Ich möchte hier mit ein paar Beispielen den amerikanischen Sloganstempel zur alljährlichen Werbeaktion des amerikanischen Roten Kreuzes vorstellen. Für den Sammler von Rot Kreuz-Thematik ist dieser Beitrag (und Stempel) sicherlich von Interesse. Auch der USA Sammler mag getrost weiterlesen. Alle anderen Leser hoffe ich zumindest nicht zu langweilen .
Hier gleich mal ein Beispiel wie diese Sloganstempel typischerweise aussehen:
[Blockierte Grafik: http://i140.photobucket.com/albums/r28/forsta/rc3.jpg]
Diese Werbestempel liefen von 1922 bis 1940 jedes Jahr im Zeitraum zwischen dem Waffenstillstandstag des Ersten Weltkrieges, dem 11.11., und Thanksgiving, dem vierten Donnerstag im November eines jeden Jahres, in einer Vielzahl von Städten. Die Stempel sind recht häufig. Vielleicht besitzt der ein oder andere Leser daher noch ein Exemplar, dass hier noch ergänzend gezeigt werden kann. Obwohl diese Stempel häufig sind -- die Seltenheit liegt je nach Type zwischen "extremely common" und "common" -- also zwischen extrem häufig und häufig -- gibt es bei diesem Stempel vieles zu entdecken. Ein Teil meiner Motivation bei diesem Beitrag ist daher auch wieder zu zeigen wie bei Stempelsammlungen zum Teil mit billigstem Material eine doch recht ungewöhnliche und vielleicht deshalb interessante Sammlung erstellt werden kann.
Die Kooperation zwischen den Roten Kreuz und der amerikanischen Post zur Unterstützung der Mitgliederwerbung des Roten Kreuzes begann in 1922. In diesem Jahr bat das ARC (American Red Cross) die Post erstmalig darum die Mitgliederwerbeaktion "Roll Call" ( = milit. "Appell" ) dadurch zu unterstützen, dass ein entsprechender Maschinenwerbestempel während des Zeitraumes der Aktion zum Einsatz kommen solle. Die Post erklärte sich bereit und das ARC beschaffte daraufhin für 1922 insgesamt 133 Stempeleinsätze mit dem Slogan "Red Cross / Roll Call / Join / Nov. 11 - 30" an. Diese Stempel waren zum Teil für "Universal", zum Teil für "International" Stempelmaschinen passend.
Im folgenden Jahr, 1923, wurde der Einsatz ausgeweitet und 216 Maschinen in 158 Staedten sollen in diesem Zeitraum mit diesem Stempel ausgerüstet worden sein. Es wurden in 1923 die für 1922 beschafften Stempel wiederverwendet, aber es mussten wie man an der Anzahl leicht sieht, auch eine ganze Reihe von Stempeleinsätzen neu beschafft werden. Dabei stellte das ARC fest, dass die Nennung des genauen Datums "Nov. 11 - 30" im Stempel nicht wirtschaftlich ist, da aufgrund der Beweglichkeit des Thanksgiving-Feiertages alljährlich neue Stempeleinsätze angeschafft hätten werden müssen. Bei allen in und ab 1923 neu angeschafften und zukünftig verwendeten Stempeln wurde daher auf die Angabe des Datums verzichtet. 1923 war das einzige Jahr in dem Stempel mit und ohne Datumszusatz im Einsatz waren. In 1924 wurden alle aus 1922 stammenden ersten Stempel mit Zeitraumsangabe mit solchen ohne Zeitraumangabe ersetzt.
Hier ein Beispiel eines der 1922 beschafften International-Stempel mit Daten "Nov. 11 -30" mit Stempeldatum 1923 aus Baltimore, Maryland (Maschine 3).
[Blockierte Grafik: http://i140.photobucket.com/albums/r28/forsta/rc4.jpg]
Ebenfalls aus 1923 ist der folgende Stempel einer Universal-Maschine aus Richmond, Virginia. Nunmehr ohne Angabe des Zeitraumes. Es handelt sich also um einen der 1923 im Zusammenhang mit der Ausweitung des Maschineneinsatzes neu angeschafften Werbeinsätze. Ohne sich in Details zu verlieren: Bei diesen Stempeln sind die Universal und International Maschinen leicht an der abweichenden Anordnung von Jahreszahl und Bundesstaat zu unterscheiden.
[Blockierte Grafik: http://i140.photobucket.com/albums/r28/forsta/rc1.jpg]
Im Prinzip fängt im Jahre 1923 die Schatzsuche an. Auch wenn ich hier für 1922 keinen Beleg zeigen konnte, so sind doch für dieses Jahr die Verwendungsorte beinahe ausnahmslos belegt. Dies mag damit zusammenhängen, dass Sammler immer stark auf die Erstverwendungsdaten fixiert sind. Schon für 1923 stehen allerdings nur 85 der eigentlich existierensollenden 216 Verwendungsorte bzw. Maschinen fest.
In den folgenden Jahren pendelte sich die Anzahl der eingesetzten Stempel bei 250 ein. Dabei kamen in verschiedenen Grossstädten auch mehr als nur eine Maschine zum Einsatz. Von den 250 durch das Rote Kreuz jeweils zur Verfügung gestellten Stempeln sind in allen Jahren durchweg ca. 100-150 Maschinen nicht nachgewiesen.
Hier noch einen weiteren Universal-Stempel aus Richmond, dieses Mal aus 1925 und Maschine 3.
[Blockierte Grafik: http://i140.photobucket.com/albums/r28/forsta/rc2.jpg]
Abweichungen kamen dadurch zustande, dass die Stempeleinsätze jedes Jahr zwischen den Postämtern und dem Roten Kreuz hin- und hergeschickt wurden. Es wurden dabei von vorneherein nicht stets dieselben Postämter berücksichtigt. Es kam aber auch gelegentlich zu Fehllieferungen, wenn ein Postamt versehentlich einen Universal-Einsatz erhielt, aber über eine International-Maschine verfügte. Schliesslich war der Einsatzzeitraum auch nur kurz, 2 bis max. 3 Wochen im November jedes Jahr, und einzelne Postämter haben die Verwendung vielleicht schlicht "vergessen." Die Feststellung der Verwendungsorte in jedem Jahr ist vermutlich eine Fleissarbeit. Selten ist der Stempel als solches nicht. Wenn es aber nicht nur um irgendeinen dieser Stempel als Belegexemplar geht, sondern der Ehrgeiz sich auf möglichst viele verschiedene Orte / Maschinen aus möglichst vielen verschiedenen Jahren bezieht, handelt es sich schon um eine grosse Herausforderung.
Abschliessend noch: Spät- oder auch Frühverwendung des Slogans kommen nicht oft vor. Das letzte Exemplar, das ich habe, ist eine solche Spätverwendung: Boston, Mass. "A" vom 9. Dezember 1933 auf einem netten "Damenbrief.".
[Blockierte Grafik: http://i140.photobucket.com/albums/r28/forsta/rc5.jpg]
Ich sammele diese Stempel nicht aktiv, wie man vielleicht an der dürftigen Auswahl von Anschauungsstücken erkennen mag. Ich habe aber auch dafür eine Zigarrenkiste, in der ich alles was sich von diesen Stempeln so zu mir verirrt ansammele. Mal sehen, in 20 Jahren wird auch da vielleicht eine Sammlung draus.