist (ich habe nie irgendjemanden von Paypal gesehen, gehört, gesprochen) die Möglichkeit geben, auf meinem Konto Tätigkeiten vorzunehmen? Wirklich nicht!

Ich habe selbst schon in einem Bereich gearbeitet, in dem wir in großem Rahmen Lastschriften vorgenommen haben, und trotz wirklich großer Sorgfalt waren schon mal grobe Schnitzer drin. Die müssen nicht mal böse gemeint gewesen sein, aber es gab sie eben doch.

Und die Gebühren? So hoch sind die doch nicht, oder? Allerdings..wenn jemand, und das kommt bei Briefmarken häufig vor, kleine Beträge einnimmt, dann kommt ja immer ein Sockelbetrg auf jeden Vorgang, und das ist schon ein bißchen ärgerlich.

So long
    Daniel

Meine Fehllisten: http://www.daniel-kupfer.de/briefmarken.html

Einmal editiert, zuletzt von Daniel (12. Mai 2008 um 05:37)

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Mai 2008 um 06:22

@concorde

danke für die medizinische Einschätzumg. Der PayPal-Zwang wird sich nicht durchsetzen, weil dann viele Leute aus diversen Gründen als Käufer wegfallen. Das wissen die auch...

Mit freundlichen Pfingstgrüßen,
    Rabaul

• Concorde
    Gast
    • 12. Mai 2008 um 09:25

Rabaul

es freut mich,dass Du wieder zum eigentlichen Titel des Threads zurückgekommen bist! ;)

Bezüglich Paypal-Zwang:

wenn jemand wegfällt,dann sind es die Verkäufer(Paypal-Käuferschutz!!!) und nicht die Käufer-wieder ein kleiner ,aber entscheidender Unterschied.... ;) ;) :O_O:

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 12. Mai 2008 um 10:54

@concorde

warum sollen die Verkäufer ihre Trödel-Ladenhüter nicht mehr anbieten? Wir denken zu sehr an Briefmarken. Es wird aber auch wertloser anderer Mist angeboten, für dessen Abnahme auch Risiken in Kauf genommen werden. Denke nur an den "Sand aus Hawaii" (von der nächsten Baustelle) oder die Kippe von Britney ...

Auch Käufer von Romanheften und Comics sind mitunter schwierig. Es wird gesteigert und manchmal nicht bezahlt oder im Nachhinein versucht zu handeln. Von dieser Kategorie haben nur ganz wenige PayPal. eBay wird auf diese Leute aber auch nicht verzichten wollen.

Da ich als Commonwealth-Sammler sowieso mit PayPal arbeiten muß, ist es mir völlig egal, was kommt.

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

3 Mal editiert, zuletzt von Rabaul (13. Mai 2008 um 06:03)

• koala
    neues Mitglied
    • 20. Mai 2008 um 07:44

guten morgen!

hochinteressantes thema und spannende diskussion - ich für meinen teil biete grundsätzlich nicht bei verkäufern, die ausschliesslich PAYPAL akzeptieren (tw. wollen manche verkäufer bereits einen paypal-account damit man überhaupt mitbieten darf - IRRE!!)......
    letzteres hat schon mehrmals dazu geführt, daß ich bereit war, einen dreistelligen betrag auszugeben und das auch dem verkäufer mitgeteilt habe - keine reaktion oder änderung der zahlmöglichkeiten - und die lose wurden immer unter 20 $/€ verkauft - aber es ist ja nicht mein schaden sondern der des verkäufers :) wenn jemand geld verschenkt, soll mans nicht ändern ;)

sollte ebay den PAYPAL-zwang durchsetzen, wird das hoffentlich rechtliche konsequenzen haben, weil es muß meiner meinung nach jedem überlassen werden, wie er bezahlt haben möchte bzw. wie jemand bezahlen will!!!

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. Mai 2008 um 14:26

Vorhin hat ebay bei mir angerufen...

