Hallo zusammen,
ich hät da mal ne Frage,
rechtfertigen Stempel der Kolonien / DAP eigentlich auch auf Germania-Ausgaben zuschläge oder nur auf Pfennige ff. ?
Im vorraus vielen Dank
Hallo zusammen,
ich hät da mal ne Frage,
rechtfertigen Stempel der Kolonien / DAP eigentlich auch auf Germania-Ausgaben zuschläge oder nur auf Pfennige ff. ?
Im vorraus vielen Dank
ein bild sagt mehr als 1000 worte....
aber prinzipell isses so, dass kolonien und DAPs vorläufer haben, sprich bevor es eigene markenausgaben fuer die jeweilige kolonie gab, wurden die ganz "normalen" marken der reichspost verwendet. (siehe steuers vorläuferbuch)
nachher wurden die marken der reichspost nur als notausgaben (china) oder als mitläufer (meist philatelistische spielereien) verwendet.
ersteres is katalogisiert, zweiteres sind "liebhaberpreise"
Bild funktioniert gerade leider nicht, hab aber heute auf einem Tauschtag DR 56 10 PF Germania mit Vollstempel Tientsin 22.6.01 mitgenommen. War halt hübsch und hat mich neugierig gemacht. Im Steuer finde ich leider nichts.
Hallo c-s-a,
Tientsin gehörte zu keiner Kolonie sondern ist ein Auslandspostamt in China. Vom 1.9.1900 an wurden von den Feldpostanstalten und Auslandspostämtern im Kriegsgebiet des Boxeraufstandes( dazu gehört Tientsin) die Germaniawerte ohne Aufdruck China verwendet.
Michel-Spezial 2003: 10 Pf. mit Stempel u.a.Tientsin 55 Euro
Gruss BaD