1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Prüfzeichen auf Blöcken

• Phila_Tom
  • 12. März 2008 um 05:43
  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2008 um 05:43

Bei Blöcken sieht man die Prüfzeichen teilweise auf dem Blockrand, teilweise auf den Marken, oder einer Marke. Hat sich hier die Signierpraxis im Laufe der Jahre geändert, oder was ist der Grund?

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2008 um 08:28

Auszug aus dem Unterpunkt "Signierpraxis" der HP von H.-D. Schlegel:

Blockausgaben erhalten das Prüfzeichen auf dem Blockrand, in der Stellung entsprechend den Markensignierungen. Sind bei Blöcken die Ränder mit Wasser oder Chemikalien behandelt worden, so sind diese ungebraucht und erhalten zusätzliche Signierungen auf den Marken.

Siehe auch hier:

http://www.bpp.de/schlegel/

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2008 um 09:13

Was ist mit gestempelten Blöcken, die lediglich auf einer Marke eine Signatur haben?

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2008 um 11:24

@ Phila_Tom

Die Prüfung von Blocks (nicht Blöcken, wir sammeln doch keine Gesteinsbrocken... ;)) ist wohl etwas schwierig.
    Ich habe jedenfalls bisher keinen gestempelten Block gesehen, bei dem nur die enthaltenen Marken signiert wurden.
    In meiner Samnmlung findet sich ein Bizone Block 1, der von Herrn Schlegel als Zeichen der Echtheit auf der roten Marke mit der a-Kennung für die billige Farbe tiefst signiert wurde. Der Block an sich hat nix abbekommen.

Eine Signierung nur der Marken weist m.E. auf eine schlechte Erhaltung des Blocks als Ganzes hin. Z.B. habe ich schon oft Blocks Nr. 1 und 2 Deutsches Reich gesehen, die entsprechend geprüft wurden. Allerdings kenne ich auch Blocks, bei denen die Marken tiefst und der Block deutlich höher signiert wurde.
    Da würde ish es dann so interpretieren, daß der Block zweite Wahl darstellt, die Blockmarken aber einwandfrei sind.
    Zeige uns doch einmal den fraglichen gestempelten Block.

Im Zweifel löst ein kurzer Anruf beim zuständigen Prüfer alle Rätsel.....

Gruß
    KJ

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2008 um 12:27
    Zitat

In meiner Samnmlung findet sich ein Bizone Block 1, der von Herrn Schlegel als Zeichen der Echtheit auf der roten Marke mit der a-Kennung für die billige Farbe tiefst signiert wurde. Der Block an sich hat nix abbekommen.

Die Signierung auf den Marken hat, soweit ich weiß, nur bei diesem Block traditionelle Gründe und ist kein Hinweis für ungebraucht/mindere Qualität.

Ansonsten sehe ich es wie Kontrolli. Eine Markensignierung auf einem gestempelten Block weist auf mindere Qualität, aus welchem Grund auch immer, hin. Denn warum sollte anders signiert werden als wie bei ungebrauchten Blöcken??

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2008 um 13:15
    Zitat

Die Signierung auf den Marken hat, soweit ich weiß, nur bei diesem Block traditionelle Gründe und ist kein Hinweis für ungebraucht/mindere Qualität.

Liegt das an den drei Farben, an denen die Blocks zu unterscheiden sind ? Diese Farben lassen sich nämlich explizit an der roten 20 er festmachen.
    Andere Gründe, die eine Sonderbehandlung dieses Blocks rechtfertigen, fallen mir nicht ein

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2008 um 14:16

Ich meine, ja. Ich hatte es irgendwo mal gehört, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wann und von wem.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 12. März 2008 um 15:38

Danke für Eure Antworten. Dies bestätigt meine eigenen Gedanken dazu. Es ging um keinen konkreten Block. Beim Stöbern auf e-bay sind mir eben immer mal wieder unterschiedliche Signierungsvarianten aufgefallen.

@KJ: Ich mag das Wort Blocks nicht. ;)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™