1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Ebay Alternativen

  • Nugget100
  • 8. März 2006 um 12:19
  • bjoerngerlach
    Administrator
    Beiträge
    1.998
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 9. März 2006 um 15:41
    • #21
    Zitat

    Damit haben m.E. alle Auktionsportale zu kämpfen.

    Vollkommen korrekt - schwarze Scharfe gibt es überall wo mit Ware/Geld gehandelt wird, und das schon seit Menschen gedenken.

    Jeder sollte für sich selber wissen, wo er am besten große Gewinnspannen erzielen oder Schnäppchen absahnen kann. Der eine oder andere wird auf der einen Auktionsplattform mehr Erfolg haben als auf der Anderen, ein anderer wiederum meidet diese ganz und gar - somit kann man nicht eindeutig schließen welche nun die bessere sei. Von daher sollte jeder der sich damit auseinander setzt - probieren und vor allem Erfahrung sammeln.

    PS: Schön finde ich das sich so viele User an diesem Thema dran beteiligen und Erfahrungen mit den verschiedensten Plattforem austauschen. Das macht ein wahres "Diskussionsforum" aus. ;)

  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    388
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 9. März 2006 um 18:55
    • #22

    Hallo Aerotech und die anderen.

    Leider lässt es sich nicht einfach wegignorieren das es auch Kostenlose auktionsplattformen gibt. dies hab ich nicht nur einmal sondern auch mahrfach erwähnt. Jedenfalls hab ich mit über 8 Jahren Beobachtung von Ebay als Nutzer ,Käufer und Verkäufer keine einstimmige Meinung die einen unglaubwürdig erscheinen lässt wenn man negative Aspekte von einer bstimten Auktionsplattform erwähnt. Es ist leider auch unumstößlicher Fakt das kostenlose Auktionsplattformen stärker wieder Frequentiert werden da Ebay nicht die einigste auktionsplattform ist im Internet. Ds tun leider viele nicht anerkennen weil sie nichts anderes kennen.Dabei ists auch hier so einfach eine suchmaschiene wie z.B. Google aufzusuchen und mal danach zu suchen. Aber auch das scheint für die eine oder andere Person ein unüberwindliches Hindernis zu sein ein wenig seine Maus auf dem Mauspad rumzuschieben ,ein paar Buchstaben in einer Suchzeile einzutippen und auf "Suchen" zu klicken.

    Das nur mal so am Rande erwähnt.

    Alle Vorteile einer Kostenlosten Auktionsplattform hab ich hier im Thread erwähnt und möchte sie nicht nochmals wiederholen. Jedenfalls bin ich froh das ich Ebay den Rücken ruhigen gewissens zudrehen kann da ich weiß was für nen Mistding Ebay ist ,das ist meine Meinung und dazu stehe ich auch !. Egal wer da noch seine komentare dazu geben wird oder nicht. Wäre Ebay z.B. nicht kostenpflichtig bzw. würden die auktionen drauf nichts kosten wenn man sie einstellen würde ,wäre es was anderes .Aber leider tappen viele in die Kostenfalle und manchmal kommt mir es auch so vor als ob diese Personen es auch nicht anders wollen aus der dummheit ihrer Vorgänger z.B: ihre Vorteile zu ziehn.

    Zugegeben das jeder auf seine art und weise erfahrung sammeln kann ,aber man kann sich auch schon vorweg Infos ziehen ohne dabei möglicherweise negative erfahrung zu machen.Daher kann ich nur auch hier immer wieder es nahelegen an alldiejenigen die meinen XYZ (z.B. Ebay) wäre das beste was es gäbe . Dabei gibt es genug andere Beispiele nicht nur im Internet die aufzeigen das es oftmals noch was besseres gibt zu einem Bruchteil des eigentlichen Preises oder Kosten ,ja teilweise sogar kostenlos !!!!.


    Gruß
    Nugget.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

  • Afredolino
    Philatelie Experte
    Beiträge
    2.875
    • 9. März 2006 um 21:51
    • #23

    Hallo Nugget100,

    ich bin der Meinung, dass Du froh sein solltest, das es Ebay überhaupt gibt. Stell Dir mal vor,ein grosser Teil von Ebay-Verkäufern wechselt jetzt auf das "KOSTENLOSE" Hood.de. Was glaubst Du, wie lange es dauert, bis es da dann zugeht wie bei Ebay?

    Ich bin auch kein grosser Freund von Ebay, aber wenn ich bei einer Auktion mitbiete, dann verkleinere ich mein Risiko, indem ich Fragen an den Verkäufer richte, bei keinem Privat-Verkauf mitbiete und die Bieter müssen sichtbar sein.

