1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Flugpost

Concorde Umleitung / Notlandung 1979 USA

  • Concorde 001
  • 19. März 2008 um 20:14
  • Concorde 001
    neues Mitglied
    Beiträge
    8
    • 19. März 2008 um 20:14
    • #1

    Hallo,
    Ich habe diesen Beleg gekauft, bin mir aber nicht sicher ob an diesem Datum wirklich eine Concorde nach Windsor Locks umgeleitet wurde!
    Ich weiss, das es am 20. Februar 1979 der Fall war!
    Kann mir jemand helfen ?(
    Grüsse
    Concorde 001

    Bilder

    • 19790120a.jpg
      • 646,68 kB
      • 1.944 × 1.095
      • 343
  • Concorde
    Gast
    • 19. März 2008 um 20:29
    • #2

    Sorry, kann leider nichts dazu sagen-ich denke aber,dass es sich um einen reinenn Dokumentationsbeleg ,und nicht um einen mit der Concorde geflogenen Beleg handelt-kann mich aber auch irren....

  • concordus
    Concorde Admirateur
    Beiträge
    1.624
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 19. März 2008 um 23:06
    • #3

    :bier: Hi Concorde 001

    Ja diese Umleitung hat mit grösster Wahrscheinlichkeit statt gefunden. Die britische Concorde mit der provisorischen amerikanischen Registrierung G-N94BA flog am 17 Februar von Riyadh unter dem Kommando des Concorde Kommandanten John Massie nach Bahrain. In Bahrain stieg die Queen von einem Besuch am persischen Golf an Bord der donnernden Schönheit. Das Kommando wurde jetzt vom
    :wow: britischen Fliegerass Testpilot und BA Piloten Instructor Concorde Kommandant Anthony Meadows übernommen. Der Weiterflug nach Riyadh erfolgte noch an demselbigen Tag. Am 18 oder 19. Februar erfolgte der Rückflug nach London.

    18. oder 19. Februar, dass weiss ich nicht mehr so genau.

    Anthony Meadows sagte später aus, dass er nur einen Tag später nach dem Überschallflug mit der Queen an Bord grosse Probleme mit dem Wetter hatte, was unangenehme Verspätungen zu Folge hatte. Er sei froh, dass das nicht mit der Queen passierte.

    Hier noch der vom Anthony Meadow signierte Concorde Flugbeleg vom Überschallflug am 17. Februar 1979 mit der Queen an Bord und der gleichen Concorde G-N94AB vom 20. Februar 1979.

    Auf dem zweiten Concorde Flugbeleg siehst Du noch die Signatur des britischen Concorde Kommandanten John Massie.

    Schön.....Dich in diesem Philaforum anzutreffen.

    Mit fliegerischen Grüssen Thomas  :concorde:

    [Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

  • Concorde 001
    neues Mitglied
    Beiträge
    8
    • 20. März 2008 um 09:38
    • #4

    Hallo Concordus,

    Danke für deine Antwort. ;)
    Der Brief ist aber vom 20.Januar, somit eine Monat vor der anderen Umleitung!
    Weisst Du darüber etwas?

    Grüsse

    Concorde 001

  • concordus
    Concorde Admirateur
    Beiträge
    1.624
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1962 (63)
    • 20. März 2008 um 13:07
    • #5

    :bier: Hi Concorde 001

    Leider :( nein....ich habe nur diese Geschichte dokumentiert, wo in den ungefähren Zeitrahmen Deiner Umleitung passen würde.

    Diese Reise der Queen an den persischen Golf fand im Februar 1979 statt. Die Registrierung der britischen Concorde G-N94BA stimmt mit der Registrierung auf Deinem Umleitungsbeleg überein. Die Monatstage würden stimmen.
    Die Aussage des Concorde Kommandanten Anthony Meadows mit den Wetterproblemen hätte mit dem besagte Datum überein gestimmt.

    Aber Du hast :jaok: recht, es war alles ein Monat später.

    Wobei ein wetterbedingtes Landen auf einem Ausweichflughafen für mich keine Notlandung darstellt. Ich habe mir mal eine Liste ausgedruckt, wo viele Zwischenfälle der Concorde aufgeführt sind, die sicherheitsrelevant waren. Im Januar 1979 wird nichts erwähnt !!
    Die britische Concorde G-N94AB wurde ja wegen schlechtem Wetter umgeleitet und landet sicher auf dem besagten Airport.

    Von Notfall wird nichts erwähnt.

    Bin leider in Davos und habe deshalb keinen Zugriff auf meine Concorde Bücher und Ordner mit den Berichten über die Concorde.

    Der einzige Notlandung im Jahre 1979 nach meinen Informationen, die sicherheitsrelevant war, passierte am 14 Juni 1979 auf dem Airport Dulles in Washington. Es war aber eine französische Concorde unter dem Kommando des Concorde Piloten Jean Paul Moel.

    Vier Radmuttern lösten sich beim Beschleunigen auf der Startbahn und schlugen wie Geschosse unterhalb der rechten Tragfläche ein. Zwei Tanks wurden beschädigt, wo durch ca. 8000 Liter Kerosin ausströmte. 3 der 4 Reifen platzen vollständig.
    Concorde Kommandant Jean Paul Moel führte den Start mit der verwundeten Concorde durch kehrte wieder um, landete mit 7 statt 10 Räder und ausströmendem Kerosin und bleichen Passagieren sicher in Dulles.

    Ich werde Dir Bilder von diesem Zwischenfall posten, wenn ich am Dienstag wieder zu Hause bin.

    Tut mir leid....hätte Dir gerne geholfen, aber von einem Notfall am 20 Januar 1979 weiss ich nichts und besitze leider auch keine Informationen. Ich führe eine Informationsdatenbank wo ich alles archiviere was die Concorde anbelangt....sammle alle Bücher, Berichte, DVD’S usw. einfach alles was es über die Concorde gibt. Habe gestern noch zum Frust meiner lieben Frau noch 3 Stunden in meinen Archiven gewühlt......die Einzige Dokumentation die ungefähr gepasst hätte, war die der Queen, aber Februar und nicht Januar 1979.

    Aber Danke für die interessante Frage, hat wirklich brachial Spass gemacht, so richtig wieder mal in die faszinierende Welt der Concorde abzutauchen !!

    Mit fliegerischen ratlosen Grüssen Thomas  :concorde:

    [Blockierte Grafik: http://concorde.philadb.com/concordebanner.jpg]

    Wer keinen Mut zum Träumen hat, hat keine Kraft zu kämpfen.

  • Concorde
    Gast
    • 20. März 2008 um 16:18
    • #6

    Hier die Aufstellung von bekannt gewordenen Zwischenfällen:

  • Concorde 001
    neues Mitglied
    Beiträge
    8
    • 21. März 2008 um 12:52
    • #7

    Vielen Dank für die Website, ich war auch schon darauf, habe sie aber vergessen :zZz:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™