1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

ebay: keine Anzeige der Bieter

• Rainer
  • 5. April 2008 um 11:48
  • BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 7. April 2008 um 12:00

Zottelbock:

Tauschtage, Briefmarkenmessen, Flohmärkte, Auktionen (z.T. werden dort Lose ab 20-30 Euro ausgerufen), Händler (per e-Mail oder Webseite) - hängt aber stark vom Sammelgebiet ab. Mittlerweile haben sich die Preise bei eBay so nach oben entwickelt, dass es Sinn macht, auf einer Messe direkt zu kaufen. Oder ich wühl mich durch tausende von Postkarten nach seltenen Stempeln.

eBay ist nur eine Alternative von vielen. Mich stören auch die privaten Bieterlisten nicht. Bei den Spezialgebieten kenne ich die Spezis auch mit zwei klargeschriebenen Buchstaben.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Concorde
    Gast
    • 7. April 2008 um 12:06

Bei Auktionskäufen ist immer zu beachten,dass der Endpreis durch die Gebühren ca. 20-25 % höher als der Zuschlagpreis liegt-bei geringwertigen Artikeln kann das manchmal fast 40-50% Aufschlag bewirken!!! Bei ebay ist es bis auf das Porto rein netto!

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 7. April 2008 um 13:11

Als ich in den letzten Tagen über dieses "Feature" zum zum "angeblichen Käuferschutz" gelesen habe, hab ich gedacht: "Jetzt spinnt ja Ebay noch mehr!" :spinnst:
    Da ich ja nur noch X***Y, Y***X lesen kann, kommt mir der Verdacht auf dass jetzt viel häufiger nur noch stur hochgeboten wird. Bei einigen Beobachtungen in meiner Liste würde ich für das Produkt schon längst nicht mehr mitbieten da der Preis mir viel zu hoch erscheint und nur noch in meinen Augen fast eine "reine Abzocke" ist. Ich bin dafür dass das alte Anzeigensystem wieder zurück soll!!
    Soviel zu meiner Meinung. :unsicher:

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2008 um 13:51

@all. Die verstümmelten Bieternamen nerven mich fürchterlich!
    Hatte es erst für einen Aprilscherz gehalten. ;)
    Denn mehr ist das nicht Wert, da eine Kontrolle für Bieter total unmöglich gemacht wird. Woher soll ich jetzt noch erfahren wer alles mitbietet?
    Und ehrlich gesagt, habe auch über Mitbieter einige interessante Quellen mit Exoten gefunden.

• Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 7. April 2008 um 15:46

Zugang zu anderen "Mich"-Seiten findet man jetzt nur noch durch Zufall.

Über bestimmte Mitbieter konnte ich abschätzen, was ich bieten mußte, um überhaupt eine Chance zu haben.

Jetzt ist es ein Spiel wie mit der "Blindekuh". Dieses Spiel wird bei ebay international gespielt.

Denn das "3-2-1- meins" ist Nonsens, wenn es auf die letzte Sekunde 20Teilnehmer machen - wie dies bei Briefmarken oft vorkommt.

Weihnachtsschmuck, Käsemesser und Unterhosen kaufe ich eh woanders!

Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

http://www.the-papuan-villager.de

• asmodeus
    Moderator
    • 7. April 2008 um 16:33

Ok, das Problem des Pushen ist evt. höher, aber was stört es einen? Wenn ich ein bestimmtes Los haben möchte, dann habe ich auch einen Höchstpreis was mir die Sache nur wert ist und nicht mehr. In ein Bietgefecht lasse ich mich nicht ein.

Und das ich die anderen Mitstreiter nicht sehe, stört im Grunde auch nicht. Auf einer normalen Auktion kennt man die Bieter auch nicht-da gibt es Saalbieter, Telefonbieter und die schriftlichen Gebote. Alles anonym! Auch auf "normalen" öffentlichen Auktionen wird gepusht!

• Kreuzerjäger
    aktives Mitglied
    • 7. April 2008 um 17:04
    Zitat

Original von asmodeus
    Ok, das Problem des Pushen ist evt. höher, aber was stört es einen? Wenn ich ein bestimmtes Los haben möchte, dann habe ich auch einen Höchstpreis was mir die Sache nur wert ist und nicht mehr. In ein Bietgefecht lasse ich mich nicht ein.

Und das ich die anderen Mitstreiter nicht sehe, stört im Grunde auch nicht. Auf einer normalen Auktion kennt man die Bieter auch nicht-da gibt es Saalbieter, Telefonbieter und die schriftlichen Gebote. Alles anonym! Auch auf "normalen" öffentlichen Auktionen wird gepusht!