    Bisher habe ich so noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Alles was ich ersteigert habe, war einwandfreies Material zu einem meist günstigen Preis.

    aerotech schrieb:

    Jeder sollte für sich selber wissen, wo er am besten große Gewinnspannen erzielen oder Schnäppchen absahnen kann. Der eine oder andere wird auf der einen Auktionsplattform mehr Erfolg haben als auf der Anderen, ein anderer wiederum meidet diese ganz und gar - somit kann man nicht eindeutig schließen welche nun die bessere sei. Von daher sollte jeder der sich damit auseinander setzt - probieren und vor allem Erfahrung sammeln.

    Dieser Meinung kann ich mich nur anschliessen.

    Gruss
    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

  • db1201037
    aktives Mitglied
    Beiträge
    139
    • 10. März 2006 um 10:46
    • #24
    Zitat

    Original von Nugget100
    Es ist leider auch unumstößlicher Fakt das kostenlose Auktionsplattformen stärker wieder Frequentiert werden da Ebay nicht die einigste auktionsplattform ist im Internet. Ds tun leider viele nicht anerkennen weil sie nichts anderes kennen.Dabei ists auch hier so einfach eine suchmaschiene wie z.B. Google aufzusuchen und mal danach zu suchen. Aber auch das scheint für die eine oder andere Person ein unüberwindliches Hindernis zu sein ein wenig seine Maus auf dem Mauspad rumzuschieben ,ein paar Buchstaben in einer Suchzeile einzutippen und auf "Suchen" zu klicken.

    Hallo,

    ich habe mir hood nach langer Zeit mal wieder genauer angesehen, und zwar die Kategorie "Briefmarken > Deutschland".

    Ich bin da mal die nächsten 2000 Auktionen durchgegangen, die enden. Die Gesamtanzahl der Gebote auf diese Auktionen: 0! Nicht ein einziges Gebot! Beim weiteren Durchklicken habe ich sogar zwei Gebote gefunden, aber mehr auch nicht. Was heißt denn da "stärker frequentiert"?

    Ich konnte mich an meinen alten Account bei hood tatsächlich noch erinnern, und habe mir gleich mal ein paar Auktionen vorgemerkt. Als Käufer ist das eine feine Sache, die Chance zum Startpreis einzukaufen ist nahezu 100%.

    Wie gesagt, zum kostenlosen Warenparken bis sich ein Käufer findet OK. Für Käufer ebenso, wenn denn das gewünschte angeboten wird. Bei meinem Sammelgebiet "moderne Privatpost" gehe ich bei hood leider leer aus.

    Was mich dann noch interessieren würde: Du hast in über 2 Jahren 23 Artikel verkauft, die letzten 6 zumindest sind alle zum Startpreis mit einem Gebot weggegangen. Für die angebotenen Artikel gibt es kein einziges Gebot bisher.

    Ganz konkret: Was außer dem kostenlosen Angebot hat hood für Vorteile gegenüber Ebay? Vom Aufbau her ist hood bis in die kleinste Kategorie nahezu identisch mit Ebay, die Funktionsweise ebenso sehr ähnlich.

    Jeder wie er möchte, keine Frage. Hood hat auch durchaus Vorteile, besonders für Käufer. Als Verkäufer kann ich aber nur sagen, ich habe bisher für alle meine Ebay Auktionen Kohle bekommen, und natürlich auch Gebühren bezahlt. Bei hood hätte ich da meine Zweifel.

    Auch wenn Ebay beileibe nicht fehlerfrei ist, eine 100% Alternative sind hood & Co. mit Sicherheit nicht.

    db

    Einmal editiert, zuletzt von db1201037 (10. März 2006 um 10:49)

  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    388
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 10. März 2006 um 20:25
    • #25
    Zitat

    Original von Afredolino
    Hallo Nugget100,

    ich bin der Meinung, dass Du froh sein solltest, das es Ebay überhaupt gibt. Stell Dir mal vor,ein grosser Teil von Ebay-Verkäufern wechselt jetzt auf das "KOSTENLOSE" Hood.de. Was glaubst Du, wie lange es dauert, bis es da dann zugeht wie bei Ebay?

