1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

AT Wappen 1850 3 Kreuzer

• Xeno
  • 19. März 2008 um 10:58
  • Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 19. März 2008 um 10:58

Da ich die Threads in der Kategorie Altdeutschland zu den Kreuzerausgaben Bayern sehr interessant, informativ und lehrreich finde, dachte ich einen ähnlichen Thread zu den Wappenausgaben Österreich 1850 zu eröffnen.

Daher wäre es vielleicht interessant, dass in diesem Thread alles Wissenwertes zu den 3 Kreuzer aufgeführt wird.
    Sicherlich habe nicht nur ich teils probleme mit der Bestimmung der Typen,Gravurtypen von den Farbnuancen will erst garnnicht schreiben.

Vielleicht wird dieser Thread ja angenommen und man kann hier einwenig fachsimpeln.

Eine Marke und so viele Möglichkeiten die bei der Bestimmung zu berücksichtigen sind.

Hier will ich mal die wichtigsten aufführen:

Es ist zu unterscheiden in:
    Handpapier oder Maschinenpapier
    Type Ia(1-3), Type Ib, Type IIIa, Type III b, Type III
    Im Ferchenbauer sind zusätzlich 9 Gravurtypen beschrieben.
    Dazu kommen noch etliche verschiedene Farbnuancen (blaßrosa, rosa, rosrot, rot, ziegelrot, dunkelziegelrot, zinnoberrot, tiefzinnober, karminrosa, karminrot, dunkelkarminrot, bräunlichkarmin tiefkarmin)
    Zusätzlich ist noch geripptes Papier und gestreiftes Papier möglich.

Sammelt Ihr alle Möglichkeiten oder habt Ihr Euch auf verschiedene Merkmale beschränkt wie nur die Typen?

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 19. März 2008 um 13:07

Hier habe ich nun mal 4 Marken eingestellt:

Zuerst unterscheide ich ob HP oder MP, dann in die Typen 1 bzw. 2 oder 3.
    Nachfolgende Marken werden von mir zu Typ 1 zugeteilt.
    Danach kann man unterscheinen in Ia und Ib.
    Ein Farbfleck an der Innenseite des Wappenrandes soll entscheidend sein. Marken mit diesem Farbflecken sollen dem Typ Ib zugeordnet werden, die anderen dem Typ IA
    So komme ich auf folgendes Ergebnis:
    1.Marke Ia
    2.Marke Ib
    3.Marke Ib
    4.Marke Ia
    Sollte dies stimmen hat man den ersten Fortschritt gemacht.
    Die Unterscheidung des Typen Ia in 1-3 fällt mir sehr schwer, vorallem wenn der Stempel entscheidende Merkmale verdeckt. Wie handhabt Ihr es bei dieser Typenbestimmung?
    Gibt es noch zusätzlich Tricks und Tipps als im Ferchenbauer beschrieben?
    Falls man den Typen bestimmt hat, kann man die Farbnuancen hinzunehmen. Jedoch fällt es mir schwer die Marken in eine Farbnuance einzuteilen, da sich Marken ja öfters verfärben können und ein Kapitel für sich ist.
    Wie macht Ihr es mit den Farben?
    Zum Schluß bleiben noch die Gravurtypen, ich denke mit dem sollte man sich erst beschäftigen, wenn man alles andere im Griff hat.

Gruß Xeno

Bilder

• scan0060.jpg
      • 256,97 kB
      • 544 × 544
      • 342

It´s a 106 miles to Chicago. We´ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it´s dark and we´re wearing sunglasses.

• erich521
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Juli 1952 (73)
    • 19. März 2008 um 21:10

Hallo Xeno
    Da hast Du einen Maraton vor Dir !!! ;)
    aber mit den von Dir eingestellten Bildern wird das so nix,nur eine Marke mit gutem Scan einstellen,mitHinweis auf Typenmerkmale Papierart Platte erstes bekanntes Verwendungsdatum usw,damit der Threat lesenswert wird , die Farben vergiss da da kommst Du und alle anderen ins strudeln ;)
    fang mit der III1a an bis zur IIIc.
    @Nimrod hatte mal auf Briefo.com eine solche Zusammenfassung von
    1-9 Kr. und den L&V Marken erstellt ,ist eine mörder Arbeit,und dann hatt irgend ein Schwachsinniger das Forum geknackt und die Beiträge
    ins Nirwana befördert X( X(.
    der Ferchenbauer ist schon klasse und hilfreich zur Typenbestimmung !
    Typen und Platten von Paul Kainbacher wäre auch zu empfehlen.