Genauso sieht es aus.
    Ich muss mir doch vorher im klaren sein, wie viel ich biete und ab wann ich aussteige. Da interessieren mich die Namen recht wenig. Wenn es zum pushen kommt, dann sollen die es machen. Dann ersteigere ich dieses Los eben nicht.
    Wie heißt es so schön: "Ist dir der Preis zu hoch, dann die Finger weg. Es ergibt sich noch mal die Möglichkeit, etwas ähnliches günstiger zu bekommen".

Wenn ich die Sachen alle haben möchte, die mir vorschweben, dann müsste ich Millionär sein. Bin ich aber nicht. Also muss alles ein "wenig" nach unten geschraubt werden.
    Die Namen interessieren mich deswegen nicht so wirklich!

Viele Grüße
    dreikreuzer

• dj_postmann
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Februar 1989 (37)
    • 7. April 2008 um 18:05

Hallo,

genauso wie asmodeus und dreikreuzer sehe ich das ganze übrigens auch. Es kann doch völlig egal sein, wer warum wie oft mitbietet. (Meinetwegen kann dass der Verkäufer auch mit seinem eigenen Account machen. Ist ja sein eigenes Risiko...)

Ich hab sobald ich einen Artikel sehe, auf den ich bieten will, nen Höchstpreis im Kopp. Den geb ich sofort ein, egal ob die Auktion nach 6 Tage, 3 Stunden oder 1 Minute läuft (letzteres passiert sehr selten , meist bin ich der erste oder zweite Bieter.). Und dann wart ich. Entweder ich bekomm den Artikel (und mach in jedem Fall ein Schnäpple, weil ich allermeist weniger als das Ausgebe als ich bereit war zu zahlen ;) ) oder ein anderer bekommt ihn. Auch gut - Geld gespart und auf zum nächsten Artikel. Bei mir sind es zum Glück keine Seltenheiten, sodass jeder Artikel in ähnlicher Qualität irgendwann irgendwo wieder auftaucht, sodass mich überboten werden net ärgert. Pusher sind mir herzlich egal, dass die Händler auch irgendwie Gewinn machen müssen (die ja auch die Gebühren tragen) ist mir klar (sonst läuft im Kapitalismus nix), sodass mich Sammler mit Geiz-ist-geil-Mentalität wirklich aufregen (damit ist jetzt nicht die Größe des Geldbeutels gemeint, sondern die über-zehn-Prozent-Michel-wird-auf-fünf-runtergehandelt-damit-ich-meine-Sammlung-mit-dem-extremen-Michelwert-für-fünfzig-Prozent-gewinnbringend-verkaufen-kann-Mentalität
    angesprochen). Für gute Ware zahl ich gute Preise, bei gutem Service auch Trinkgeld und lieber kauf ich weniger Marken und spare länger... Aber das muss jedem selbst überlassen sein.

Schnulli

Kaufen tu ich bei Ebay aufgrund des qualitativen Verfalls nur noch wenig. Marken, bei denen es aufgrund Qualtität ankommt, dort gar nicht mehr, sondern nur bei Realauktionen und Klaus Fischer (da zahl ich für ne 8€-Michel Marke auch gern mal dreissig mit besserem Stempel als einen bei Ebay für Schrott), Ebay ist nur noch im Literatursektor interessant bzw. bei Belegen im niederen Bereich, da Ebay da den Vorteil der reichen Bebilderung hat und die Qualität auch mal zweite Wahl sein darf.

Grüße
    Dominic

Suche immer geschlossene Mühlradstempel auf den Quadraten von Bayern (Mi. 2-13), insbes. Nummern 1 bis 100. Wer was abzugeben hat, bitte melden! Tausch oder Kauf immer erwünscht!!
    Suche momentan eine Mi. 3 .. mit gMR "1". Zahle gut!!!

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2008 um 18:53

Dominic,
    ich geb dir zu deinem ersten Absatz vollkommen recht. Die Verdammung der Pusher ist eigentlich nur der Geiz-ist-Geil-Mentalität geschuldet. Wer gute Ware über Ebay anbietet, soll dafür auch seinen Preis kriegen (oder eben auch nicht, falls verspekuliert....).