    Hallo Afredolino

    Leider teile ich nicht deine Meinung betreffend Ebay dazu.
    Ich kann genausogut auch auf z.B: Ebay und hood verzichten was viele vielleicht nicht verstehen können oder wollen. Es gibt auch viele andere alternativen die ebenso Lukrativ sind wenn nicht sogar besser als im Internet basierenden Auktionsplattformen. Teilweise hab ich schon auch hier alternativen in anderen Threads in diesem Forum bereits erwähnt. Generell angewiesen bin ich also nicht drauf ! .
    Es ist leider nur unumstößlicher Fakt das leider Ebay aufgrund seiner Kosten (die teilweise schon wucher sind, meine Meinung zu der sich auch stehe) uninteressant geworden ist nicht nur für eine Sparte sondern generell gesehen. Wozu dann mit aller Gewalt Kolhe aus dsem Fenster werfen wenns auch günstiger geht ? . Ich glaube keiner von uns hier hat nen dukatenesel im Wohnzimmer stehen der die Goldukaten reihenweise "Produziert".

    Zitat

    Original von Afredolino
    Ich bin auch kein grosser Freund von Ebay, aber wenn ich bei einer Auktion mitbiete, dann verkleinere ich mein Risiko, indem ich Fragen an den Verkäufer richte, bei keinem Privat-Verkauf mitbiete und die Bieter müssen sichtbar sein.

    Generell streite ich es ja nicht ab das es auch auktionsplattformen gibt die Informationen verschleiern ,keine Frage .Aber wenn man der Auktionsgewinner ist ,hab ich bis jetzt noch keine auktion erlebt das da keine Informationen zum Verkäufer mitgesendet werden um sich mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzten. Auch Fragen an den Verkäufer gnerell stellen ist auch während der auktion möglich. wozu hat man denn 10 geunde finger oder ist man da zu faul ne Frage (wenns notwendig ist) einzutippseln,die maus anzuschubsten und auf die Schaltfläche "Senden" zu klicken ? .

    Zitat

    Original von Afredolino
    Bisher habe ich so noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Alles was ich ersteigert habe, war einwandfreies Material zu einem meist günstigen Preis.

    Die gleiche Erfahrung kann ich mit dir teilen. Auch sehe ich das so das viele hoffen das sie bei irgendwelchen auktionen im Internet irgendwelche "seltenen2 Stücke in irgendwelchen "Lots" finden. Das sollte man sich generell aus dem Kopf schlagen oder auch nicht nur annähernd mal daran denken. Und selbst wenn hatte man dazu mehr als nur viel Glück dazu .

    Ich selbst hab alle meine gesuchten Spitzenwerte jedenfalls über keine Internet Auktionsplattform gekauft sondern entweder über eine Seriöse auktion die z.B: in einem Saal/Raum stattgefunden hat oder durch Aufkauf von "Auflösungen" div. Sammler .zugegeben das nicht jeder glück haben kann was zu finden aber wer Investiert und sich Informiert ,da stehen die Chancen was besseres zu finden deutlich höher als sich faul im PC Stuhl zumzufletzen und bunte Bildchen sich anzusehen.


    Gruß

    Nugget

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    388
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 13. März 2006 um 07:56
    • #26

    Hallo Leute

    Sorry wenn ich das Thema vorkrame ,aber Ich möchte noch was zur Kostenlosen Auktionsplattform Hood.de loswerden. Viele sind dem Glauben das Hood sich nicht lohnen würde. Dafür hab ich den Besten Beweis das das Nicht Stimmt !!!

    Ich hab Gestern Abend ca 140 Auktionen dort gestartet aus dem Bereich :

    -Afrika

    -Ital. Kolonien

    -Portug. Kolonien

    Vieles sogar mit Falz !!!

    Innerhalb von nur 4 Std. wurden über 40 Stecktafeln beboten !!!!!!

    Dies ist mitunter der Beste Beweis das es auch sehr gute Aktivitäten in Sachen Briefmarken dort gibt.

    Wer Sich davon Überzeugen will kann dies gerne tun !

    Account Nugget100 bei Hood.de

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

    3 Mal editiert, zuletzt von Nugget100 (13. März 2006 um 07:59)

  • bjoerngerlach
    Administrator
    Beiträge
    1.998
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 13. März 2006 um 09:22
    • #27

    Aber man sollte auch erwähnen, dass von deinen jeweiligen Auktionen der Höchstbietende immer "hans****" heißt. ;)

    Das nur mal am Rande des Geschehens. :gangsta:

  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    388
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 13. März 2006 um 09:49
    • #28

