Hier mein Beitrag mit der 4 I. Das Bild ist zur Verwendung von mir freigegeben.
Königreich Bayern - Erstellung Datenbank Scans gesucht
-
-
Zitat
Original von Schnulli
Hier mein Beitrag mit der 4 I. Das Bild ist zur Verwendung von mir freigegeben.Hallo Schnulli!
Wenn du schon Bilder liefern möchtest - bitte Scans und keine Fotos. Dieses Bild ist total überbelichtet durch den Blitz

Gruss
Denis -
Ein Bild ohne Blitz ist besser, ist mir klar, aber zur Zeit scheint keine Sonne draußen, sondern es ist schon dunkele Nacht. Da geht es leider nicht besser.
-
1849 - Quadratausgabe
Wertziffer im unterbrochenen Kreis (Papier mit Seidenfaden), ungezähnt .3 Kreuzer blau (Farbtöne) - Platte 1
Ersttag: 01.11.1849
Gültig bis: 31.08.18642 I - * 3.000,- ** 5.000,- o 55,- Brief 220,- FDC 10.500,- Marke Ersttagsstempel 3.000,-
Platte 1 - Einige markante Kennzeichen:
Äußere blaue Umrahmung breit und gleichmäßig an allen 4 Seiten. Ecken sind rechtwinklig, etwas nach außen gezogen. Die weiße Einfassungslinie des kleinen Ziffernkästchens rechts unten unter der Zahl 3 ist gerade.Bild 1 + 3 + 9
-
1850/62 - Quadratausgabe
Wertziffer im unterbrochenen Kreis (Papier mit Seidenfaden), ungezähnt .3 Kreuzer blau (Farbtöne) - Platte 2
Kein Ersttag bekannt (Druckzeit ca. 1850 - 1854)
Gültig bis: 31.08.1864Auflage: Laut SEM-Handbuch insgesamt (Platte 1 - 5) 78 Mio. Stück
Druckzeit von 1849 - ca. 1862 - 10 Auflagen)2 II * 350,- ** 700,- o 3,50 Brief 19,-
Platte 2 - Einige markante Kennzeichen:
Äußere blaue Umrahmung ungleichmäßig breit , manchmal schmäler als bei Platte 1. Ecken abgerundet. Im großen Eckfeld links oben unter B vom Wort BAYERN befindet sich ein dunkler Fleck. Die weiße Einfassungslinie des kleinen Ziffernkästchens rechts unten unter der Zahl 3 mit Einbuchtung (nicht mehr gerade).
Bild 2 + 4 + 9 + 10 (Abb. mit großen Fleck ist von Platte 3, da bei Platte 2 noch nicht so deutlich ausgeprägt - Weitere Beschreibung ungen folgen)
-
Hallo Luitpold!
Habe die Sachen mal eingefügt:
Hast du dir das so vorgestellt? Wenn nicht, bitte Korrekturvorschläge

-
Wolffi
9. August 2026 um 08:09 Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Bayern verschoben. -