@Feldpostexperten
Neulich war ich bei dem Berliner Treff und habe in Belegen herumgewühlt, dabei fielen mir Festpost - Ansichtskarten aus dem I. WK in die Hände, die mich einfach nur irritiert haben.
Ich sammle normalerweise überhaupt keine Feldpost und mit dem Thema bin ich gänzlich unvertraut, doch hin und wieder finde ich interessante Feldpostbelege aus Osteuropa, die ich meinen Ländersammlungen hinzufügen kann.
Was mich an den im Anhang gezeigten Karten enorm stört, sind die Motive - zerstörte Häuser und Strassenzüge - solcherlei Karten hatte ich auf dieser Mini - Messe noch mehrfach vorgefunden.
Ehrlich gesagt hat es mich schockiert und ich empfinde es als ziemlich morbid, dass seinerzeit solche Karten verschickt wurden !
Was Krieg bedeuten kann, kann ich auch als " Nachkriegsgeborene" durch Literatur, Medien wie Lebensgeschichten erahnen und nachempfinden.
An die Feldpostexperten würde ich gern die Frage richten, ob die Versendung solcher Karten damals üblich war ????
Was steckt dahinter ???
Ist das ein Ausdruck von Eroberer / Siegesstolz oder von Verzweiflung oder einfach nur Realitätssinn ???
Als Soldat würde ich doch eher neutrale Motive wählen um meine Lieben zu Hause zu grüssen ???
Und noch eine Frage, wurden solche AK´s dann im II. WK auch verschickt ???
Ihr seht, mit dem Thema Feldpost bin ich da wie ein Fisch auf dem Trockenen.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen !
Hier nun die Kartenansichten:
Gruss Shqip [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/37/1145649288.gif]