    Hallo aerotech

    Ich kenne diesen Sammler und dieser ist ein recht eifiriger in seinem Gebiet. Er Zählt zu meinen Stammkunden und hat schon vieles bei mir gekauft nicht nur über Hood. :gangsta:. Kannst unbesorgt sein bin ja nicht blöd und biete auf meine eigenen Auktionen drauf. Wie bescheuert muß man denn da sein sowas zu machen ? :veryhappy:

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

    Einmal editiert, zuletzt von Nugget100 (13. März 2006 um 09:50)

  • philnum
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    650
    • 13. März 2006 um 16:41
    • #29
    Zitat

    Original von Nugget100
    Kannst unbesorgt sein bin ja nicht blöd und biete auf meine eigenen Auktionen drauf. Wie bescheuert muß man denn da sein sowas zu machen ? :veryhappy:

    Bei hood.de ist Selbstmitbieten durch reelle Startpreise und meistens nur einem Bieter nicht lukrativ. Bei eBay ist Selbstbieten eine weit verbreitete Unsitte geworden, über die ich dort einen Ratgeber verfasst habe. :(

  • asmodeus
    Moderator
    Beiträge
    3.507
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. März 2006 um 16:48
    • #30

    Bei eBay ist Selbstbieten eine weit verbreitete Unsitte geworden, über die ich dort einen Ratgeber verfasst habe

    Nenn mir bitte den Link bzw. wie Du es bei ebay genannt hast! Danke!

  • philnum
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    650
    • 13. März 2006 um 17:11
    • #31

    Im Beitrag oben hab ich es eigentlich unter dem Wort Ratgeber verlinkt, aber das sieht man gar nicht als Weblink:


    oder hier nochmal unterlegt Mein Ratgeber

    Ein anderer von mir ist Augen auf beim Briefmarkenkauf.

  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    388
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 13. März 2006 um 20:27
    • #32
    Zitat

    Original von philnum
    Bei hood.de ist Selbstmitbieten durch reelle Startpreise und meistens nur einem Bieter nicht lukrativ. Bei eBay ist Selbstbieten eine weit verbreitete Unsitte geworden, über die ich dort einen Ratgeber verfasst habe. :(

    Hallo philnum

    Mag ja sen das du einer der wenigen bist die angeblich "Testberichte" darüber verfasst haben. Mir ist das bei Ebay auch bekannt ,doch lässt sich das nur schwer als Aussenstehender Nachweisen.
    Jedenfalls kann ich von mir aus behaupten und das sogar ziehmlich sicher bzw. ruhig ,das ich keinesfalls auf meine Auktionen selbst biete .Selbst bei Hood.de nicht. Mögen andere solchen "Sport" gerne betreiben,jedenfalls brauch ich so einen Mist nicht.

    Ausserdem ,falls ich irgendwelchen Neid entfacht habe nur weil ich etwas besser gemacht hab als manch anderer ,so kann dies jeder gerne selber ausprobieren und sich selbst davon überzeugen. Jedenfalls kann man mit Dt.Reich,Bund und Berlin keinen großen "Klingelbeutel" heutzutage machen. Erst recht nicht wenn zuviele über etwas wissen und es auch darüber leicht möglich ist (großteils) Kenntnisse sich darüber zu erwerben.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Nugget100 (13. März 2006 um 20:35)

  • philnum
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    650
    • 14. März 2006 um 00:45
    • #33
    Zitat

    Original von Nugget100
    Mag ja sen das du einer der wenigen bist die angeblich "Testberichte" darüber verfasst haben. Mir ist das bei Ebay auch bekannt ,doch lässt sich das nur schwer als Aussenstehender Nachweisen.


    Ratgeber kann jedes eBay-Mitglied zu beliebigen Themen verfassen, Testberichte beziehen sich hingegen auf bestimmte Produkte, wobei bis jetzt nur über Bücher, CDs, DVDs etc. berichtet werden kann. Die Leser können dann bewerten, ob ein Ratgeber oder Testbericht hilfreich ist oder nicht. Schließlich kommen immer wieder neue Mitglieder hinzu, die sich noch nicht so mit diesem oder jenen auskennen und Hilfe suchen, worauf man so achten sollte. Das finden natürlich einige Anbieter gar nicht toll, die gerade von der Unwissenheit der Käufer profitieren.

    Zitat

    Original von Nugget100
    Ausserdem ,falls ich irgendwelchen Neid entfacht habe nur weil ich etwas besser gemacht hab als manch anderer ,so kann dies jeder gerne selber ausprobieren und sich selbst davon überzeugen. Jedenfalls kann man mit Dt.Reich,Bund und Berlin keinen großen "Klingelbeutel" heutzutage machen. Erst recht nicht wenn zuviele über etwas wissen und es auch darüber leicht möglich ist (großteils) Kenntnisse sich darüber zu erwerben.


