1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Empfehlenswerte (online-) Händler / Vereine

Händler Großbritannien

• andi.55
  • 9. April 2008 um 21:14
  • andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 9. April 2008 um 21:14

Hallo allerseits,

kann mir vielleicht eine/-r von von Euch einen seriösen Händler für klassische britische Briefmarken empfehlen?

Ich bin dabei, eine entsprechende Sammlung aufzubauen. Bei deutschen Händlern bin ich noch nicht so recht fündig geworden. Gibt es überhaupt Händler in Deutschland mit einem Angebot in diesem Bereich oder müsste ich auf den englischen Markt ausweichen?

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!

Viele Grüße
    Andreas

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (36)
    • 9. April 2008 um 21:30

Hallo Andreas,

ich bin sicher du wirst noch bessere Tipps erhalten, aber bevor du versauerst, ich kaufe meine klassischen Marken von GB meist bei realen Aukitionen. Da ich weniger auf den Preis als auf Qualität achte, nehm ich auch in Kauf für billige Werte bis zu 70 % Michel zu zahlen, bei teureren liegt der Preis häufig unter 50% (wie gesagt für Kabinett oder Luxus). Man darf da halt nie vergessen das Aufgeld zu berücksichtigen (Faustregel die meistens klappt: Zuschlag +33%). Lass dir einfach mal ein paar Kataloge diverser Firmen senden (u.a. oder ) Ich kenne jetzt direkt keine Firma die sich bei GB besonders profliiert hat, aber dir wird schon jemand eine nennen können.

Mit Händler kann ich dir auch nur bedingt weiterhelfen. Ich kaufe hin und wieder bei Klaus Fischer (), der hat auch häufiger ganz gute GB-Angebote. (zum Beispiel in Liste 139) Vielleicht wirst du da fündig.

In GB selbst ist die Auswahl garantiert größer, das Preisniveau solltest du aber vergleichen, da vieles im SG höher notiert ist und Preise in Mutterländern eh höher sind als im Ausland. Ich hab mir die Mühe noch nie gemacht zu vergleichen da mir die Zahlungsmodalitäten zu komplex sind, aber du wirst das bestimmt rausbekommen.

Und wenn die GB-Experten sich hier zu Wort melden, dann bekommst du bestimmt auch brauchbare Tipps.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 9. April 2008 um 22:28

Auktionshäuser in GB gibt es schon viele, wohl aber die renommiertesten sind Spink und Grosvenor.

Bonham lohnt sich auch. Welche wurde ich dir aber raten fern zu bleiben. Näheres per PN oder Email.

Händler gibt es noch jeder Menge, aber hier ist natürlich Vorsicht geboten, ein Händler ist nicht gleich ein Händler.
    Martin Townsend ist schon gut und fair. Andere auch.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• penny
    aktives Mitglied
    • 9. April 2008 um 23:09

willkommen im kleinen Club der GB-Sammler :)

Bei Klaus Fischer in Hamburg wäre ich vorsichtig. Der hat mir mal eine GB Mi. 43 angeboten. Kat 6.500,-- €. Natürlich falsch. Als ich unter Vorbehalt der Nachprüfung kaufen wollte wurde er böse und stammelte etwas von Vertrauen.

Ich habe viele gute Marken hier gekauft:

nicht billig, aber tolle Auswahl !

Ich habe auch so einiges bei Auktionen in England ersteigert.
    Bei Interesse an Erfahrungsberichte bitte ein PN schicken.

Gruß

Klaus

Einmal editiert, zuletzt von penny (9. April 2008 um 23:16)

• asmodeus
    Moderator
    • 10. April 2008 um 06:15

Hallo Andi.55,

hm, es wurde ja alles schon oben soweit geschrieben. Aber warum nicht auf den internationalen Internetauktionsplattformen suchen? In GB kaufen ist schön und nett, aber Du wirst Dich über die netten Preise wundern. Laß Dir Kataloge zusenden- egal ob aus GB oder Deutschland.

Meine Erfahrungen in GB waren durchaus positiv, aber nach einer Weile hätte ich einige Stücke weitaus billiger auf dem Festland bekommen können. Ich habe dann gelernt, das Zeit, Suchen und Geduld eine große Rolle einnimmt. Mein Motto: Nicht das Sammelgebiet im Mutterland kaufen.Bin selber Brite und in GB habe ich dann andere Gebiete gesucht. Nur bei den örtlichen Tauschtagen usw. in GB hat es sich gelohnt- auch engl. Marken zu kaufen.