Deine Aussage zum zweiten Absatz kann ich nicht uneingeschränkt teilen. Zugegebenermaßen sind mindestens 90 % der Ebay-Angebote Schrott. Wer sich in seinem Gebiet auskennt, gute Angebote erkennen kann und darüberhinaus die wenigen seriösen Anbieter auf seinem Gebiet kennt, macht vielleicht nicht unbedingt einen Schnapp, kann aber real gute Ware zu einem normalen Preis bekommen. Der "echte Schnapp" ist sehr, sehr selten.
    Was ist denn ein solcher, frage ich mich???
    Meinen Eisbärblock habe ich zum Beispiel für 160 Euronen bei Ebay bekommen. Für solche Blöcke in guter Qualität werden auf Auktionen auch schon mal 230 Euro bezahlt. Ist das schon ein Schnapp?
    Wer hat bessere Beispiele?

• asmodeus
    Moderator
    • 7. April 2008 um 18:56

Gelöscht....

• carolinus
    Gast
    • 7. April 2008 um 19:00

Max und Moritz, was du schreibst ist 100 % meine Meinung,

ganz kleine Einschränkung - wenn du in deinem Beitrag 90 % mit 99,9 % ersetzt.

Gruß carolinus

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 7. April 2008 um 19:14

Carolinus,

einigen wir uns bei 95 % :D

asmodeus,

wie hoch ist der reale Handels-/Auktionswert?

• carolinus
    Gast
    • 7. April 2008 um 19:20

Noch nachgeliefert: Nur aus meinen letzten Käufen:

Braunschweig 3 (Mi 300 Euro), Braunschweig 10Ax (auf dünnem Papier) (500 Euro) und NDP 25 (für diese Ausgabe sehr gute Zähnung! - und links auch nicht nachgezähnt!! (80 Euro + deutlicher Aufschlag).

Alle Marken sind einwandfrei, tiefst geprüft bzw. Attest. Und sie sind schön entwertet, Kaufpreis zusammen ca. 110 Euro.

Bei Köhler wurden 2 Braunschweig Nr. 3 angeboten - zu einem höheren Preis. Beide waren nicht annähernd so breitrandig und hatten bei weitem nicht diesen schönen Stempelabschlag.

Gruß carolinus

Bilder

• BRA_03.jpg
      • 147,09 kB
      • 400 × 370
      • 346
    • BRA_10Ax.jpg
      • 108,1 kB
      • 352 × 324
      • 348
    • NDP 25.jpg
      • 121,93 kB
      • 400 × 345
      • 344
  • rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 7. April 2008 um 20:03

Habe extra nachgesehen, zu meinen Sammelgebieten gibt es rund 10.000 ebay-Angebote...interessant davon sind für mich ca. 80, die ich beobachte...
    erfahrungsgemäß kaufe ich davon 1/10 - da wären wir dann bei Carolinus 99,9%.
    Aber das bedeutet ja nicht, dass alle nicht von mir gekauften Angebote Schrott sind. Zumindest die beobachteten hätte ich schon gern, nur passt der Preis am Ende nicht.Und bei den anderen Angeboten sind einige, die von vornherein oder absehbar nicht in mein Portemonaie passen und viele, bei denen mir nicht einfällt, warum sie zu meiner Slg gehören sollten...das kann der Nächste ganz anders sehen.

Schnäppchen kann man bei ebay machen, ebenso wie bei Tauschtagen oder Messen, die Vorraussetzungen hat M&M genannt, und zweifelhaftes gibt es dort auch mehr als genug.
    Anbei NDP Sonderporto nach Dänemark, habe ich schon mehrfach vergebens beboten, gab es nun zum Schnäppchenpreis für 8,50......

Als die Bieternamen noch zu sehen waren, konnte man bei einigen "Bekannten" Schnäppchen ausschließen, wenn sie auftauchten - sonst hat sich für mich nichts geändert, gepusht wurde vorher auch, manchmal mehr, manchmal weniger geschickt, verhindern läßt es sich nicht.
    Gruß rabege

Bilder

• 19e1_1_sbl.jpg
      • 21,29 kB
      • 400 × 241
      • 294
  • wolleauslauf
    Gast
    • 7. April 2008 um 21:30

Hallo Forumsfreunde,

irgendwo wird um des Kaisers Bart gepostet. ;)

Wer braucht Ebay wirklich ??? ( Doch nur um Schnäppchen zu machen, die werden aber rarer)
    Ein guter Händler/Auktionshaus/Tauschfreunde sind beser ! ;)

Als "echter Sammler", werde ich IMMER auf der Suche nach meinen fehlenden Lieblingen sein !! ( Auch bei Ebay suchen, ist klar )
    Als Sammler kann ich aber auch Bessesenheit, Komplettierungssucht und absoluten Spezialismus, vom ganz normalen Sammlerleben unterscheiden :D. ( Denkt immer an Nigel´s Satz ! )