    Die Mentalität und Motivation von Sammlern ist wohl mehr oder weniger unterschiedlich. Es geht von reinem Sammeln aus Spaß an der Freude bis hin zum "Klingelbeutel" füllen; von der Freude, eine tolle Marke ergattert zu haben und sie nie wieder herzugeben, bis zum "Sport", jemand etwas abgeluchst zu haben, wo er keine Ahnung von hat, um es mit Profit weiterzuverkaufen. Von Letzterem kann man das Hobby finanzieren, manche Profis leben davon. Dass Spezialisten aufgrund ihres Wissensvorsprungs dabei eher etwas Seltenes/Wertvolles irgendwo entdecken als ein Generalsammler ist auch nicht verwunderlich. Rein wirtschaftlich betrachtet, muss man natürlich auch die aufgewendete Zeit und die Kosten für Beschaffung, Durchsicht, Verkaufsvorbereitung etc. mit einkalkulieren. Da relativiert es sich, denn wer beispielsweise drei Wochenenden lang an Autos herumschraubt, auf einem Bau schafft oder so hat ja auch eine geldwerte Leistung in seiner Freizeit verdient.

    Böhmen & Mähren, Sudetenland und CSSR finde ich thematisch interessant, weil man damit posthistorisch die wechselvolle Geschichte dieses Landstriches unter verschiedener Herrschaft dokumentieren kann - vom Habsburger Reich bis zum heutigen Tschechien. Sicher ist inzwischen auch bei den Tschechen ein zunehmendes Interesse an den Vorgängerausgaben ihres Landes zu verzeichnen. Von Urlaubsreisen kenn ich sogar die eine oder andere Ecke, so dass man sich unter den Orten auf Belegen usw. auch etwas vorstellen kann. Deshalb fände ich es lohnenswert, sich auf dieses Gebiet zu spezialisieren, nicht aber, weil es noch nicht abgegrast ist und viel mehr für den "Klingelbeutel" herausspringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von philnum (14. März 2006 um 09:46)

  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    388
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 14. März 2006 um 10:56
    • #34
    Zitat

    Original von philnum
    Ratgeber kann jedes eBay-Mitglied zu beliebigen Themen verfassen, Testberichte beziehen sich hingegen auf bestimmte Produkte, wobei bis jetzt nur über Bücher, CDs, DVDs etc. berichtet werden kann. Die Leser können dann bewerten, ob ein Ratgeber oder Testbericht hilfreich ist oder nicht. Schließlich kommen immer wieder neue Mitglieder hinzu, die sich noch nicht so mit diesem oder jenen auskennen und Hilfe suchen, worauf man so achten sollte. Das finden natürlich einige Anbieter gar nicht toll, die gerade von der Unwissenheit der Käufer profitieren.

    Mag ja alles schön und gut sein nur es ist generell schwer als aussenstehender festzustellen ob jemand sein Gebot mit einem Fakeaccount hochtreibt oder nicht. Um so schiweriger wirds wenn dieser Account noch mehre Positive Bewertungen hat (durch Ver und Einkäufe).
    Darauf bezog sich meine Info.

    Zitat

    Original von philnum
    Die Mentalität und Motivation von Sammlern ist wohl mehr oder weniger unterschiedlich. Es geht von reinem Sammeln aus Spaß an der Freude bis hin zum "Klingelbeutel" füllen; von der Freude, eine tolle Marke ergattert zu haben und sie nie wieder herzugeben, bis zum "Sport", jemand etwas abgeluchst zu haben, wo er keine Ahnung von hat, um es mit Profit weiterzuverkaufen. Von Letzterem kann man das Hobby finanzieren, manche Profis leben davon. Dass Spezialisten aufgrund ihres Wissensvorsprungs dabei eher etwas Seltenes/Wertvolles irgendwo entdecken als ein Generalsammler ist auch nicht verwunderlich. Rein wirtschaftlich betrachtet, muss man natürlich auch die aufgewendete Zeit und die Kosten für Beschaffung, Durchsicht, Verkaufsvorbereitung etc. mit einkalkulieren. Da relativiert es sich, denn wer beispielsweise drei Wochenenden lang an Autos herumschraubt, auf einem Bau schafft oder so hat ja auch eine geldwerte Leistung in seiner Freizeit verdient.

