1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Flugpost

Suche unzulässig: O.A.T.

• ubahuga
  • 23. März 2008 um 12:13
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 23. März 2008 um 12:13

As ich den Kürzel O.A.T. - steht für Onward Air Transmission - in die Suche eingab, kam die Meldung: Ihre Suche ist unzulässig ... ?(

Frage: Wurde dieses Thema hier schon mal irgendwo behandelt oder angesprochen? Im Anhang 3 Beispiele von O.A.T.-Belegen.

ubahuga :D

Bilder

• OAT 1.jpg
      • 85,29 kB
      • 488 × 281
      • 673
    • OAT 2.jpg
      • 62,66 kB
      • 458 × 311
      • 670
    • OAT 3.jpg
      • 82,88 kB
      • 508 × 278
      • 643
  • asmodeus
    Moderator
    • 23. März 2008 um 12:15

Hm, den mittleren Brief könntest Du mir vermachen.... ;)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2008 um 14:16

@ ubahuga

das liegt daran, dass die Datenbank Suchworte mit weniger als 3 Buchstaben nicht verarbeiten kann. Steht so ähnlich auch in der Fehlermeldung.

Ich habe zu dem Thema hier etwas gefunden:

O.A.T.-Stempel
    (Island - Färöer) Onward Air Transmission (=weiter mit Flugverbindung): Britischer Luftpost-Leitvermerk (1940/52) auf ziviler Post, der vermutlich nur auf dem oberen Poststück eines Briefbundes (deshalb die Seltenheit) nach erfolgter britischer Zensur angebracht wurde. Die Seewege um Groß Britannien waren im 2. Weltkrieg unterbrochen. Der Leitvermerk wurde in der Regel mit Gummistempel abgeschlagen aber seltener auch handschriftlich notiert. Die Anwendung erfolgte nicht nach den Regeln des internationalen Postverkehrs.

Das ist ein sehr interessantes Thema. Kannst Du uns mehr dazu erzählen oder zeigen?

Mit österlichen Sammlergrüßen
    Concordia CA

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. März 2008 um 14:35

Da sind von diesem Postvermerk, der allerdings keine WPV Genehmigung hatte, zirka 2.600 Belege bekannt, häufig nach den USA, aber seltener nach Australien und Neuzealand vorkommend.

Es wird vermutet der Vermerk wurde nur auf den obersten Brief eines Bundels abgeschlagen.

Der Abschlag ist überwiegend in roter farbe zu finden, andere Farben sind sehr selten. Der Abschlag erfolgte in London.

Verwendungszeit 1940-1954 mit der Mehrzahl der bekannten Belegen aus den Jahren 1945-46.

Durch Seltenheit und Verstreuung der Belegen in Sammlungen (kein Teilnahme auf Rundfragen) konnte eine schlußreiche Forschung nicht abgeschlossen werden.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 23. März 2008 um 14:56

Nu, ich schrieb kurz davor dass keine schlussreiche Forschung abgeschlossen war. Dies vom einem aus GB.

Da muss ich nun feststellen eines Amis namens Murray Heifetz hat ein Buch zum Thema geschrieben
    (OAT & AV2 Marks)

http://www.americanairmailsociety.org/html/publications.html

Man kann es von dieser Webseite bestellen.

Anscheinend erfolgte die ZUsammenarbeit (wenn es solches überhaupt gab) nur auf Amerikanischer Seite, bekanntlich ist solche einseitig erfassten Literatur oft mit lauten Fehlern gespickt.

mfG

Nigel

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 23. März 2008 um 15:26

Vielen Dank für die interessanten Infos @ Concordia CA und @ doktorstamp.
    In der Zwischenzeit habe ich gesehen, dass philabooks zwei Schriftstücke zu diesem Thema anbietet. Die werde ich mir wohl bestellen (müssen).

Was mich besonders interessiert, ist die Fälschungsgefährdung resp. -erkennung, wenn es doch nicht mal 3000 solcher Belege geben soll. Ich habe einige davon, auch weil ich schon längere Zeit ein Auge auf solche OAT-Belege geworfen habe.

asmodeus
    Leider muss ich Dich entäuschen, denn ein OAT-Beleg aus Tanger ist nicht alle Tage zu finden, besonders wenn er in die Schweiz gelaufen ist.

Im Anhang ein Beleg mit Abgang in FRANKFORD, Ontario. Ob dieser Ort von Frankfortern gegründet wurde?

PS: Bitte an Mods: Ist es möglich dieses Thema zur Abteilung Luftpost zu verschieben? So wie es sich entwickelt, ist es dort wohl besser aufgehoben. Dies auch, wenn ich noch mehr OAT-Belege zeigen "soll". Wäre super!

