1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Flugpost

TRANSOCEANICO Correo Aereo

• ubahuga
  • 10. März 2008 um 16:22
  • ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 10. März 2008 um 16:22

Vor mir liegen einige Belege aus Kolumbien, die alle mit einem oder mehreren Zusatzstempel versehen sind, und zwar beinahe alles verschiedene Stempel.
    Zum Beispiel: Por Avion No.10 Correo Aereo Transoceanico, oder
    CORREO AEREO AVIANCA TAQUILLA No. 2 und andere mehr.

Weiss jemand, ob es sich bei diesen Zusatzstempeln um offizielle Stempel handelt, dh von einem Postamt abgeschlagen? Oder wurden die vom Absender angebracht, oder von der Fluggesellschaft?
    Sind sie im weitesten Sinn mit den O.A.T.-Stempeln vergleichbar?

Gibt es Literatur über diese Stempel? Ich vermute, dass sie nur in einem gewissen Zeitrahmen verwendet wurden; denn mindestens aus Anfang der Sechziger und danach sind mir solche Zusatzstempel auf Belegen aus Kolumbien nicht bekannt.

Auf jeden Fall vielen Dank für jeden Hinweis.

ubahuga, sehr neugierig :)

Bilder

• 0 TO 1.jpg
      • 98,79 kB
      • 480 × 378
      • 269
    • 0 TO 2.jpg
      • 99,65 kB
      • 480 × 382
      • 265
    • 0 TO 3.jpg
      • 94,1 kB
      • 478 × 379
      • 248
    • 0 TO 4.jpg
      • 93,33 kB
      • 486 × 388
      • 271
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 10. März 2008 um 18:56

Ubahuga,

meines Wissens nach sind diese Nebenstempel amtlicher Natur. Die Luftpost in Kolumbien war ja von Ihren Anfängen an (CCNA, SCADTA, LANSA, AVIANCA) immer mehr oder weniger privater Natur bzw. von der Staatspost beauftragt.
    Die Luftpostgesellschaften hatten auch Ihre eigenen Nebenstempel. Mit der modernen Luftpost von Kolumbien kenne ich mich aber nicht gut aus, mein Wissen endet bei der SCADTA.
    Kann Dir aber aber einen Kontakt zu einem Deutschstämmigen Sammler in Bogota vermitteln...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• ubahuga
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    29. Juni
    • 11. März 2008 um 16:33

Hallo 22028

Vielen Dank für Deine Info. Wenn diese Stempel offiziellen Ursprungs sind, werde ich noch neugieriger. Da sollten doch irgendwo und irgendwie weitere Informationen zu finden sein.

Ich habe rund 45 Belege mit beinahe nur verschiedenen Zusatzstempeln, alle aus dem Zeitraum 1943 bis 1953. Entweder haben sich diese Stempel inflationär entwickelt, oder ich hab einfach Glück, dass bei diesem Bündel fast nur verschiedene Stempel abgeschlagen sind.
    Wenn Ersteres der Fall sein sollte, muss es vermutlich immens viele, solcher Stempelarten geben.

Spricht dein Sammlerfreund in Bogota auch Deutsch oder ev. Englisch. Bei Spanisch reicht es bei mir nur gerade zu vino tinto. Wenn ja, wäre ich Dir dankbar für die Herstellung eines Kontaktes.

ubahuga :D

PS: Gruss nach Dubai, bei Feldman wimmelt es nur so von Material für Dich ...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™