    Was die "motivation" betrifft ,so bin ich der ähnlichen Meinung. Nur man sollte es immer vor Augen halten ,das es eine Freizeitbeschäftigung ist .viele verstehen dies auch als eine art Hobby (was ja auch Stimmt) .Nachteil an der Sache ist das es sehr zeitaufwendig und Finanziell sehr teuer werden kann (je nach Sammlung) .Zeitaufwendig und finanzielle Askpekte haben schon viele dazu gebracht es zu versuchen auch Beruflich umzusetzten und sind Gescheitert. Aufgrund des Wissens aber können diese Leute wiederrum Ihr Hobby nicht selten weiterführen (vorrausgesetzt ihr Interesse besteht noch darin) .Das mit dem Briefmarkensammeln als Hobby ,sieht man auch das viele kleinere Geschäfte praktisch Dichtmachen und es wird auf kurz oder lang nur noch die großen geben da sie über den "längeren Atem" verfügen gegenüber den kleinen.
    Kann aus meiner Region Berichten:
    Briefmarkenahaus Sommer :,gescäftsstelle in meiner stadt geschlossen nur noch Hauüptsitz in Hanau aktiv.
    Briefmarkenhaus Lappe : Verkäuft nur noch Zubehör und das zu Extrem horrenten Preisen. Da da noch welche was einkaufen und das er überhaupt Existiert ,wundert mich sehr.
    Briefmarkenhaus Pivl:
    Seit längerem schon nicht mehr Aktiv ,die Gescäftsräume werden so nach und nach gerade Renoviert.

    Größere Auktionshäuser fahren ihren Bedarf und Interesse in diesem Bereich runter u. a. auch Auktionshaus Weiss,Schlitt und etliche andere.

    Was ich damit Aufzeigen will ist ,das das Interesse dazu deutlich sinkt. Das es ein auf und ab in der Briefmarkenwellt gibt ,das bestreite ich nicht ,da ich einige dieser Aktivitäten mitbekommen hab aus der Zeit als meine Mutter noch Aktiv sammelte.
    Je weniger sich wieder einem Interessengebiet widmen desto größer ist auch wiederrum die chance an Material ranzukommen wo auch Laien rankommen können und auch mit den "Profis" in kontakt treten um so dann wiederrum gewissheit zu haben ob das Stück X doch etwas wert ist.
    Generell gesehen zähle ich mich nicht zu den Profis und erst recht nicht zu den Halbwissenden. Mag sein das ich in einem Bereich des Briefmarkensammelns ein wenig mehr weiß als andere ,das aber zitert mich keineswegs zu einem "Profi".

    Zitat

    Original von philnum
    Böhmen & Mähren, Sudetenland und CSSR finde ich thematisch interessant, weil man damit posthistorisch die wechselvolle Geschichte dieses Landstriches unter verschiedener Herrschaft dokumentieren kann - vom Habsburger Reich bis zum heutigen Tschechien. Sicher ist inzwischen auch bei den Tschechen ein zunehmendes Interesse an den Vorgängerausgaben ihres Landes zu verzeichnen. Von Urlaubsreisen kenn ich sogar die eine oder andere Ecke, so dass man sich unter den Orten auf Belegen usw. auch etwas vorstellen kann. Deshalb fände ich es lohnenswert, sich auf dieses Gebiet zu spezialisieren, nicht aber, weil es noch nicht abgegrast ist und viel mehr für den "Klingelbeutel" herausspringt.

    Sorry Pihlnum da Unterscheiden sich unsere Interessensgebiete.
    Ich bin kein Belege und Stempelsammler und werde das auch nie sein ,weil es mich einfach schlichtweg überhaupt nicht Interessiert. Das Aspekt aus meiner sicht ist das ich alles was ich nicht gebrauchen kann oder doppelt hab an andere die es vielleicht gebrauchen können weitergebe bzw. weiterveräussere. Mein Hauptinteresse gilt einer Gepflegten Postfrischen Sammlung CSSR Nebst der Gebiete die ich noch mit angegeben hab.
    Und das ist nach meiner Meinung schon stressig genug das alles zusammenzubekommen.

    Was Böhmen und Mähren angeht ,hab ich hier im Forum eine Fehliste eingestellt. Falls wer was hat ,bin für Angebote immer offen.

    Gruß
    Nugget.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    388
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 28. März 2006 um 15:57
    • #35

    Hallo Leute


    Sorry wenn ich das Thema wieder nach oben Krame ,aber wollte nur was Loswerden.

    Um mal jemanden vor augen zu führen mit was wer und wie zu rechnen hat ,anbei noch nem kleines Rechenbeispiel womit viele auch hier Nachvollziehen könnten das Ebay sich wirklich nicht Lohnt.


