Hi @ll!
Ich war heute mal wieder im Karstadt, ein wenig in deren Briefmarkenabteilung stöbern. Die verkaufen einzelne Marken, Blöcke usw., also keine 'Schrottpakete'. Karstadt wird von Prophila () beliefert.
Was mir zum wiederholten Male aufgefallen ist, ist, dass deren Preispolitik merkwürdig erscheint: Bei ca. 50% aller Marken steht:
'MICHEL-Preis xx, xx €. (völlig unterbewertet), nur für 135% des MICHEL-Preises xx, xx €...'
Bei den anderen 50% der Marken steht:
'MICHEL-Preis xx,xx €, nur für 50-100% (je nach Marke) des MICHEL-Preises: xx,xx €'
Diese Preise lassen sich auch auf deren Internetseite einsehen.
Es tun sich hierbei 2 Fragen auf:
-Nach welchen Kriterien bestimmen die Leute bitte, welche Marken unterbewertet oder überbewertet sind, also welche unter und welche über dem MICHEL-Preis hinausgehen. Soweit ich entdecken konnte, hat das weder mit der Qualität noch mit dem Alter noch mit dem Grundpreis zu tun.
-Wieso nimmt Prophila sich das Recht, einen Preis von 50-80% des MICHEL zu verlangen, wenn unmittelbar neben dem Karstadt (okay, nur neben einem, dem in Köln, aber ist eine grundsätzliche Frage) ein richtiger Philatelie-Laden steht, der für die gleiche Ware nur 20% will? Wie können sie da überhaupt noch Verdienst machen?
Was denkt ihr darüber? Habt ihr in anderen Kaufhäusern/anderen von Prophila belieferten Läden ähnliche Erfahrungen gemacht?