kann mir jemand einen rat geben,den verfall dieses schriftstückes aufzuhalten
gruss
wolfgang
kann mir jemand einen rat geben,den verfall dieses schriftstückes aufzuhalten
gruss
wolfgang
da war ich wohl nicht auf zack Danke ![]()
wolfgang
kann wirklich keiner helfen ![]()
wolfgang
Hi
Bin zwar ein Laie auf dem Gebiet, aber es gibt einige möglichkeiten.
Entweder in einem Laden Nachfragen wo man alte Bücher behandelt und repariert. Die sollten solche probleme kennen.
Oder das Schriftstück Luftdicht einpacken damit der verfall nicht fortschreitet.
Die schlechteste variante wäre den verfallenen teil abzuschneiden und zu hoffen das sich das nicht weiter ausbreitet.
Angaben ohne Gewähr!
Gruss Goldangel
danke für dein tip goldandel, werde morgen mal ein bischen suchen, nochmal besten dank
gruss
wolfgang
Es bestehen einige Möglichkeiten.
Das billgste, wie bereits erwähnt, sorgfaltig einschweissen lassen.
Anders kann man das Papier 'plasticisen' lassen. Hier wird das Papier in eine chemische Flüssigkeit gelegt. Es bleibt eine Zeitlang drin dann wird rausgenommen, flachgelegt und getrocknet.
Einst war ein Zeug namens Inhibitol verwendet. Heute ist es wahrscheinlich nicht mehr erhältlich.
Man kann es aber selber herstellen in dem man Hartpolystyren (aus Modelbausätzen) in Karbontetrachlorid CCl 4 löst. Nur in freier Luft zu herstellen und verwenden.
mfG
Nigel
danke nigel, währe doch schade wenn sich das alte stück in luft auflösen würde
Auf gar keinen Fall "einfach einschweissen" oder "luftdicht verpacken", im dümmsten Fall kann das die Zerstörung noch beschleunigen.
Der beste Weg ist der Gang zur nächsten Universitätsbibliothek (mit dem Schriftstück), denn es wird kaum eine Firma mit einem Autoklav oder anderen Black Boxes in der Gegend sein. Es kommt letzten Endes darauf an wie teuer es werden soll, aber die richtigen Leute in der Bibliothek sollten den richtigen Weg weisen können.