1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA - Ganzsache

• Screensize
  • 30. März 2008 um 10:33
  • Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 30. März 2008 um 10:33

Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszubekommen wann eine Ganzsache erschienen ist?

Habe diese schöne Ganzsache ersteigert und würde sie nun gern einsortieren.

Gruß Rico (der jetzt wegen des Stempels erstmal den kompletten "Flaggenstempel" Thread durcharbeitet :) )

Bilder

• Ganzsache_USA_09.jpg
      • 47,73 kB
      • 600 × 345
      • 347

Gruß Rico
    aka Screensize

Sammelgebiete siehe Profil.

Mein kleines Projekt: 1 Marke von 2005 aus jedem Land der Welt

Einmal editiert, zuletzt von Screensize (30. März 2008 um 10:33)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2008 um 11:17

@ screensize

Diese Ganzsache ist laut Scott-Katalog zwischen 1887 und 1894 verausgabt worden. Es gibt davon unzählig viele Untertypen, die selbst von Spezialisten manchmal kaum unterschieden werden können. Neben winzigen Unterschieden im Druckbild und der Prägung spielt auch die Farbe des Umschlags eine wichtige Rolle. Das Problem ist, dass viele Papierfarben sich leider im Laufe der letzten hundert Jahre durch Alterung auch in ihrer Farbe geändert haben.

Dein Umschlag ist irgendwo zwischen den Typen U305 - U323 einzuordnen.

Kompliment zu dem toll abgeschlagenen Flaggenstempel!

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 30. März 2008 um 13:05

Hallo Concordia, vielen Dank für Deine - wie immer - hilfreichen Angaben. Der Scott Spezial steht auf meinem Wunschzettel nun schon ganz oben und im Dezember kommt ja der neue Michel USA Spezial raus, der bereits auf dem Weihnachtswunschzettel steht ;)

Gruß Rico
    aka Screensize

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 30. März 2008 um 17:04

Na, hier muss ich doch auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Zunaechst ebenfalls Gratulation zu einem wirkliche schoenen Stueck. Da steht der Wert gar nicht im Vordergrund. Der Ganzsachenumschlag ist einfach schoen anzuschauen.

Wie Concordia richtig sagt, ist die Zuordnung der US-Ganzsachen oft nicht einfach. Man muesste einen groesseren Scan des Wertstempels haben, aber selbst dann ist es Concordia oder auch mir vielleicht nicht moeglich eine exakte Bestimmung vorzunehmen. Wenn der untere linke spitze Auslauf der Bueste zwischen der zweiten und dritten Zacke des Rahmens endet -- so sieht es nach dem Scan aus -- und die Umschlagfarbe ist "weiss," dann ist es wohl der Umschlag U311. Wert gestempelt nach meinem Scott von 2002 ist $0.25. Wie gesagt keine sichere Einordnung, dazu waere noch die Examinierung der Kopfzeichnung notwendig. Wenn es die bessere Kopfzeichnung waere ( dann wohl U 318 ), dann waere der Preis $45,00. Bei einem Katalogpreis-Verhaeltnis von 1:180 zwischen den beiden Varianten darf man schon mal konservativ von "billigster" Sorte ausgehen.

Der Stempel ist natuerlich eine Pracht. Boston war die Hochburg der American Postal Machine Co. und von dieser Stadt alleine koennte man ein paar hundert verschiedene Flaggenstempel zusammensammeln. Es wurde viel experimentiert und Maschinen wurden oft umgesetzt. Dementsprechend gibt es auch viele Varianten. Boston ist keine kleine Stadt. Das Postaufkommen war entsprechend.

Dein Stempel, lieber screensize, ist einer der ersten Flaggenstempel ueberhaupt. Der Stempel Boston Maschinennummer "D" mit dem Stempel "D-13" wurde ab dem 4. Dezember 1894 verwendet. Die Flaggenstempel kamen insgesamt ueberhaupt erst ab 1894 in Gebrauch. Es handelt sich bei den 1894er Stempeln also um die Erstverwendungen. Die Maschinen verbreiteten sich dann explosionsartig. Saemtliche Flaggenstempel mit Stempeldaten aus 1894 sind sehr gesucht. Insgesamt kamen Flaggenstempel in 1894 zunaechst bei 11 Maschinen in Boston, Washington D.C. und Chicago zum Einsatz. U.a. wie gesagt gehoert auch Dein Stempel zu diesen ersten elf. Dein Stempel ist vom 20. Maerz 1895. In 1894 verwendet wuerde ich den Wert des Stempels auf $50-100 einschaetzen. Verwendet wurde Dein Stempel nach Einfuehrung noch bis 1896. Abschlaege aus 1895/96 werden bei diesem Stempel bei weitem nicht so geschaetzt wie die 1894er. Die Katalogbewertung hierfuer ist 15 Punkte. Ich habe kuerzlich ein aktuelles Verkaufsangebot gesehen, in dem $0,20 pro Punkt fuer Flaggenstempel auf Briefumschlaegen und $0,10 pro Punkt fuer solche auf Postkarten zu Grunde gelegt wurde. Aufgrund des immer noch sehr fruehen Datums und der exquisiten Erhaltung sollte da aber ueber diese schematische Bewertung hinaus bei Deinem tollen Brief noch etwas Luft sein.

D-13 bezieht sich im uebrigen auf die Beschreibung des Stempels nach Katalog. D bezeichnet die Type des Stempelkopfes (Stadt und Staat im Halbkreis oben, Jahreszahl ungeteilt im Halbkreis unten) und 13 ist der Typ der Flagge (hier: die Variante ohne Leine).

Ach ja: Wenn auf dem Umschlag rueckseitig noch ein (Maschinen?) Ankunftsstempel ist, wuerde mich das interessieren . . .

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (30. März 2008 um 17:07)

• Screensize
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. September 1969 (56)
    • 30. März 2008 um 17:25

Vielen Dank für Deinen interresanten Beitrag zu meiner Ganzsache.

Leider gibt die Rückseite nicht allzuviel her. Ich habe sie aber trptzdem gern mal eingescannt.

Bilder

• ganzsache.jpg
      • 19,43 kB
      • 800 × 449
      • 197
    • ganzsache2.jpg
      • 18,81 kB
      • 462 × 427
      • 192

Gruß Rico
    aka Screensize

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 30. März 2008 um 18:02

Tja, kann zu dem Ankunftsstempel dann doch nicht viel sagen. Ist ja auch bloss ein Handstempel. ;)
    Ist jedenfalls von New York, Station O. Habe da keine verlaessliche Namensliste. Aus spaeterer Zeit, ca. 1905 habe ich eine Angabe fuer Station O @ 5th Ave. und 18th St.

• Wolffi 14. August 2021 um 14:45

Hat den Titel des Themas von „Ganzsache“ zu „USA - Ganzsache“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™