1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Fluoreszenz-Unterschiede Bed- Deutsche

• Rainer
  • 6. April 2008 um 17:06
  • Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 6. April 2008 um 17:06

Der Michel Rollenmarken Katalog unterscheidet z.B. bei den bedeutenden Deutschen zwischen Jayme/Bauer und Lumogen Papier.
    Auch mir sind schon diese Fluoreszenz-Unterschiede aufgefallen, allerdings bei den Bogenmarken. Im thread http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema7532.htm habe ich die ersten Auflagen, erkennbar am "F + DZ" am Bogenrand schon vorgestellt. Hat jemand hierzu nähere Information?
    Insbesondere interessiert mich, ob diese Flureszenzunterschiede nur bei den Marken auftreten, die auch auf weißem Papier gedruckt wurden.

Die Abhandlung des BDPh http://www.bdph.de/kdb/fileadmin/PDF_Dateien/fluor.pdf ist mir bekannt.

Aufmerksam wurde ich durch

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (6. April 2008 um 17:09)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 6. April 2008 um 18:08

Selber beschäftigt habe ich mich mit diesem Thema zwar noch nicht, aber bei den hier gezeigten gestempelten Marken habe ich immer etwas Probleme. Durch das Wasserbad verändert sich oftmals die Intensität der Fluoreszens, so dass ich persönlich hier reichlich vorsichtig beim Erwerb sein würde. Also generell beim Erwerb der Marken, nicht speziell bei diesem Verkäufer. Bei dem habe ich selber schon etwas schönes gekauft, der ist in Ordnung. Nicht dass das hier falsch verstanden wird. Bekannt sind mir die auch nur aus dem Michel-Rollenmarken-Handbuch. In Handelslisten habe ich diese Erhaltungsform auch nur bei einem einzigen Anbieter gesehen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (69)
    • 6. April 2008 um 18:17

:rolleyes: Da ich diese Marken in ** habe, stellt sich dieses Problem nicht in so einem großen Maße, wenn man davon ausgeht, daß sie ordnungsgemäß aufbewahrts wurden (ich weiss....). Aber bei allen Marken, die auf dem Seitenrand ein "F" tragen weicht die Fluoreszenz ab.
    :P Je mehr man sich mit einem Gebiet beschäftigt, umso weniger weiß man! X(

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• Wolfgang
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Januar 1954 (72)
    • 8. April 2008 um 15:55

auch ich hab solche marken gefunden, aber das ist schon lange her, ich konnte sie damals nirgends zuordnen, es sind rollenmarken

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen

gruss wolfgang

Bilder

• IMG_0002.jpg
      • 588,11 kB
      • 2.292 × 1.497
      • 218
    • IMG.jpg
      • 716,73 kB
      • 2.308 × 1.295
      • 222

Ich verkaufe auch Motive-Blöcke bei Ebay unter markenmueller

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang (8. April 2008 um 15:56)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™