Aber von vorne:
    Vor einigen Wochen habe ich in der Kategorie Sammeln und Seltenes/Militaria einiges an Resvervistika eingestellt.
    Bei erstellen der Auktion wurde mir mitgeteilt, das für diese Kategorie Paypal-Zwangsakzeptanz eingeführt worden sei.

Schlimm? Nein, gar nicht! Im Gegenteil, da ich auch in den Unterkategorien von Militaria für meine Sammlung einkaufe, war ich eher beruhigt. Gegen die Militariabetrüger machen sich die paar Briefmarkenbetrüger aus wie eine Kindergartengruppe. In manchen Unterkategorien sind mehr als 80% der eingestellten Artikel Fälschungen und keine einzige ist als solche gekennzeichnet. Es gibt natürlich auch keinen Watchdog für diese Kategorien...

Vorhin klingelte nun bei mir das Telefon und ebay war dran, um mir mitzuteilen, das die Zwangsakzeptanz aufgehoben sei und ich nun wieder Artikel einstellen könne X(

Na Super, die ganzen Gangster haben nichts mehr eingestellt und ebay knickt ein! Ganz toll ebay, als Käufer kann ich nur sagen: Vielen Dank für nichts!!!

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• HEFO58
    Gast
    • 6. Juni 2008 um 21:51

Hallo

Ein interessanter Beitrag über Paypal und Ebay auf der Seite von GMX:

Wer jetzt noch als Verkäufer Paypal anbietet als Zahlungsoption, der begeht unter Umständen finanzielles Harakiri.

Gruß
    HEFO58

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 7. Juni 2008 um 06:32

Hallo,

daß die Unternehmen eBay wie auch PayPal alle Möglichkeiten ausschöpfen, um Rendite zu machen, ist ja bekannt. Aber das ist eben ein kaufmännisches Gesetz.

Dass Journalisten jegliche Themen zu Sensationen umgestalten, um ihre Blätter zu verkaufen, dürfte ebenfalls bekannt sein.

Wer Flugzeuge oder ähnliches bei eBay ersteigert und mit PayPal zahlt, mag ausser seinem sonnigen Gemüt auch entsprechende Kohle gebunkert haben.

An EM-Eintrittskarten sind viele interessiert, vom lauteren Bürger bis zum Kriminellen, vom Drogenkonsumenten bis zum Krawallmacher,
    vom grönländischen Kühlschrankverkäufer bis zum sizilianischen Vulkanologen.

Es ist aber nicht einzusehen, warum bei PayPal-Zahlungen deshalb Ausweiskopien nötig sind. Soll der Gute doch seine Ware behalten!

Mit freundlichen Grüßen,
    Rabaul

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 21. Juni 2008 um 08:33

Da ich nur 2-3 mal im Jahr bei Ebay etwas verkaufe, bin ich da nicht immer auf dem laufenden. Als ich gerade 2 Briefmarken-Handbücher einstellen wollte und einen Versand in Europa ( EU-Staaten) mit angeben wollte, erhielt ich die Information, nach Großbritannien nur mit der Möglichkeit Pay-Pal. Ist das jetzt Pflicht, wohlgemerkt nicht nach Übersee, sondern GB.

Wer weiß etwas?

Mit besten Grüssen BaD

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 21. Juni 2008 um 15:05

Es ist leider eine Paypal-Pflicht und keine gesetzliche.

Neulich in Australien ist der Paypal Zwang vom hohen Gericht abgelehnt worden. Begrundung: Andere Zahlungsmöglichkeiten mussen bestehen sonst habe Paypal ein Monopol bewirkt was gegen die Monopol-Gesetze verstosst.

Paypal gab an , nur über ihre Zahlungsmöglichtkeit sei der Kunde geschutzt, darauf das Gericht,; es muss einem jeden überlassen ob er Gefahren eingeht oder nicht.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™