1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Schweizer Feldpost mit Soldatenmarke

• Concorde
  • 17. März 2008 um 11:29
  • Concorde
    Gast
    • 17. März 2008 um 11:29

Kann mir jemand was zu diesem Brief sagen-ich vermute,es handelt sich um Feldpost,kann aber beim googeln nichts entsprechendes finden!

Bilder

• Ebay3.jpg
      • 92,2 kB
      • 1.000 × 703
      • 360

Einmal editiert, zuletzt von Concorde (17. März 2008 um 11:33)

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 17. März 2008 um 12:55

Hallo Concorde

Deine Vermutung ist richtig, es handelt sich um einen Feldpostbrief. Absender war die "Gebirgs-Sappeur-Kompanie III/9", stationiert im Kanton Tessin. Der Brief wird im Handbuch der Schweizer Soldatenmarken von Ernst Wittwer mit umgerechnet ca. 5€ bewertet.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

Einmal editiert, zuletzt von Afredolino (17. März 2008 um 12:57)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 17. März 2008 um 13:19

Der Bellinzona Stempel ist eher ungewöhnlich, oder? Irgendeine Idee was das soll?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 17. März 2008 um 14:11

Das "P.P." im Bellinzona Stempel deutet meiner Meinung nach doch sehr stark auf einen Postfreistempel hin (Port paye). Ich habe so einen aehnlichen von Schaffhausen gerade erst ertauscht -- siehe Bild. Diese Stempel scheinen mir nicht selten zu sein.

Ich kenne mich mit der Schweizer Feldpost nun ueberhaupt nicht aus. Aber wenn Standard-Feldpost in der Schweiz, so wie auch in anderen Laendern, portofrei war, dann ist ein Stempel der die bare Entrichtung des Portos nachweist in der Tat seltsam. Ebenso ungewoehnlich ist sicherlich die Sendungsart "Drucksache."

Erklaerungsvetrsuch: Absender war eine Person, die zwar die Feldopst benutzen konnte, allerdings nicht unentgeltlich und es wurden Belege zu Sammelzwecken produziert. Eine Absenderangabe ist bei dem Brief jedenfalls auf der Vorderseite nicht vorhanden.

Bilder

• sh.jpg
      • 89,62 kB
      • 693 × 568
      • 173
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 17. März 2008 um 15:07
    Zitat

Original von Carolina Pegleg

Erklaerungsvetrsuch: Absender war eine Person, die zwar die Feldopst benutzen konnte, allerdings nicht unentgeltlich und es wurden Belege zu Sammelzwecken produziert.

Die Dienstvorschrift bezüglich der Soldatenmarken besagt, das Sendungen zu philatelistischen Zwecken, also keine "Bedarfs-Feldpost", zusätzlich mit PTT Marken Freizumachen seien und diese von der PTT abgestempelt werden.

Die Kombination mit diesem atraktiven Port Paye Stempel habe ich auf Beleg mit Soldatenmarke bis jetzt noch nicht gesehen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Concorde
    Gast
    • 17. März 2008 um 15:17

@ Caronlina Pegleg

Der Brief weist auch auf der Rückseite keinen Absender auf. Ist der Badener Anzeiger" eine Zeitschrift?

• Afredolino
    Philatelie Experte
    • 17. März 2008 um 15:28

Des Rätsel's Lösung liegt an dem Vermerk "Drucksache". Drucksachen fallen unter den Begriff "PromoPost" und diese war auch für Angehörige des Militär's nicht Portofrei.

Der Absender hat, wie in diesem Fall, das Porto bar bezahlt. Und dafür gab es diesen "PP-Stempel" aufgedrückt.

Gruss
    Afredolino

Beginn den Tag mit einem lächeln und du hast ihn schon gewonnen

• Concorde
    Gast
    • 17. März 2008 um 15:30

Danke für eure Antworten-wieder was gelernt!!

• Wolffi 7. Oktober 2024 um 13:49

Hat den Titel des Themas von „Feldpost Schweiz?“ zu „Schweizer Feldpost mit Soldatenmarke“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™