1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Briefmarken zu versteigern Sammlungen Briefe Postkarten

• kasal1
  • 26. März 2008 um 23:29
  • kasal1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. September 1948 (77)
    • 26. März 2008 um 23:29

Hallo Sammler-Freunde,

leider ist es zeit einen Teil meiner großen Briefmarkensammlung aufzulösen
    schaut mal bei ebay rein da findet ihr ca. 36 Auktionen mit teilweise
    sehr teuren Briefmarken!

kleiner Auszug
    Altdeutschland: Preußen, Thurn & Taxis, Sachsen, Schleswig- Holstein
    Übersee Hong-Kong Japan
    Europa Italien Ungarn
    Deutsches Reich
    Mehrere Alben... und noch vieles Mehr

Gehen sie auf ebay und geben sie einfach z.B. Artikel-Nr. 300209522683 ein und dann auf andere Artikel des Verkäufers

das ist der Link zu meinen ganzen Auktionen:

Wünsche ihnen viel ERfolg beim Mitbieten
    mfg kasal1

mit freundlichem Gruß

• saschJohn
    Gast
    • 27. März 2008 um 06:28

bitte mal eine Einschätzung der Sammlung

Einmal editiert, zuletzt von saschJohn (27. März 2008 um 06:33)

• carolinus
    Gast
    • 27. März 2008 um 06:55

Dann schaun wir uns doch mal z.B. dieses Angebot an:

http://cgi.ebay.de/kleine-Altdeutschland-Bergedorf-Sammlung-komplett

Dem Verkäufer habe ich vor ein paar Tagen darauf aufmerksam gemacht, dass selbst auf dem mickrigen Scan erkennbar ist, dass zumindest die linke Nr. 1, die Nr. 2 und die Nr. 5 Nachdrucke sind.

Die linke 1 weist einen Punkt im zweiten Strich vom N in EIN auf, außerdem heller Adlerkopf
    Die Nr. 2 zeigt einen hellen Fleck auf dem Hals des Adlers
    Bei der Nr. 3 trägt der Adler eine Pickelhaube (ND 1874)

Um sicher zu gehen, bat ich um einen größeren Scan.
    Bevor ich diesen erhielt, bekam ich eine nicht gerade freundliche Aufforderung vom Verkäufer, doch seine Beschreibung zu lesen - da stehe ja ausdrücklich: Echtheit nicht bestimmt.

Nochmal im Klartext: Angeboten wird: Kleine Bergedorf-Sammlung komplett

Erst nach nochmaliger Bitte bekam ich dann einen größeren Scan, der im Anhang abgebildet ist. Meine Vermutung stellte sich als richtig heraus. Drei Marken echt (zwei davon angeschnitten), drei Marken Neudrucke.

Ich beschrieb dem Verkäufer ausführlich die Kennzeichen der Originale und Neudrucke und verwies dabei auch auf Beiträge in diesem Forum und in der Philadatenbank.
    http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/thema6454.htm

Auf eine Reaktion (vielleicht auch ein freundliches Wort ;) ) wartete ich vergebens. Auch die Beschreibung des Artikels wurde nicht geändert.

Stattdessen meldet sich der Verkäufer hier im Forum an, um uns seine Angebote zu unterbreiten. So was ist schon dreist.

Gruß carolinus

Bilder

• Bergedorf.jpg
      • 68,58 kB
      • 642 × 739
      • 564
  • saschJohn
    Gast
    • 27. März 2008 um 07:00

vielen Dank carolinus :)

• BDPh-Fälschungsbekämpfung
    Gast
    • 27. März 2008 um 07:20

kasal1:

Du weisst, dass zumindest das Bergedorf-Angebot innerhalb von 24 Stunden kommentarlos durch eBay-Sicherheit gelöscht werden kann?

Anscheinend macht sich der Eindruck bei vielen Anbietern breit, dass "nicht bestimmt" bei der Echtheit gleichbedeutend mit "bestimmt falsch" ist, aber viel besser klingt. Spätestens wenn die Klage auf Erfüllung ins Haus flattert, weiss der Verkäufer es besser. Den Erkenntnisgewinn bezahlt er teuer.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Thaynger
    Gast
    • 27. März 2008 um 07:37

und zu allem überdruss werden wir gleich doppel mit dem zeugs eingekloppt: klickt mal beim ersten Beitrag auf "suchen"

:oneien:

2 Mal editiert, zuletzt von Thaynger (27. März 2008 um 09:40)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2008 um 09:27

@ Thaynger

Irgendwie funzt der Link nicht... :(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• -steppenwolf
    Stamm Mitglied
    • 27. März 2008 um 09:38

Guten Morgen, Thaynger, der link geht nicht.
    Da kommt Sinngemäß die Meldung "Nicht berechtigt".

