1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich ab 1945

Nummer auf Tierschutz-Selbstklebemarken

• bettina
  • 3. April 2008 um 13:49
  • bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 3. April 2008 um 13:49

Liebe Ö-Sammler!

Ich hab da eine Frage an euch: Laut Katalog heisst es, dass jede 5. Marke der Rolle von den neuen Tierschutz-Selbstklebemarken eine Nummer auf der Rückseite hat. Kann man diese Nummer auch auf abgelösten Marken finden, oder verschwindet sie beim Ablösen?

Danke,
    Bettina

• Kai
    aktives Mitglied
    • 3. April 2008 um 16:08

Bei den deutschen Selbstklebemarken gibt es die Zählnummer nur bei postfrischen Marken, da sich die Nummer auf dem Trägerpapier befindet. Das wird bei den österreichischen Selbstklebemarken vermutlich genauso sein.

Kai

• koala
    neues Mitglied
    • 9. April 2008 um 21:21

die nummern sind auf dem trägerpapier, d.h. auf gestempelten marken logischerweise nicht zu finden..........

• yeti
    neues Mitglied
    • 17. April 2008 um 08:20
    Zitat

Original von koala
    die nummern sind auf dem trägerpapier, d.h. auf gestempelten marken logischerweise nicht zu finden..........

...was ich hiermit gleich wiederlegen werde: ;)

Zu sehen ist die Rückseite der 45 Cent Marke aus der deutschen Blumenserie mit der eindeutig zu erkennenden Kontrollnummer "35".

Bilder

• kontrollnr.jpg
      • 34,54 kB
      • 541 × 753
      • 424

>>> Suche Allongen aller Art aus Österreich <<<

• Saguarojo
    Gast
    • 17. April 2008 um 08:26

Natürlich ist alles zu widerlegen, wenn man will. Doch das halte ich für einen seltenen Zufall, dass nach dem Ablösen der Marke noch die Nummer zu sehen ist.

• bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 17. April 2008 um 08:43

Von den Bund-Freimarken habe ich einige abgelöste Marken mit Nummern auf der Rückseite. Vor allem von der Serie mit den Bauten. Glaube kaum, dass es nur Zufall ist.

LG, Bettina

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2008 um 08:45

@ yeti

Die von Dir gezeigte Marke zu 45 Cent aus der Dauerserie Blumen gibt es nicht als selbstklebende Marke auf Trägerpapier, sondern nur im Zehnerbogen und als nassklebende Rollenmarke. Daher hat jede 5. nassklebende Rollenmarke, wie üblich eine Nummer auf der Rückseite.

Die von Dir gezeigte Marke ist eine solche nassklebende Rollenmarke.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (17. April 2008 um 09:00)

• yeti
    neues Mitglied
    • 17. April 2008 um 08:49

Ok, dann ist ja alles klar! :rolleyes:

>>> Suche Allongen aller Art aus Österreich <<<

• bettina
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1980 (45)
    • 17. April 2008 um 08:52

Na dann ist mir jetzt alles klar: man muss zwischen den selbstklebenden und nassklebenden Marken unterscheiden.
    Bei den Selbstklebemarken auf Trägerpapier sind die Nummern nur postfrisch vorhanden (wie eben bei den neuen österreichischen Dauermarken)
    Bei den nassklebenden Rollenmarken kann man die Nummer erkennen.

Danke Concordia!

LG,
    Bettina

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2008 um 09:07

@ bettina

Genau richtig erkannt. Ich hab e meinen Beitrag gerade noch einmal editiert, damit das deutlicher herauszulesen ist.

Wer sich im Übrigen für die Dauerserie "Blumen" der Deutschen Post mit allen Nuancen interessiert, dem sei dieser Beitrag empfohlen:

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. April 2008 um 14:14

@ saguarojo

Hallo Sammlerfreund,

hier ist nichts zu widerlegen. ;)

Es gibt Bogenmarken,MHB, Rollenmarken, Selbstkleber.
    Die sollte man unterscheiden können ( zumindest wenn es mein Sammelgebiet ist. ) ;)
    Fragesteller außerhalb dieses Gebietes erhalten ihre Antwort und lernen hoffentlich was daraus. ;)
    Ich hatte bis vor einigen Wochen auch keine Ahnung von mexikanischen Einschreibemarken, mit zig Varianten.
    Jetzt habe ich diese Ahnung, dank Deiner Beiträge ! :D

In Sachen Rollenmarken gibt es eine Wissenschaft ( ich hoffe Bernd stimmt mir zu ) jedoch muß man dies nicht breittreten, außer es interessiert jemanden. Und da werden wir Lösungen, Antworten und Anschauungsmaterial genug haben um neue RM Freunde zu finden.

Es gibt sehr wohl Verfahren und spezielle Lösungen, die Nummer der RM/AM beim ablösen zu erhalten. Gewusst wie, und warum ! :D Sonst hätte ich keine Rollenmarkensammlung .

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (17. April 2008 um 14:18)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 17. April 2008 um 16:02

Falls jemand Interesse an einigen (an die 50 versch.) Maschinenstempeln Österreichs hätte, schreibe er mir mal E-Mail.

Gruß!

• Rein_BvdB
    neues Mitglied
    • 24. September 2008 um 18:28

De selbstklebene Rollenmarken von Osterreich sind in die Niederlande gedruckt worden (Joh. Enschede Security Priniting, Haarlem] und da auch geschlitten [d.h. mit eine gebogener magnetische Schlitt-platte "perforiert"]. Es gibt grundsatzlich 2 unterschiedliche "Perforationen" da die Platte auch kopfstehend montiert werden konnte. De gleiche Schlitt-platten wurden auch fur die Belgische Rollenmarken gebraucht und dort tgibt es immer wieder beide Varianten!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™