    Basis ausgang : 200 Auktionen unterschiedliche Werte ,Bereich Briefmarken, unterschiedliche Startangebote (Hood.de),Startpreise bei 1 Euro (Ebay.de)

    Kosten Ebay (Biespiel):

    200 Auktionen einfache ausführung mit 1 Bild + Counter Stückpreis ca. 0,70 Eurocent = 140 Euro .Insgesamt 3 mal neu eingestellt weil kein Interesse vorhanden war 3x140 Euro = 420 Euro.
    Dieser Betrag würde zustande kommen wenn man 200 Auktionen a 10 Tage ins Web von Ebay stellen würde(Startpreis 1 Euro).


    Kosten Hood.de

    200 Auktionen einfache ausführung 1 Bild und Internet Counter,Stückpreis 0,00 Euro .Zeitraum Ende Januar bis Ende März immer wieder neu eingestellt. Somit keine Laufenden Kosten für Auktionen.
    Aufgrund das ich die Startpreise variieren konnte ( je nach zustand und Wert 15-30% vom Katalogwert) hat jemand auf einen schlag über 100 Auktionen gekauft und so konnte ich ca. 600 Euro einehmen.Die Versandkosten hierbei waren auch Moderat und so konnte ich zu einem gekauften Posten die Versandkosten eines Paketes übernehmen und die Person hat noch einen Bonus extra von mir bekommen (wegen soviel gekaufter Auktionen/Marken).

    Würde ich hier die die Kosten von Ebay den Einahmen von Hood.de gegenüberstellen und verrechnen (im Idealfall alle 200 Auktionen bei Ebay verkauft) so hätte ich hier nur 180 Euro eingenommen.Prozentuale Beteiligung am Gewinn für Ebay nicht mitgerechnet !!! + 16 % Mwst ebenfalls nicht ! .

    Daher kann man es auch sehr gut Nachvollziehen.

    Was ist einem da lieber ?
    - nur 180 Euro eingenommen zu haben
    -Insgesamt 600 Euro eingenommen zu haben ?

    Diese Antwort müsste auch den Skeptischsten User irgendwie einleuchtend sein.

    Was ich hiermit Aufzeigen möchte (auch wenn noch soviele noch so Skeptisch sind) .Man kann in Sachen Kostenloser Auktionen ebenfalls zu Geld kommen. Selbst wenn nur eine Person so viele Posten aufgekauft hat,so zeigt es das es auch viele Menschen gibt die durchaus auch mehr zahlen würden (ausser 1 Euro Startpreis---> siehe Ebay) wenn sie wissen das sie auch entsprechende Ware für Ihr Geld bekommen. Es ist auch bekannt das viele in anderen auktionsplattformen eher einkaufen als bei Ebay ! Leider wird in Ebay zuviel verramscht und das verunsichert auch die Käufer sehr.Noch dazu ist nachweislich bekannt das oftmals auch Diebesgut bei Ebay verkauft wird !!!.

    Falls auch hier wer Wegen den Geldbeträgen weiterhin Skeptisch sein sollte ,kann ich auch auf wunsch einen entsprechenden Kontoauszug vorlegen (Kopie) .Natürlich die betreffenden Felder geschwärzt wegen Datenschutzgesetz. Die Beträge kann man aber auch hier gut sehen das sie Bezahlt wurden.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Nugget100 (28. März 2006 um 16:03)

  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    388
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 7. April 2006 um 10:17
    • #36

    Falls noch Interesse an diesem Thread besteht ,so kann ich nun entsprechend erneut nur Bestätigen das ich innerhalb einer gewissen Zeit problemlos 80 Positive Bewertungen bekommen habe .Weitere ca. 10 folgen noch und auch andere Interessenten schauen sich verstärkt meine Angebote bei Hood.de an.

    Wer weiterhin mal nachsehen will oder möchte kann dies gerne tun.

    Zu meinen Auktionen

    Gruß
    Nugget.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

    Einmal editiert, zuletzt von Nugget100 (7. April 2006 um 10:18)

  • Afredolino
    Philatelie Experte
    Beiträge
    2.875
    • 7. April 2006 um 10:52
    • #37

    Nugget100

    wirklich sehr aussagekräftig, 78 x Bewertet von hans88xs, super!