Bevor ICH ( persönliche Meinung ) meine Sammlung mit einer sündhaft
    teueren Marke ergänzen würde, fahre ich erst mal schön in Urlaub. :P

Jeder Sammler muß begreifen, daß sein Hobby nur ein "HOBBY" ist und nach seinem Tode sich einige freuen !!!!! Aber auch ein Sammler lebt nur EINMAL ! ;)
    Also was ist wichtiger ? , Irgendwann mal mit der Gewissheit sterben: "ICH habe "SIE /DIE ", oder einen schönen Urlaub mit der Familie ( Kindern/ Enkeln ) machen ???

Wer genug Geld hat, für den stellt sich die Frage ja nicht, jedoch glaube ich, daß nur ein verschwindender Anteil der hochwertigen Käufer "Sammler" sind, die meisten sind "Spekulanten, oder Geldanleger" ( und das garantiert nicht mit DS, oder über Ebay )

Deshalb nochmal: it´s so easy, Kannst oder willst Du, aber nie vergessen
    DU lebst nur einmal !!!

Keep cool und gibt Deiner Enkelin/Kind ein Gute Nacht Bussi, das bringt mehr als irgendeine Nr XY mit Vollstempel ( obwohl ich die/den gerne haben würde :D Das geb ich ja zu ! )

Sammlergrüße von einem Sammler seit über 50 jahren ;)
    Wolle

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. April 2008 um 21:40

... den Gedanken von Wolle kann ich zu diesem Thema voll & ganz zustimmen.
    Philatelet. Kapriziosen werden für mich und 99,5 % der Sammler (nicht Händler) uninteressant sein, weil nicht rat. erreichbar.
    Unsereins freut sich schon wenn er eine seit gut 15 Jahren gesuchte Motivmarke , diesmal über ebay, bekommt.
    Sammlergruß Bernd

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 7. April 2008 um 22:02
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Ist das schon ein Schnapp?
    Wer hat bessere Beispiele?

Da hab ich z.B. ein gutes Beispiel. Die unten abgebildete Stehende Helvetia mit dem Plattenfehler "Grosse Retouche" hab ich bei Ebay für 8 Cent gekauft. Diese Marke ist im Zumstein Spezial bewertet mit umgerechnet ca. 765 €. Ist das nun ein Schnäppchen oder nicht?^

Gruss
    Afredolino

Bilder

• Retusche.jpg
      • 207,12 kB
      • 950 × 617
      • 275
    • Retouche2.jpg
      • 63,35 kB
      • 500 × 410
      • 257

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (7. April 2008 um 22:38)

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. April 2008 um 22:40

Hallo Fredi,

Glückwunsch zum "Schnäppchen" !

Aber unser Problem geht doch viel tiefer.
    Wer keine Ahnung ( Wissen, Literatur, etc ) hat braucht doch nicht hinterher maulen, weil er eine 765 Euro Marke ( Katalog ) für einen Schnäppchenpreis bekommen hat und sich noch beschwert. Solche Leute gibt´s ja leider. ( Damit meine ich nicht Dich, im Gegenteil ! )
    Wer ist denn jetzt der Dumme, bzw. Dümmere ???
    Ein Bier kann 0,2 - 0,25 - 0,3 - 0,4 - oder 05 l enthalten. Entweder lese ich vorher die Getränkekarte, oder ich halt die Klappe, zahle und komm nie mehr wieder, wenn es mir zu teuer war. :D

ICH entscheide, ob ich ich biete, oder nicht, wenn das Alle tun würden, gäbe es weniger "Schnäppchenangebote". Die Dummen sterben halt nicht aus. ( Ebay freut sich ! )
    Im Leben lernt man täglich dazu.

Sammlergrüße von Wolle

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 8. April 2008 um 02:51

Bei einigen der hier geaeusserten Meinungen zum Thema "pushen" (englisch: "shill bidding"), regt sich bei mir doch leichter Widerspruch. Meine Meinung, kurz und knapp: Das Bieten auf eigene Angebote um den Preis hochzubieten ist unlauter. In den USA wird shill bidding sogar als Betrug angesehen. In einigen hochkaraetigen Faellen wurden fuer Verkaeufer Gefaengnisstrafen verhaengt. In Deutschland scheint man sich was die strafrechtliche Einordnung des shill biddings angeht schwer zu tun. Kaum zu glauben, dass es hierzu anscheinend noch keine einschlaegige Rechtsprechung gibt. Ob das Verhalten strafrechtlich Betrug ist, halte ich allerdings auch nicht fuer so wichtig.