• HEFO58
    Gast
    • 27. März 2008 um 09:42

Hallo

Bei über die Suchfunktion gefundenen Beiträgen klappt es mit Link kopieren nicht.

Das Zeug steht unter der Rubrik wertschätzen:

Gruß
    HEFO58

• wolleauslauf
    Gast
    • 27. März 2008 um 17:40

@ kasal1

Bitte tuen SIE mir einen Gefallen !

Hier wieder schnell abmelden. !

Ich investiere gerne meine Zeit, Neueinsteigern und Anfängern zu helfen. Deren Fragen können NIE dumm genug sein um Abhilfe zu schaffen, aber verar...... können wir uns selber.

mfg Wolle

• kasal1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. September 1948 (77)
    • 27. März 2008 um 22:30

Danke sehr nett!!

mit freundlichem Gruß

• Schnulli
    erfahrenes Mitglied
    • 27. März 2008 um 23:55

kasal1

Ich habe interessehalber mir einige Sammlungen Altdeutschland angesehen. Die Qualität, so wie ich diese sehen kann, hat mich leider nicht überzeugt.

Z. B. Hannover Nr. 20 ist wertlos, da nicht erforderliche Mindestgröße.

Thurn und Taxis ist kaum eine Marke nicht mehr oder wenig angeschnitten, einige Stempel sehen komisch aus.

Bei allen Angeboten fehlt der Hinweis auf geprüfte Ware.

Nach den Ebay-Grundsätzen besteht die Pflicht, Wahrheitsgemäß die Beschreibung abzufassen. Da kann ich leider auch nur von einem Defizit sprechen.

Es grüßt alle Leser der Schnulli

• carolinus
    Gast
    • 28. März 2008 um 12:07

Immerhin habe ich nun doch eine freundliche Antwort erhalten. Der Verkäufer entschuldigt sich außerdem für die späte Reaktion. Die Informationen, die ich ihm gemailt hatte, wurden außerdem dem BGD-Angebot hinzugefügt.

Was Schnulli hier beschreibt, ist für Angebote mit Sammlungen typisch. Fast alle Spitzenwerte in kompletten Sammlungen sind häufig entweder falsch, nicht geprüft oder in minderwertiger Qualität. Oft wird dann leider noch mit Katalogwerten geworben, die nur für einwandfreies Material eine Bedeutung haben.

Erstklassige Spitzen sind in solchen Sammlungen niemals dabei und werden mit Befunden immer einzeln angeboten!

Meine Bemerkungen sollen sich nicht speziell auf die Angebote von kasal1 beziehen (die habe ich mir ansonsten gar nicht genauer angeschaut, da ich an solchen Komplettangeboten nicht interessiert bin), sondern einfach allgemein auf Angebote von kompletten Sammlungen.

Gruß carolinus

Gast
    • 28. März 2008 um 12:32

Als Ergänzung zu @carolinus:

Deswegen werden für Sammlungen nur sehr niedrige Michelprozente erlöst. Man sollte sich nicht täuschen lassen, hochwertige Sammlungen mit ausgesuchten Stempeln und tiefstgeprüften Marken können locker den Katalog hinter sich lassen. "Normale" Sammlungen haben ihre Attraktivität für Einsteiger, in der Regel ist keine Marke wirklich gut oder nach heutigen Qualitätsmassstäben einwandfrei.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• Hummel2805
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1976 (49)
    • 28. März 2008 um 13:56

Also ich möchte mich mal hier einschalten!
    1. ebay ist kein Fachhandel!
    2. Der Verkäufer ist Privatmann und jeder kann sich entscheiden ob
    er hier mitbietet oder nicht.
    3. Wer einwandfreie Ware haben will der kauft sicherlich woanders
    und auch zu kräftig höheren Preisen
    4. Was der BDPh in letzter Zeit hier abliefert ist schon dreist

Bei ebay werden regelmäßig Marken mit Prüfstempel
    Bühler oder Attest Zierer als einwandfrei und echt angeboten,
    komischerweise werden diese Auktionen belassen, obwohl
    man annehmen kann, das 80% falsch ist (besonders Falschstempel)

Der absolute Hammer ist der, das Saarlandsammler total
    verarscht werden, Frau Ney ist ausgetreten und Pfrüft nur noch
    privat und stellt privat Atteste aus, der BDPh sagt das bis
    2009/2010 kein Prüfer offiziell benannt - alle ehrlichen Sammler
    werden einfach verarscht wenn Sie die teuren gestempelten
    Marken und Blöcke kaufen.

