1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Ärger mit Abstempelung

• Saguarojo
  • 16. März 2008 um 15:13
  • Saguarojo
    Gast
    • 16. März 2008 um 15:13

Jeder Philatelist freut sich, wenn er einen Brief bekommt, der sauber abgestempelt worden ist. Doch gibt es leider immerwieder Anlass zum Ärgern, weil der Stempel ganz miserabel ist.

Hier ein Negativbeispiel aus den USA, wo es aussieht, als ob ein Panzer in Miniaturformat über den Brief gebrettert ist.

Bilder

• Ärger mit Abstempelung.jpg
      • 431,35 kB
      • 850 × 380
      • 230
  • Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 16. März 2008 um 18:39

Es handelt sich um eine Maschinenabstempelung einer "Flats" Maschine. Ich hoffe, Du hast den ganzen Umschlag oder der Ausschnitt ist zumindest so bemessen ist, dass der Stempel nicht zerschnitten ist und der Aufgabeort Wilmington (Delaware) tatsaechlich komplett zu lesen und nicht abgeschnitten, wie auf den Scan gezeigt.

"Flat mail" ist der Ausdruck hier fuer grossformatigen Umschlaege, Zeitschriften etc. Die Behandlung solcher Postsendungen erfordert immer noch viel Handarbeit, aber auch insoweit macht die Postautomation Fortschritte. Die Maschinen, die hier im Einsatz sind, produzieren eine ganze Anzahl unterschiedlicher Stempelmuster, u.a. den von Dir gezeigten "Autoreifen." Unten noch ein Scan eines anderen Stempelmusters aus der relativen Anfangszeit dieser Maschinen (1979) und ein Bild einer solchen Maschine. Ob Dein "Killer"-Stempel jetzt genau von der abgebildeten Maschine stammt, kann ich nicht sagen, dafuer verstehe ich davon zu wenig. Es geht sich nur um die Illustration.

Das zumeist unguenstige Format macht das Sammeln dieser Stuecke nicht gerade ansprechend. Gleichwohl meine ich, dass wer da gegen den Strom schwimmt, aufgrund der vielfaeltigen Testversuche und Maschinenmodifikationen aus dem Muelleimer eine hochinteressante Sammlung erstellen koennte.

Was die schoene und saubere Abstempelung betrifft, so hat sich das Sammlerinteresse in letzter Zeit doch eigentlich gewaltig gewandelt. Die "huebschen" Sondermarken-Buntfrankaturen, die wir Sammler in aller Regel erstellen, interessieren doch eigentlich kaum noch jemanden. Selbst wenn die 20c-Weihnachtsmarken jetzt super sauber gestempelt waeren, waere es ja immer noch absolute wertlose Massenware. Da bist Du nach meiner Meinung mit diesem Stempelabschlag in Hinsicht Sammelwert und Interessantheit deutlich besser dran. Ich gebe dir allerdings recht, dass der Stempelabschlag auch als "Flats" Maschinenstempel betrachtet sauberer sein koennte. Allerdings werden von diesen Stempeln sicher 99%+ ohne grosses Aufheben "zerbraucht," so dass man da an die Erhaltung auch nicht zu grosse Anforderungen stellen darf.

Bilder

• flt1.jpg
      • 66,53 kB
      • 749 × 544
      • 145
    • Flats.jpg
      • 55,03 kB
      • 720 × 540
      • 136
  • Saguarojo
    Gast
    • 16. März 2008 um 19:01

Danke für die Info. Der Brief ist selbstverstänlich ganz. Er landet bei mir in der Ablage, weil er mit meinem Sammelgebiet nichts zu tun hat.

• Wolffi 6. Februar 2026 um 13:28

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Stempel verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™