Bilder

• OAT 4.jpg
      • 91,91 kB
      • 433 × 323
      • 531
    • OAT 5.jpg
      • 75,8 kB
      • 431 × 325
      • 503

2 Mal editiert, zuletzt von ubahuga (23. März 2008 um 15:30)

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 24. März 2008 um 10:34

Hier nun zwei Belege im Sept. resp. Okt. 1945 ab Südafrika in die Schweiz, beide mit Zusatzstempel O.A.T.

Bilder

• OAT SA 1.jpg
      • 69,03 kB
      • 460 × 270
      • 459
    • OAT SA 2.jpg
      • 67,97 kB
      • 451 × 268
      • 483
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 24. März 2008 um 12:11

Hier zwei Australier

Bilder

• OAT AUSTR 1.jpg
      • 61,25 kB
      • 490 × 279
      • 445
    • OAT AUSTR 2.jpg
      • 88,39 kB
      • 442 × 270
      • 441
  • doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 24. März 2008 um 12:25

Oben habe ich eine Zahl angegeben 2.600. Diese entstammt Murray Heifetz, der das Buch darüber fasste.

Nach dem ich mich im Internet rumgeschaut habe, bestreite ich nunmal diese Zahl.

M.E. sollte die Zahl derer so um das vierfacher liegen.

Ich vermute der Herr Heifetz will seine Sammlung aufwerten, geschweige denn sein Ansehen.

In der Zeit 1940 bis 1946 war die Post überwiegend mit Militär-Flugzeugen befordert. Solche aus England verkehrten fast täglich nach Kanada. Post war desöfteren von solchen mitgenommen. Denn in jenen dunklen Tagen ist der Zivilflugverkehr USA-Europa praktisch zum Erliegen gebracht.

mfG

Nigel

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 24. März 2008 um 12:47

Glaub ich auch, dass mehr als 2600 solcher Belege "produziert" worden sind. Wenn man noch berücksichtigt, dass ein grosser Teil davon eh entsorgt wurde, sind doch heute noch relativ viele im Umlauf.

Aber eben, diese relative Häufigkeit lässt auch böse Vermutungen aufkommen, nämlich dass Fälschungen im Umlauf sind. Ich hoffe, dass Herr Heifetz sich in seinem Buch auch mit diesem Kriterium befasst hat. In diesem Zusammenhang interessiert mich denn auch am meisten, ob solche eventuellen Fälschungen entlarvt wurden.

Die von mir gezeigten Belege entstammen allerdings grösstenteils aus Firmenarchiven, so dass man sicher annehmen kann, dass da keine Kartoffeln im Einsatz waren.

ubahuga

Hier zwei Belege mit Abgang Nordafrika:

Bilder

• OAT TUNIS.jpg
      • 88,88 kB
      • 451 × 340
      • 445
    • OAT ALG.jpg
      • 87,21 kB
      • 367 × 294
      • 449
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 24. März 2008 um 16:22

Ein Belgier und noch einmal ein Kanadier.

ubahuga

Bilder

• OAT BELGE.jpg
      • 90,43 kB
      • 442 × 290
      • 407
    • OAT 7.jpg
      • 78,74 kB
      • 495 × 282
      • 420
  • Concorde
    Gast
    • 25. März 2008 um 12:57

ein Beleg aus der Türkei in die Schweiz kann ich beitragen...

Bilder

• Angebot3.jpg
      • 25,92 kB
      • 488 × 293
      • 373
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 25. März 2008 um 18:32

Wie doktorstamp oben erwähnt, sind viele der OAT-Beleg in anderweitig gelagerten Sammlungen verstreut.
    So war es auch mit einem der schönsten OAT-Belege, die mir bis heute vor die Augen kamen. Nicht von der Seltenheit her, denn OAT-Belege aus Kanada sind ja verhältnismässig recht häufig. Allein fürs Auge, ein prächtiges Stück, siehe Anhang.

Dieser Beleg zierte mal meine Kanadasammlung, welche ich - die Gründe dafür habe ich in diesem Forum schon mal breit geschlagen - wie meine Bermudasammlung verkaufte.
    Haare kann ich mir deswegen keine mehr ausraufen, sie sind schon weg. :D :D :D

@Concorde: Der Türkeibeleg ist mir bekannt. Ziemlich selten! Ich hätte da selber höher geboten, wenn nicht ein kleiner Makel wäre: Man kann leider kein Datum ausmachen.

PS @ Concorde: Ich hoffe, dass Du die Spezialsendung zu Ehren der Concorde gesehen hast im ntv, eben übers Osterwochenende.