Tatsache ist, dass das shill bidding gegen die Teilnahmebedingungen bei ebay (AGB) verstoesst. Alle Teilnehmer bei ebay, egal ob als Kaeufer oder Verkaeufer, haben einen berechtigten Anspruch darauf, dass sich der Vertragspartner an die Teilnahmebedingungen haelt. Genau wie beim Monopoly-Spiel oder bei einem Fussballspiel hat jeder der Teilnehmer einen Anspruch darauf, dass der andere den Spielausgang nicht manipuliert. Wer auf sein eigenes Angebot bietet manipuliert den Ablauf der Auktion entgegen den Teilnahmebedingungen, denen sich beide Parteien vorab unterworfen haben.

Tatsaechlich ist das eigene Angebot gar kein reales Kaufsgebot. Es handelt sich um ein Angebot ausschliesslich zum Schein / zur Taeuschung. Das Gebot auf den eigenen Artikel ist -- alles andere dahingestellt -- wegen Verstosses gegen die ebay-AGB unwirksam und waere zu annulieren, wenn der Kaeufer dies bei ebay verlangen wuerde. Natuerlich weiss der Kaeufer nicht, dass das Angebot nicht real war. Dies weiss nur der Verkaeufer, der den Artikel gepusht hat. Unter Ausnutzung des automatisierten ebay Systemes oder explizit eine Zahlungsaufforderung an den Kaeufer zu versenden, wissend dass der Kaufpreis unzutreffend eine Stufe oberhalb eines selbst abgegebenen unwirksamen Scheingebotes liegt, halte ich fuer treuwidrig, um das Wort "betruegerisch" nicht zu bemuehen. Zudem wird der Preis beim shill bidding auch aufgrund psychologischer Effekte hochgetrieben, da bei dem Bieter das Vorliegen eines Wettbewerbs um den Gewinn des Artikels suggeriert wird, der tatsaechlich gar nicht vorliegt. Ob dies einem fairen, offenen und ehrlichen Umgang unter Geschaeftspartnern entspricht, mag sich jeder selbst beantworten. Ich melde jedenfalls jedes Angebot bei dem ich fuer shill bidding Verdachtsmomente sehe bei ebay.

Wie gesagt, das ist meine Ansicht. Mir legt es fern mich im Forum -- zumal unter Freunden -- ueber Rechtsansichten zu streiten und hoffe, dass sich niemand angegriffen fuehlt. Jedenfalls nicht mehr angegriffen als ich mich durch die Ansicht, dass das Pushen in Ordnung sei, angegriffen (am Geldbeutel) fuehle.

Schliesslich noch zum Thema "Geiz ist geil:" Geizig ist ja wohl hier der Anbieter, der fuer einen Artikel 10,-- Euro erzielen will, ihn aber, zu einem Euro anbietet, um 20 cent bei den Einstellgebuehren zu sparen, und dann ein push-Angebot abgibt, um im Ergebnis unter Ersparung der Einstellgebuehren bei seinem Zielpreis zu landen. Da mag man schon fast an eine Schaedigungsabsicht zu Lasten ebay denken.

Im uebrigen: Gratulation zu den verschiedenen gezeigten Schnaeppchen. Es zeigt sich, (philatelistisches) Wissen ist Macht, da die meisten Schnaeppchen wohl auf Unkenntnis des Verkaeufers zurueckzufuehren sind.

• frank65
    aktives Mitglied
    • 8. April 2008 um 06:09

Carolina Pegleg

...sehe ich genauso - wenn ich für einen Artikel bestimme Preisvorstellungen habe - dann sind mir die Einstellgebühren gleich (diese kannn man ja bei dem Startpreis mit berücksichtigen).
    Damit umgeht man jedliche Spekulation und die "Gefahr", den Preis selbst oder durch andere hochzubieten. Wenn man ein Angebot selbst hochtreibt und dann noch die ebay-Provision berücksichtigt, macht man ja am Ende selbst mehr "Nasse" als man eigentlich möchte und diese Provision übersteigt oftmals bei Weitem die höheren Einstellgebühren.

Beim Bieten sehe ich es genau wie "dj_postmann" - ich habe meine Preisvorstellung zu meinem Höchstgebot und dabei bleibe ich - mehr ist eben nicht.

Viele Grüße @all

Frank

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™