LG erich

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 20. März 2008 um 18:52

Hallo Erich,

dann werde ich versuchen Deinem Rat nach zu kommen und fangen wir mit den Typen Ia und Ib an
    Hoffe die Scans sind nun deutlicher.
    Bei allen vier Marken handelt es sich um Handpapier, was durch das rauhe und unebene Papier sichtbar ist. Maschinenpapier ist im Gegensatz glatt.
    Die ersten Ausgaben waren aus Handpapier, Maschinenpapier kam erst ab Ende 1854 in Umlauf. Die Marken waren bis zum 31.12.1858 frankturgültig.

Die Unterscheidung der einzelnen Platten ist relativ schwierig, vielleicht kann da ein erfahrener Sammler dazu Stellung beziehen.

Bei der Typenunterscheidung bei dieser Ausgabe ist der entscheidende Hinweis ob Typ 1 oder 3 durch die Einfassungslinie des Wappenschildes zu erkennen. Bei allen vier Marken ist diese Einfassungslinie farbig. Bei Typ 3 ist die Einfassungslinie durch eine weiße Linie geteilt.
    Typ 2 gibt es bei der dieser Ausgabe nicht.

Da ich nun alle Marken dem Typen 1 zugeordnet habe, muss nun noch bestimmt werden ob es sich um a oder b handelt.
    Der Typ A ist noch mal gegliedert von 1-3

Der Unterschied liegt an einem erkennbaren Farbfleck an der Innenseite des Wappenrandes.
    Ebenso ist von Bedeutung wie viele Schwingteile der Adler hat, hat er 7 Schwingteile kommt Typ Ib oder Ia 3 in Frage, dann entscheidet dieser Farbfleck.
    Hat er nur 6 Schwingteile kommt Typ 1 A 1 oder 1 A 2 in Frage.
    Der Unterschied zwischen den beiden liegt am Fuße des zweiten Buchstaben K (bei KKPOST) ist der Fuß gebogen handelt es sich um Typ 1A1 ist er lange und gerade ist es ein Typ 1A2.

So viel zur Theorie, aber wie sieht es in der Praxis aus, reichen diese Merkmale aus, um einen Typen eindeutig zu bestimmen?

Mal schauen ob Ihr auf die gleichen Ergebnisse kommt, oder ob es da unterschiedliche Meinungen gibt.

1.Marke Type Ia3
    2.Marke Type Ib
    3.Marke Type Ib
    4.Marke Type III (wollte eigentlich eine andere Marke anhängen)

Für die Unterstützung bedanke ich mich schon im voraus.

Gruß Xeno

Bilder

• scan0071.jpg
      • 471,98 kB
      • 686 × 888
      • 267
    • scan0072.jpg
      • 536,91 kB
      • 688 × 916
      • 269
    • scan0073.jpg
      • 558,05 kB
      • 888 × 888
      • 255
    • scan0074.jpg
      • 514,56 kB
      • 716 × 888
      • 271

2 Mal editiert, zuletzt von Xeno (20. März 2008 um 19:30)

• asmodeus
    Moderator
    • 20. März 2008 um 19:04

Die Scans könnten größer sein.

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 20. März 2008 um 19:31

Hallo asmodeus,

denke nun müsste die Größe okay sein.

Gruß Xenó

• Denis
    Super-Moderator Phila-DB-Admin
    Geburtstag
    2. November 1984 (41)
    • 20. März 2008 um 19:41

Hallo Xeno!

Zu dem Thema möchte ich die beiden folgenden Beiträge von Nimrod zur 3 Kreuzer mal verlinken:

und

Gruss
    Denis

Bitte bietet mir alles von Altdeutschland Baden an, ich brauche noch viele Stempel zur Komplettierung meiner Stempelsammlung.

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/animal-behavio…nstampcount.png]

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]
    [Blockierte Grafik: http://animal-behaviour.philadb.com/werbung/werbung.gif]

• Xeno
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    6. November 1975 (50)
    • 20. März 2008 um 20:30

Hallo Denis,

ehrlich gesagt wußte ich nicht, das Nimrod solche Threads eröffnet hat.

Danke für die sehr interessanten Links die Du da wieder ausgegraben hast, natürlich auch an Nimrod, der sich eine Menge Arbeit gemacht hat.
    Denke auch schon aufgrund der Arbeit, die sich Nimrod damals gemacht hat, ist es mehr als schön, dass diese zwei Threads wieder zum Vorschein kommen, die man als Grundlage zu diesem Thema nehmen kann.

Gruß Xeno

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™