Bedenke auch: GB ist z.Z. auf einem Höhenflug (bißchen ist es runter gegangen) und ich denke, das die Blase früher oder später platzt. Ich denke, Du wirst woanders eher ein Schnäppchen machen.

Erstmal eine Frage: Was sammelst Du genau? Victoria? Bestimmte Ausgaben oder allgemein?

• asmodeus
    Moderator
    • 10. April 2008 um 08:51

Was auch wichtig ist: Was für ein Literaturbestand hast Du? Wild drauf loskaufen und sich vom Händler aufschwatzen lassen, ist ja auch nicht gut. Je mehr Wissen Du Dir aneignest, umso besser kannst Du auf Tauschtagen, Flohmärkte, Messen, örtliche Markenhändler usw. Deine Funde machen.

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2008 um 11:15

Hallo Andi55,

ich bin zwar kein GB-Sammler, kann dir aber eine Society empfehlen. Informiere dich doch einmal dort. Die haben auch interne Auktionen. Hier der Link:

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• asmodeus
    Moderator
    • 10. April 2008 um 13:31

Dann lieber hier ;-): Forschungsgemeinschaft Großbritannien

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2008 um 14:03
    Zitat

Original von asmodeus
    Dann lieber hier ;-): Forschungsgemeinschaft Großbritannien

Warum "lieber hier"? Welche Vorzüge?

Rabaul

• asmodeus
    Moderator
    • 10. April 2008 um 14:14

Es sind befreundete Gemeinschaften, aber wegen Treffen usw., liegt die Schweiz schon ein gutes Stück entfernt. Die FgGB macht mehrere Treffen in den versch. Bundesländern- gestaffelt nach Nord, Ost, Süd und West. Ein persönliches Treffen von Gleichgesinnten bringt sehr viel.

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 10. April 2008 um 14:23

asmodeus

das leuchtet ein. Die "Schweizer" haben in NRW auch eine Sektion und machen regelmäßige Treffen in der Nähe von Essen.

Rabaul

• asmodeus
    Moderator
    • 10. April 2008 um 14:28

Das ist mir dann neu. Ich habe vor Jahren ein Anschreiben von dieser Society bekommen und ich war kurz davor mich dort anzumelden. Ich habe dann abgewägt und wollte die Möglichkeit eines Treffens nicht ganz ausschließen. Ich bin Mitglied in der FgGB und in der Great Britain Philatelic Society. Man sollte abwägen- wie schon oben geschrieben, es sind befreundete Vereine.

Andi: Schau mal bei der FgGB vorbei und dann gehe unter dem Punkt: Links. Da findest Du eine Menge Auktionshäuser, Händler und Vereine.

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 10. April 2008 um 21:37

Hallo asmodeus und alle anderen,

vielen Dank für Eure Tips :)

Für mich steht die Information an erster Stelle, wenn ich mich in einen neuen Bereich "einarbeite".

Zunächst habe ich bei ebay ein paar Kataloge (GB-Spezial, Westeuropa 1981, sowie zwei englische Gibbon werke) ersteigert. Dann war ich bereits vor ein paar Wochen auf der Homepage der FgGB und hatte einen netten mail-Kontakt mit dem Geschäftsführer. Schließlich bin ich der FgGB beigetreten. Anhand deren Literaturliste werde ich mir das eine oder andere Fachbuch ausleihen.

Kaufen tu ich zunächst einmal die günstigeren Marken; mit der Zeit werde ich dann weiter eintauchen. Zunächst hat es mir die gute Victoria angetan; in einigen Sammlunegn, die ich ersteigert habe, sind natürlich auch die späteren Ausgaben dabei gewesen, und ich will ja niemanden ausschließen.... :rolleyes:

Wohin die weitere "Reise" geht, kann ich noch nicht sagen. Die Nummernstempel finde ich interessant; Ganzsachen sind ebenfalls was Tolles. Dann kann man auch noch in die britischen Kolonien einsteigen.......

Ihr seht, im Moment bin ich eher wie ein Staubsauger ;)

Viele Grüße
    Andreas

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 10. April 2008 um 22:32

@ andi.55

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreise der GB-Sammler.

Wie asmodeus schon geschrieben hat, ist bei diesem ungeheuer facettenreichen Sammelgebiet Literatur das A und O. Lese Dich durch ein paar Standardwerke, bevor Du anfängst vielleicht teure Sachen zu kaufen. Die Fallen sind überall.

