1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Schweden

Unklarheit Schweden Mi-Nr. 290

• HEFO58
  • 22. März 2008 um 22:28
  • HEFO58
    Gast
    • 22. März 2008 um 22:28

Hallo
    zusammen

Ich habe diese Marke gefunden und die gibt mir ein Rätsel auf. In meinem Michel ist die nur vierseitig bzw. dreiseitig gezähnt aufgeführt, es sieht aber nicht so aus als wäre daran manipuliert worden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
    HEFO58

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2008 um 01:05

Der 20 - Kronen - Wert kommt regelmäßig nur aus Markenheftchen, ist dann dreiseitig gezähnt. Ein sehr kleiner Teil der Erstauflage existiert auch vierseitig gezähnt.

Aus Rollen, wie es Deine Marke suggeriert, stammt die Marke nicht. Es kann sich also nur um eine beschnittene Heftchenmarke handeln. Vielleicht durch Scherenschnittrennung aus dem MH ?

Gruß
    KJ

• HEFO58
    Gast
    • 23. März 2008 um 09:54

Hallo
    KJ

Ich habe leider kein Vergleichsstück um die Marken mal nebeneinander zu legen wegen der Grösse. Die Schnittkanten kommen mir sehr gleichmässig vor. Leider habe ich auch keinen Spezial von dem Gebiet um nachzuschauen ob es vielleicht Abweichungen bei den MH gibt.

Gruß
    HEFO58

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 23. März 2008 um 11:38

Hallo Hefo,

leider habe ich kein Einzelstück der Schweden 290, ich dachte ich hätte.....

Egal, ich kann Dir aber ein komplettes Heftchen zeigen. Hoffentlich sieht man die Zähnung. Ist etwas schwierig, weil der Deckel aus weißem Papier besteht.

Du siehst aber, daß auch die Schweden Probleme mit der exakten Zentrierung hatten. Und das, obwohl sie eine derartig lange Erfahrung mit der Heftchenherstellung haben.
    Mein Exemplar dürfte aus der Nachauflage von 1953 stammen.

Ich habe leider auch keinen AFA oder Facit zu Hand. Aber von der Existenz einer regulären Rollenmarke dieser Sorte habe ich noch nie gehört.

Gruß
    KJ

Bilder

• Schweden MH Hefo.jpg
      • 398,18 kB
      • 2.000 × 858
      • 315

Einmal editiert, zuletzt von Kontrollratjunkie (23. März 2008 um 11:39)

• victor
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. Januar 1943 (83)
    • 23. März 2008 um 12:29

Diese liesse sich mit einem sauberen Schnitt oben sogar besser zentrieren oder nicht?

• HEFO58
    Gast
    • 23. März 2008 um 16:28

@all

Danke für Eure Hilfe. Wenn ich mir die Marke von Victor anschaue scheint dann doch jemand die Schere zur Hilfe genommen haben.

Gruß
    HEFO58

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™