1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Die australische Post lässt alles durchgehen...

• Nicolaus
  • 31. März 2008 um 08:16
  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 31. März 2008 um 08:16

Australier scheinen wirklich Künstler in postalischer Resteverwertung zu sein. Hier ein Umschlag, der ein ebay-Los beinhaltete. Das die Post das durchgehen ließ...

Bilder

• fdc.jpg
      • 613,49 kB
      • 1.124 × 628
      • 458

Viele Grüße von den Nicoläusen!

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 31. März 2008 um 09:38

Der FDC als solche ist erst garnicht Sammelwürdig. Hoffe aber der Inhalt ist nicht von den Flecken angesteckt worden.

Ja ja Recycling ohne Ende.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 31. März 2008 um 10:27

Richtig, der Umschlag ist total stockfleckig. Der Inhalt war aber in Karton eingeschlagen und zusätzlich in einem Tütchen verpackt. Denke (hoffe), das da nichts passiert sein wird.

Wir sammeln Bund, Berlin, Australien und Gebiete. Fehllisten gibts hier: http://www.philatausch.de

Einmal editiert, zuletzt von Nicolaus (31. März 2008 um 10:32)

• rolin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. August 1974 (51)
    • 31. März 2008 um 10:58

Naja, aber mit 1,35 war er zumindest nicht unterfrankiert.

mit freundlichen Sammlergrüßen
    rolin

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 31. März 2008 um 11:46

Und ob! Ein Brief bis 50g von Australien nach Deutschland (Air Mail) kostet mittlerweile AUD 2,- an Porto. Siehe D.h. der Verkäufer ist das (zumindest theoretische) Risiko eingegangen, das der Brief zurückkommt oder Nachporto verlangt wird.

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 31. März 2008 um 12:18

Hallo rolin,

du schreibst

Zitat

Naja, aber mit 1,35 war er zumindest nicht unterfrankiert

Ich kann das Datum nicht entziffern, aber damit diese Annahme richtig ist, hätte der Brief ca. 1994 verschickt worden sein müssen.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, war das Briefporto bei meinen beiden letzten Australienreisen AU$ 1,50 (Dez 2000 bis März 2001) und AU$ 1,85 (Dez 2006) bzw. AU$ 1,95 (ab 01.03.2007), und aktuell AU$ 2,--, jeweils für Luftpost International (bis 50 Gramm).

Gruß, obelix.fg

• Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 31. März 2008 um 12:50

Hallo obelix.fg,

der Brief ist vor gut einer Woche, am 19. 3. 2008, verschickt worden und kam Ende letzter Woche bei uns an...

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 31. März 2008 um 13:29

Hallo Nicolaus,

dein Beleg würde super in folgendes Thema passen:

Ich habe hier auch noch einen Brief gefunden, der unter die Kategorie "Recycling" fällt. Der ist aber wenigstens Portorichtig frankiert.

Gruß, obelix.fg

Bilder

• brief126.jpg
      • 58,03 kB
      • 571 × 594
      • 207
  • jojo30
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2008 um 13:30

Hi!

Tja, das Recycelen von alten Briefen scheint in Down Under recht beliebt! Vermute aber, es könnte sich um den selben Absender handeln, die Briefe bekam ich auch mit dem Inhalt einer Auktion.

Finde es aber trotzdem nett, wenn sich die Leute ein bischen Mühe geben beim Versenden von Briefen. Immerhin hat der Absender hier ein nettes Pärchen von den CoCos Keeling Islands aufgeklebt.

Auf dem zweiten Brief, ein Ersttagsbrief von den Norfolk Islands, ist ebenfalls ein nettes Pärchen CoCos Keeling Islands drauf! Noch zu der rechten Marke der Cocos Keeling Marken, auf der Fahne ist ein weißer Fleck, der aber keine Beschädigung ist, gibts da evtl. bekannte Fehler oder ist es ne Zufallssache?

Auf dem dritten Brief, zwar kein Recycling, aber immerhin ne nette Marke vom Australian Antarctic Territory.

Viele Grüße

jojo30

Bilder

• Australien_Brief1y.jpg
      • 151,61 kB
      • 1.500 × 795
      • 171
    • Australien_Brief2y.jpg
      • 204,46 kB
      • 1.500 × 797
      • 166
    • Australien_Brief3y.jpg
      • 144,65 kB
      • 1.450 × 987
      • 171
  • Nicolaus
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1974 (51)
    • 31. März 2008 um 14:22

@ jojo30

den Anbieter kann ich dir gern per PN mitteilen - nicht zu vergessen, die Ware war ok. Ich würde sowas aber nicht unter "sich beim Versenden von Briefen Mühe geben" verstehen. Da will man einfach nur Geld sparen. "Ach ich hab da noch einen stockfleckigen FDC rumliegen, da muss ich nur noch Porto xyz dazukleben und habe Geld gespart..."

Zu deinem 1. gezeigten Beleg: ob es bekannte Fehler bei der Cocos Island-Marke gibt weiß ich leider nicht - aber sie ist nicht mehr in Australien frankaturgülig. Die Cocos Island-Marke auf dem 2. Beleg natürlich auch nicht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™