1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kaiserkopf-Freimarken Österreich 1890-1907

• weisser_enzian
  • 2. April 2008 um 17:38
  • weisser_enzian
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Februar 1969 (56)
    • 2. April 2008 um 17:38

Servus an alle Markensammler,

nach mehr als einem Jahr stillem Mitlesens hier im Forum habe ich mich schlussendlich heute doch noch angemeldet... :D

Ich sammle eigentlich seit meiner Kindheit - damals noch möglichst exotische Marken von Umschlägen oder Postkarten ablösen und in ein Album einfügen.

Irgendwann später habe ich von einem Verwandten eine Sammlung (vorwiegend Österreich gestempelt) geschenkt bekommen, weil ich offensichtlich der einzige in der Familie war, den das Thema Briefmarkensammeln wirklich interessiert hat. Er hat die Sammlung wiederum von seiner Großmutter bzw. Urgroßmutter, die ebenfalls leidenschaftlich gesammelt haben.

So ab 20 herum haben mich dann andere Dinge interessiert :D und ich habe eine schöpferische Pause bis zum letzen Jahr eingelegt - seit diesem Zeitpunkt hat mich mein ursprüngliches Hobby wieder gepackt und ich investiere viel Zeit (und auch Geld) in meine Sammlung.

Und damit gleich zu meiner ersten Frage:

Momentan beschäftige ich mich mit den Kaiserkopf-Freimarken aus 1890-1907.
    Diese in den Zähnungen der billigsten Sorte (und damit unterschiedlich bzw. gemischt gezähnt) postfrisch aufzutreiben ist ja nicht allzu schwierig und auch schon gelungen.
    Da die Marken aber - lt. Michel Spezial Österreich Katalog - je nach Ausgabe in bis zu 13 verschiedenen Zähnungsvarianten vorkommen können, frage ich mich, über welche Quelle diese eventuell zu beziehen sein könnten.

Bei Briefmarkenhändlern ist da normalerweise Fehlanzeige, da werden nur die Standardsätze angeboten - detto Ebay. Auch über Auktionen (Köhler, Viennafil etc.) bin ich bis dato nicht fündig geworden.
    Mitglied in Briefmarkenvereinen o.ä. bin ich nicht.

Hat irgendwer eine Idee und kann mir einen Tip geben - Danke schön!

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. April 2008 um 18:40

Hallo weisser enzian,

außer daß dies ( als Niederbayer in Franken wohnend ) eines meiner Lieblingsgetränke ist, heiße ich Dich recht herzlich in unserem Forum willkommen !!!! :D

Auf Deine Fragen kann ich Dir, da leider außerhalb meines Sammelgebietes, keine Antworten geben, aber wir haben genug Spezialisten. Die helfen sicherlich.

Also immer drauf zu und wenn möglich, immer Bilder dazu einstellen, das
    kann enorm helfen und spart viel Schreiberei :D

Sammlergrüße von Wolle

• weisser_enzian
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Februar 1969 (56)
    • 4. April 2008 um 06:42

Hallo Wolle,

danke für die nette Begrüßung!

Die Spezialisten konnte ich mit meinem Einstiegsposting leider noch nicht dazu motivieren, mir Hilfestellung bei meinem Kaiserkopf-Problem zukommen zu lassen.

Ich will nicht glauben, daß im Forum hier alle nur nach Hauptnummern sammeln - oder liegt es daran, daß sich hier niemand für österr. Marken interessiert?

in den Hauptnummern ist meine Sammlung ab MiNr. 50 komplett, ich habe sozusagen von hinten nach vorne zu sammeln begonnen - die Unmengen an verschiedenen Zähnungsabarten, Farben, Probedrucke, Doppeldrucke, Plattenfehler etc. werden laufend ergänzt.

Meiner Erfahrung nach ist auch (fast) alles über Kontakte mit Händlern, Prüfern und Auktionshäuser bzw. manchmal auch EBAY aufzutreiben - die unterschiedlichen Kaiserkopfzähnungen bietet aber niemand an.

Kann da wirklich keiner helfen?

Liebe Grüße vom Enzian

• philatelikus
    neues Mitglied
    • 4. April 2008 um 09:50

Hallo Weisser Enzian,

willkommen im Forum. Ich nehme an, mit dem Nickname ist kein Getränk sondern die Michel Nr. 876 F I gemeint, ein seltener Farbfehldruck aus dem Jahr 1948.

Das Hauptproblem liegt beim Zusammentreffen von 2 Anforderungen

1) postfrisch und
    2) meistens seltene Zähnungsabarten

Die Kaiserkopfmarken sind in feinst postfrischer Erhaltung bereits selten und entsprechend teuer. Selbst wenn man viel Material umschlägt trifft man in wenigen Fällen auf ** Marken, die dann zumeist in Standardzähnung sind. Hier ist das einzige Rezept warten und Augen aufmachen.

Man kann das Glück haben und Spezialsammlungen angeboten kriegen, solche Sammlungen sind aber ebenfalls sehr spärlich und kommen dementsprechend wenig auf den Markt. Ich kann mich in den letzten drei Jahren an keine erinnern. Aber selbst wenn man das Glück hat wird man höchstwahrscheinlich gemischtes Material kriegen, weil ein Zähnungssammler weniger Wert auf **/*/o legt. Und jetzt fängts wieder von vorne an, das postfrische Material ist auch hier wieder am seltensten vertreten.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Zähnungsabarten in ** Erhaltung sind schlicht und ergreifend sehr selten und nur deshalb nicht noch teurer, weil sie relativ wenig gesammelt werden.

Ich halte jedenfalls weiterhin die Augen offen und vermesse jede ** Marke die ich in die Finger bekomme.

LG

• weisser_enzian
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. Februar 1969 (56)
    • 4. April 2008 um 10:33

Hallo Philatelikus,

stimmt, ich habe nicht den Schnaps gemeint... :D

Hinter der Michel 876 F I postfrisch bin ich auch schon eine Weile her (die Lieblingsmarke meiner Frau), diese wurde bei einer der letzten Rapp Auktionen angeboten - da bin ich aber leider knapp nicht zum Zug gekommen.
    Bei der nächsten Viennafil Auktion ist auch ein weißer Enzian eingestellt, leider aber gestempelt und damit für mich nicht interessant.

Zu den Kaiserköpfen:

O.k., damit wird für mich klarer, warum fast kein Material erhältlich ist. Aus den reinen Katalogpreisen lässt sich nämlich nicht unbedingt ableiten, daß die Marken soooo selten sind.

Als Beispiel möchte ich z.b. die 10-S-Dollfuß-Marke anführen - der Katalogpreis notiert mehrfach so hoch und dennoch ist die Marke permanent und in eigentlich grossen Mengen erhältliich.

Besten Dank für den Input und für das Augen offenhalten!

LG

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™