Hallo liebe Forumsteilnehmer,
nachdem mich weiter unten schon einige Mitglieder begrüßt hatten, eine kleine Vorstellung.
In irgendeinem Beitrag habe ich gelesen (sinngemässes Zitat): „da kann man ja stundenlang lesen“; so ging es mir vor eingen Tagen auch, als ich durch googlen auf dieses Forum gestossen bin. Also erst einmal ein Kompliment an Euch, die Ihr so interessant und kompetent schreibt!
Meine Sammlung - z.T. ist es auch nur eine Ansammlung– dümpelte lange Jahre vor sich hin, im wesentlichen aus Zeitmangel. Nun habe ich im Zuge der Wohnsitzverlagerung mein Archiv gesichtet und habe dabei einige Belege (wieder-)gefunden, zu denen ich einfach mehr wissen wollte. Also habe ich aus reiner Neugier im Internet nach Informationen gesucht.
Soweit das Zeitbudget es erlaubt, werde ich im Forum weiterlesen, vielleicht hin und wieder einen Beitrag schreiben und mir Informationen, Anregungen und Motivation holen, sich wieder etwas mehr mit der Philatelie zu beschäftigen. Wobei für mich spannend ist, was sagt ein Beleg über seine postalische Behandlung aus und welchen post- und allgemeingeschichtlichen Hintergrund hat er.
Zur Illustration ein Beleg zum Thema Übergangszeit Leningrad/St. Petersburg –UdSSR/RF aus dem Jahr 1992 als die UdSSR schon nicht mehr existierte und Leningrad wieder Petersburg hieß:
Luftpostbrief St. Petersburg-Hamburg;
UdSSR-Lp-Ganzsache 50 kop. von 1990 mit inflationsbedingter Zusatzfrankatur 500 kop. (lokaler Überdruck auf UdSSR-Dauermarke), Maschinenstempel: Leningrad Petrograd. [Petrograder Seite] Sort.
Grüße ans Forum und macht weiter so!
northstar