Falls Du Dich mit Stempeln befassen willst, sind Belege allemal besser geeignet als Marken. Schaue Dich auf Briefmarkenbörsen und Tauschtagen um und durchwühle die Belegekisten. Wenn Du die ganzen Stempel auf Belegen einmal schätzen gelernt hast, wirst Du Dich mit den Fragmenten auf den Marken kaum noch zufrieden geben.

Ansonsten frage, frage, frage! Du wirst hier und auch in anderen Foren bestimmt Auskunft bekommen.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Bilder

• ST002_778x475.jpg
      • 46,42 kB
      • 778 × 475
      • 234

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• andi.55
    neues Mitglied
    Geburtstag
    11. September 1962 (63)
    • 11. April 2008 um 06:16

Guten Morgen Concordia

und vielen Dank für die nette Begrüßung. Ein schöner Beleg mit einem eindrucksvollen Stempel. Belege gehören für mich auf jeden Fall auch in meine Sammlung.

Ich hatte bereits in früheren Jahren mal einige Belege zur Postgeschichte meiner Heimatstadt zusammengetragen und gebe Dir völlig recht, dass die mehr "hermachen" als die reinen "nackten" Briefmarken mit den unvollständigen Stempeln. Schließlich erzählen sie auch eine Geschichte und sind eine ganz individuelle Sache. Schöne Belege ergänzen eine Briefmarkensammlung.

In meinen Kinder- und Jugendjahren hatte ich (wie sicherlich viele) eine postfrische Marke nach der anderen ins Album gesteckt, bis mir das zu langweilig/monoton wurde.

Einige Jahre habe ich mich dann mit der Numismatik beschäftigt (badische Münzen ab dem 12. Jahrhundert), bevor ich nun wieder meine alte Jugendliebe, die Philatelie, entdeckt habe. Und die "alten Briten" hatten mich schon immer fasziniert.....

Jetzt hätte ich fast meine Frage vergessen: welche Standardwerke würdest Du denn empfehlen. Die Literaturliste der FgGB ist äußerst umfangreich; da weiß ich garnicht, mit was ich anfangen soll.. ?(

Viele Grüße
    Andreas

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2008 um 08:25

Hallo andi.55,

meine empfehlenswerten Hauptwerke sind (ich sammle nur bis zum Jahr 1952):

Michel Großbritannien Spezial 2004
    Stanley Gibbons Great Britain Specialized Stamp Catalogue Volume 1: Queen Victoria
    Stanley Gibbons Great Britain Specialized Stamp Catalogue Volume 2: King Edward VII To King George VI
    Stanley Gibbons Stamp Catalogue Commonwealth and British Empire Stamps 1840-1952
    Collect Britsh Postmarks Dr. J.T. Whitney / British Postmark Society
    British Postmarks, A Short History And Guide
    Stoneham Great Britain 1840-2007, Published by Machin Collectors Club

asmodeus werden, wie ich ihn kenne, bestimmt noch ein paar zusätzliche Werke einfallen. ;)

Ein paar gute Links will ich Dir auch nicht vorenthalten:

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• asmodeus
    Moderator
    • 11. April 2008 um 10:54

Concordia hat schon einiges genannt. Du bist ja noch in der Suchphase, und bist Dir noch nicht ganz schlüßig, was Du sammeln möchtest. Aber ein Tip gebe ich Dir noch- bleibe erst bei GB. Noch ausweiten auf Commonwealth ist "irre", da es soviele Länder gibt. GB wird Dich sehr einnehmen, falls man es in die Tiefe sammelt. Stempelhandbücher gibt es reichlich. Habe jetzt meine Liste nicht da. Unter meinem Nick siehst Du auch meine Bücherliste, aber es ist nicht alles aufgeführt. Werde Dir noch schreiben!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 11. April 2008 um 13:37

Die Mehrzahl von uns die Commonwealth Länder sammeln haben sich auf einige Gebiete beschränkt. Oder nur Teile davon, Freimarken Sätze oder ähnliches.

Es sei denn man sammelt nur die Hauptnummern und verzichtet auf jegliche Spezialisierung. Immerhin muss man dann gut bemittelt werden.

Schaut in das Forum nach War Tax, da wirst du ein paar Spezialsammlungen sehen können.

Es gibt bei SG 'Imperials', es handelt sich hier um Vordruckalben.

SG Part 1 GB & Commonwealth ist auch bei Ebay zu erwerben, wiedermal für den Anfang muss es nicht auf dem Laufenden sein.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™