Bilder

• OAT 11.jpg
      • 91,72 kB
      • 482 × 290
      • 381

Einmal editiert, zuletzt von ubahuga (25. März 2008 um 18:34)

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 2. April 2008 um 18:27

Hier noch einmal zwei OAT-Belege:
    Schweiz nach Palästina und Goldküste nach Schweiz.

ubahuga

Bilder

• OAT CH.jpg
      • 83,42 kB
      • 485 × 343
      • 337
    • OAT 12.jpg
      • 90,96 kB
      • 413 × 325
      • 338
  • Concorde
    Gast
    • 2. April 2008 um 18:45

wurde der Stempel O.A.T auch noch später(bis 1964!?) verwendet...???

Bilder

• Ebay3.jpg
      • 22,14 kB
      • 400 × 284
      • 306
    • Ebay6.jpg
      • 123,22 kB
      • 700 × 461
      • 312
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 2. April 2008 um 18:53

Ich habe jetzt rund 10 Tage rum gehört und gelesen. Es bleibt die Erkenntnis: Schade!
    Das Thema OAT ist sicher sehr interessant, ja faszinierend. Die Krux ist, OAT-Belege sind produzierbar. Vermutlich sind auch schon OAT-Belege gebastelt worden.
    Weiter oben ist mal die Rede von maximal mögichen 2600 solcher Belege. doktorstamp korrigierte diese Zahl nach oben, und zwar auf vermutlich das Vierfache.

Nachdem, was ich nun so gesehen habe, behaupte ich, auch die von doktorstamp nach oben korrigierte Zahl von über 10'000, ist wohl zu tief.
    Allein bei einer aktuellen Auktion in England sind beinahe 30 Sück im Angebot. Auch bei ebay hat es laufend OAT-Belege.
    Selbstverständlich können diese Belege alle echt sein. Die relative Häufigkeit lässt aber vermuten, dass die vermutete Anzahl solcher Belege nicht stimmt, oder dass Produktionen im Umlauf sind. Oder beides.
    Keine gute Ausgangslage um da ernsthaft einzusteigen.

ubahuga :(

Bilder

• OAT INDIA.jpg
      • 93,44 kB
      • 383 × 304
      • 318
  • Concorde
    Gast
    • 2. April 2008 um 19:09

Ich habe mich auch gewundert über die angebliche Seltenheit,da in Ebay laufend solche Belege zu moderaten Preisen angeboten werden,auch die 2 Beispiele oben der Spätverwendung!

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 2. April 2008 um 20:45

Der O.A.T. Stempel diente nicht nur der Beförderungsbestätigung, zugleich ist er als Propagandastempel zu betrachten.

1940 als der Stempel zur erstmaligen Verwendung kamm, waren die Seewege um Groß-Britannien praktisch unterbunden. Um die damit hochgepriesene Isolierung GB durch Goebbels zu bestreiten setzte man diesen Stempel ein. Rege Luftverkehr zwischen Nordamerika und GB fand statt.

Die Aussage der Stempel war nur auf den obersten Brief eines jeden Bundels gebracht, ist vermutlich falsch. Diese Aussage entstammt Murray Heifetz. Eine Quelle ist nicht angegeben.

Da ein Briefbundel aus 50 oder mehr Briefe besteht, dürften dann um die 100.000 und mehr Belege existieren, was mit den Recherchen ubahuaga in etwa in Einklang zu bringen sind.

Form und Vielfalt der Stempel O.A.T. Da sind schon einige, aber sogar seine Aussage über Stempelfarbe ist widerlegt.

Was ich eranhnte, und im obigen Thread schon zu lesen ist, hat sich in Wirklichkeit ganz schnell entpuppt.

Man sollte mal seinem Verein schreiben und offentlich die Frage stellen wie er diese Flut O.A.T. Belege mit seinen Aussagen in Einklang bringt, denn sicher gibt er von sich aus keine Auskunft. Daher den Vorschlag seinem Verein zu schreiben.

mfG

Nigel

Einmal editiert, zuletzt von doktorstamp (2. April 2008 um 20:46)

• asmodeus
    Moderator
    • 8. Mai 2008 um 16:41

Nach langem Suchen, habe ich den Beleg gefunden:

Bilder

• OAT.jpg
      • 144,13 kB
      • 1.292 × 1.038
      • 287
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 8. Mai 2008 um 17:46

asmodeus

Bei einem solchen Prachtsbeleg sollte man wissen, wo man ihn hat, ohne suchen zu müssen. ;)

GVI-Tangier-Ueberdruck mit dem für britisch Nordafrika üblichen OAT-Stempel sind nicht häufig. Schönes Stück.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™