Also der BDph soll mal ganz still sein, im Versandhandel gibt es
    große Versandhäuser, die echte teure postfrische Stücke
    mit Neugummierungen verkaufen an ahnungslose Sammler,
    also ich kann den Sammler nur ermutigen die Auktionen fortzuführen,
    Sie sind völlig einwandfrei eingestellt "Orginal nicht bestimmt"

Hummel

Gast
    • 28. März 2008 um 14:12

@hummel:

Bevor ich vom Leder ziehe, würde ich an Deiner Stelle zw. BPP und BDPh unterscheiden. Der BPP ist für die Prüfer zuständig, nicht der BDPh.

Wenn Du beweisen kannst, dass Marken, die von Zierer geprüft sind, falsch oder verfälscht sind, dann bitte Meldung an ebay.watchdog ät gmail.com und ich kümmere mich gerne darum.

Vor den entsprechenden Versandhändlern wird seid Jahren gewarnt, aber wer unbedingt "Marken mit Luxusgummierung" kaufen will, an dem gehen alle Apelle vorbei.

"Nicht bestimmt" heisst nicht "mit Sicherheit falsch". Wer als Privatanbieter mit einem professionellem Auftritt bei eBay glänzt, der muss etwas mehr Sorgfalt walten lassen und zumindest einen Michelspezial lesen. Und nicht nur den Katalogwert als Augenwischerei raussuchen.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

• carolinus
    Gast
    • 28. März 2008 um 14:26

Ich verstehe nicht ganz?

Zitat

Original von Hummel2805. Was der BDPh in letzter Zeit hier abliefert ist schon dreist

Die Diskussion in der Folienproblematik und einige andere Beispiele mal außen vorgelassen. Aber dass wir bei Angeboten in ebay.de die Möglichkeit zur Meldung an den BDPhwatchdog haben und darauf promt reagiert wird, kann man nicht hoch genug anrechnen.
    Als Gegenbeispiel ruf einfach mal delcampe oder ebay.com oder sonstwas auf, da siehst du bunte Bilder, die als echte Marken verkauft werden und keiner schert sich drum.

Zitat

Original von Hummel2805. Der Verkäufer ist Privatmann und jeder kann sich entscheiden ob er hier mitbietet oder nicht.

Natürlich steht es dir frei, auf diese Artikel zu bieten. Allerdings müssen Artikel richtig beschrieben werden. Ansonsten werden sie schlichtweg gemeldet und gelöscht!

Zitat

Original von Hummel2805: 3. Wer einwandfreie Ware haben will der kauft sicherlich woanders

Wie ist denn das zu verstehen. Du kannst gern woanders kaufen. Ich kaufe durchaus einwandfreie Ware bei ebay! Allerdings guck ich genau hin und kenne die Verkäufer, bei denen ich kaufe. Außerdem habe ich mir Zeit genommen, mir entsprechende Kenntnisse anzueignen.
    Und ich kaufe teilweise für einen Bruchteil, was ich für diese "Ware" bei einem Auktionshaus zahlen würde.

Zitat

Original von Hummel2805:
    Bei ebay werden regelmäßig Marken mit Prüfstempel Bühler oder Attest Zierer als einwandfrei und echt angeboten,
    komischerweise werden diese Auktionen belassen, obwohl
    man annehmen kann, das 80% falsch ist (besonders Falschstempel)

Dann melde diese Artikel doch! Ich bin sicher, dann wird seitens Lars schon eine entsprechende Reaktion erfolgen und die falschen Auktionen werden gelöscht.

Was Saarland hiermit zu tun hat, begreif ich auch nicht. Und Versandhäuser sind auch nicht das Thema.

Und zum guten Schluss: Der Artikel Bergedorf war eben nicht einwandfrei eingestellt.

Gruß carolinus

Einmal editiert, zuletzt von carolinus (28. März 2008 um 14:28)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™