    Du kannst Dir mal meine Bewertungen ansehen bei Ricardo.ch:


    Afredolino

    Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

    Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (7. April 2006 um 10:58)

  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.710
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 7. April 2006 um 11:19
    • #38
    Zitat

    Original von Nugget100

    Kosten Ebay (Biespiel):

    200 Auktionen einfache ausführung mit 1 Bild + Counter Stückpreis ca. 0,70 Eurocent = 140 Euro .Insgesamt 3 mal neu eingestellt weil kein Interesse vorhanden war 3x140 Euro = 420 Euro.
    Dieser Betrag würde zustande kommen wenn man 200 Auktionen a 10 Tage ins Web von Ebay stellen würde(Startpreis 1 Euro).

    Wie kommst Du nur auf so etwas... ?(

    200 Auktionen einfache Ausführung mit 1 Bild + Counter Stückpreis GENAU 0,25 Eurocent = 50 Euro. Insgesamt 3 mal neu eingestellt weil kein Interesse vorhanden war 3x50 Euro = 150 Euro.
    Dieser Betrag würde zustande kommen wenn man 200 Auktionen a 10 Tage ins Web von Ebay stellen würde(Startpreis 1 Euro).

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

    Voltaire

    Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (7. April 2006 um 11:21)

  • Nugget100
    aktives Mitglied
    Beiträge
    388
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    14. Februar 1969 (57)
    • 7. April 2006 um 12:26
    • #39
    Zitat

    Original von Lacplesis


    Wie kommst Du nur auf so etwas... ?(

    200 Auktionen einfache Ausführung mit 1 Bild + Counter Stückpreis GENAU 0,25 Eurocent = 50 Euro. Insgesamt 3 mal neu eingestellt weil kein Interesse vorhanden war 3x50 Euro = 150 Euro.
    Dieser Betrag würde zustande kommen wenn man 200 Auktionen a 10 Tage ins Web von Ebay stellen würde(Startpreis 1 Euro).

    Hallo Lacplesis

    Da bist du leider falsch Informiert.
    Mein Kontoauszug zeigt was anderes an als deine Aufzählung ! .Aber trozdem beweist beide Ausführungen das man was zahlen muss bei Ebay. Ob das wiederrum in Relation zum Kaufpreis oder Gewinn steht stelle ich mal in den Raum. Jedenfalls konnte ich über Hood.de mehr als 600 Euro umsetzten und die Kohle liegt BAR bei mir in meiner Sammlerkasse,6 schöne grüne Euroscheinchen !!! .Der gewinn wäre geschmälert worden wenn ich es über ebay gemacht hätte (wegen den Kosten). Dies zeigt auch sehr deutlich was für ein S*uhaufen Ebay wirklich ist. Wer dann noch behauptet Ebay sei besser ,sorry das kann ich beim besten willen und gewissen nicht Nachvollziehen !.
    Was ich damit auch andeuten möchte ist das es auch ostenlose Auktionsplattformen gibt die auch genausogut sind wie Ebay.Denn Ebay ist und wird nicht alles sein was Internetauktionen sind.Mittlerweile kenne ich auch viele Kollegen ,Freunde und Bekannte die bei Ebay schon gar nix mehr einstellen. Wenn man sich das Klientel ansieht wer das was noch reinstellt so sinds großteils Händler und die Privaten werden immer weniger !.
    Daran ist Ebay selbst schuld mit ihrer Finanzpolitik.

    Wer Schreibpfähler findet ,darf sie behallllten und selber anwändeeen.

    Fehliste CSSR Postfrisch,CSSR Postfrisch (Abstimmungsgebiet Ostschlesien) ,Böhmen und Mähren vorhanden (Datenbank,siehe Forum). Einfach mal reinschauen .

    3 Mal editiert, zuletzt von Nugget100 (7. April 2006 um 12:31)

  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.531
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 7. April 2006 um 12:37
    • #40

    Bekanntlich gibt es Ebay Alternativen.

    Aber bei Ebay kann man Geld, und zwar gutes Geld erzielen. Es hängt nur davon ab was man anbietet.

    Monatlich bei Ebay muss ich etwa um die £30 (um €45) entrichten. Dies betrifft etwa 5% des Erlöses, und als Gewerblicher Verkäufer sind diese gegen Steuer abzusetzen. Auch die Paypal Gebühren.

    Auch lohnt es sich nicht alle Sachen für €1 einzustellen. Die Gebühren hierfür sind gleich bis man €5 überschreitet.

    Also man muss halt besserere Sachen anbieten, dann bekommt man Geld dafür.

    Wer billiger Sachen offeriert wird bei Ebay garnichts erreichen.

    mfG

    Nigel

    Sammeln wie es einem Spaß macht

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™