Wie das halt so ist, bei der Suche nach einer Seite mit deutschen und ausländischen Philatelie-Fachausdrücken (die es gibt), bin ich auch über dieses Forum 'gestolpert'.
Ich sammle Bahnmotive auf Briefmarken, Blöcken, Reklamemarken/Cinderellas, Geldscheinen etc aus aller Welt, jedoch keine Belege, keine Briefe, keine Postkarten, keine Fahrkarten.
Bahnen - damit meine ich Eisenbahnen, Lokomotiven, Wagen, Strassenbahnen, U-Bahnen/Metros. Natürlich auch Modelleisenbahnen.
Es sollte immer eine Lokomotive, ein Wagen oder wenigstens ein Gleisstück deutlich zu erkennen sein. Dagegen sammle ich NICHT Seilbahnen, Eisenbahnbrücken, Bahnhofsansichten, Landkarten mit Eisenbahnlinien, gleichgültig ob stillgelegt oder in Betrieb; ebenso sammle ich keine von Eisenbahnverwaltung verausgabten Marken, wenn darauf keine Lok etc abgebildet sit.
Tauschen - sehr gerne. Ich habe meine Eisenbahn-Doubletten gescannt und schicke die Bilder gern per Mail zu. Ich bin unter friedbert.stecknre(at)t-online.de zu erreichen.
Mehr oder weniger eingestellt habe ich das Sammeln von gestempelten deutschen Briefmarken aller Epochen und aller Staaten; wobei ich nie DDR gesammelt habe.
I'm collecting stamps, blocks and cinderellas worldwide with any kind of railroads on it (locomotives, wagons, trams, metros/under ground), including modell railroads, but not postcards and no envelopes.
Stamp-swop: You are welcome - pleas econtact me under friedbert.steckn(at)t-online.de. I scanned all my double stamps, so I can send you these files.