Hallo
Kann mir jemand helfen habe im DNK Katalog eien Abkürzung gefunden die mir unbekannt ist und nicht in der legende erklärt wird.
AW Wz. "DP"
AZ Wz. "Wellen
Was bitte bedeutet AW und AZ
würde mich freuen auf ne Antwort
Danke
Ndhkg
Hallo
Kann mir jemand helfen habe im DNK Katalog eien Abkürzung gefunden die mir unbekannt ist und nicht in der legende erklärt wird.
AW Wz. "DP"
AZ Wz. "Wellen
Was bitte bedeutet AW und AZ
würde mich freuen auf ne Antwort
Danke
Ndhkg
Bei welchen Marken hast Du diese Abkürzungen gefunden? Um so leichter kann ich Dir helfen...
In der Regel sind am Kataloganfang die Abkürzungen erläutert.
Hallo schönen Ostersonntag,
kann es nicht sein, dass AW und AZ die Unternummern der jeweiligen Michelnummer bedeutet.
zB. 327 AW Wz DP
327 AZ WZ Wellen?
so würde ich es vermuten
Schönen Abend noch
Tom
Hallo ndhkg,
Dein erster Beitrag ist eine Frage, eine Vorstellung hier im Forum habe ich leider trotz suchens nicht gefunden. Leider
Trotzdem recht herzlich willkommen im Forum !!!!!
Wie Dir dauerseriensammler bereits mitgeteilt hat, solltest Du erstens
das Sammelgebiet angeben ( noch besser Bilder ) und zweitens mal
einige Stunden investieren hier im Forum viele, viele bereits beantwortete Fragen zu lesen. Wissen ist macht
Dein Sammelgebier wäre ja auch nicht uninteressant ( schreibt man normalerweise in seiner Vorstellung ), dann weiß jeder Bescheid.
Sag uns um welches Gebier es sich handelt, wir helfen Dir garantiert !
Sammlergrüße von Wolle
Hallo
Es handelt sich um die Zwangszuschlagmarken 1949
Notopfer 2 Pfennig Berlin
Wohnungsbauabgabe
2(Pf.) blau ,gez. AW Wz. "DP"
AZ Wz. "Wellen"
Mein Gebiet kann man kaum eingrenzen, habe ne alte Sammlung übernommen und will mich da mal durchwuseln.
Habe wohl eher wenig Ahnung was ich aber ändern möchte.
danke
Ndhkg
Da hast Du Dir aber eine Sache ausgesucht, als Anfänger!
Diese Marke ist, ohne zu übertreiben, eine Wissenschaft für sich
Könnte das "A" nicht die Zähnungsart erklären?? In diesem Fall Zähnung K 11 1/4 : 11? Und der Buchstabe "W" und "Z" das Wasserzeichen? "W" wäre demnach Wz. 1 ( DP ) und "Z" wäre das Wz. 3 ( Welle ).
So lese ich das zumindest in meinem Michel Deutschland Spezial.
Gruss
Afredolino
@ ndhkg
wie bereits angesprochen, hast Du Dir ein Gebiet rausgesucht
( übernommen ) wo Du die nächsten Jahre zu tun hast
Für eine Grundbestimmung der 3 Wasserzeichen ( in verschiedenen Lagen ), der verschiedenen Typen und den unzähligen Zähnungsvarianten ( von Plattenfehlern noch gar nicht gesprochen )
ist ein Michel Spezial unerlässlich !
Ersteigere Dir einen alten und geh dann Stück für Stück in die Details.
Ohne weitere Sach- und Fachliteratur wird es trotzdem nicht gehen, solltest Du ernsthaft eine Notopfersammlung aufbauen wollen.
Sammlergrüße von Wolle
Hallo ndhkg,
für dieses Gebiet ist Mi-Spezial eigentlich Einführungslektüre und reicht m.E. für intensive Beschäftigung hier nicht aus. Abarten-Hannes weist im folgenden Thread auf Spezialliteratur hin.
Wie Afredolino schon sagt, bezeichnen die ersten Großbuchstaben des Alphabets im Allg. Zähnungsvarianten, die letzten Wasserzeichenvarianten.
Vielleicht noch die Empfehlung, gerade bei diesem schwierigen Sammelgebiet teure Varianten nur geprüft!!! erwerben.
Gruß carolinus