Habe diese kleine Abart gefunden. Veränderung in der Fluoreszens und nur auf einer Marke. Sehen aus wie die Sicherheitsaufdrucke. Bei einer Marke sind es haargenau Seitenstreifen und bei der anderen Marke sind es Streifen und ein Kreis. Man kann dieses Phänomen auch ohne Schwarzlicht erkennen!

5 Cent Blumen - Fluoreszenz
-
-
Kann es sein, dass Du da den Rollenanfang erwischt hast? Wenn Rückseitig in den Streifen eine Nummer 500/495 ist, dann stammt das von dem Klebestreifen, der die Rolle in der Pappschachtel zusammenhält. Der ist wie Tesa-Film und saugt Teile der Fluoreszenz raus. Das Problem ist bei den Rollenmarken bekannt, seit es die Pappschachtelverpackung gibt, also schon seit der Ausgabe Sehenswürdigkeiten. Dieser Streifen klebt auf der ersten Marke der Rolle und einer drunterliegenden je fast zur Hälfte drüber.
-
Hallo Asmodeus und BerndHL
ist das was du BerndHL meinst?( siehe foto) ist nicht so toll geworden aber vielleicht sieht man ja das was gemeint ist
ich hatte erwartet das der nr 500 darauf zu finden ist, vergeblich aber, keinen zahl zu sehen, ist das dann der anfangsrolle gewesen ?
-
@ SPQR
Nein, das was Du da zeigst, ist ein Rollenende mit anhängenden Leerfeldern! Da kann keine Nummer drauf sein, da nur auf jeder 5. Marke eine Nummer ist. Das hier abgebildete Stück ist ein sogenanntes 1+4-Ende, also eine Marke und 4 grünliche Leerfelder. Wenn Du nun ein 5+4-Ende hättest, da wäre eine Nummer auf der unteren Marke zu sehen.
Wenn man nun die komplette Rolle durchnummerieren würde, wäre das hier die Marke mit der Nummer 1. Die erste Marke der Rolle hat bei der Grösse von 500 Stück die Nummer 500 und ist die erste
Marke, die von der Rolle abgerissen wird. Daher spricht man da vom Rollenanfang. Die Nummern haben den Sinn, dass die Schalterkraft sehen kann, wieviele Marken noch auf der Rolle sind, daher sind die rückläufig aufgedruckt. Um bei der 500-er Rolle zu bleiben: 500-495-490... und so weiter, die letzte Nummer ist die 5 bei den senkrechten Nummern und die 005 bei den alten waagerechten. -
Hallo BerndHL,
von der 5 Cent- gibt es größere Rollen? Bei mir ist die 500 genau in der Mitte des 3- Streifens. Für mich ein Hinweis, das die Rolle wohl größer war- evt. einer 1000er? Sonst ist Deine Erklärung plausibel und kann so mir den Vermerk machen. Danke!
-
?(In der Mitte?
Nein, die sind nur als 500-er hergestellt worden. Nun gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder liegt hier eine Fehleinstellung der Nummernaufspritzdüse vor (also auf der Marke 499 die Nummer gespritzt) oder bei der Produktion ist beim Schneiden der Rollen geschlampt worden. Dann hätte man Marke Nummer 501 bis 2 statt 500 bis 1. Ist die Nummer ziemlich zur Zähnung hin oder mittig auf der Marke? Stell bitte mal einen Scan ein, das interessiert mich nun sehr.
Obwohl - Mir fällt da gerade ein, von den Sehenswürdigkeiten gab es auch mal die 501. Marke auf einer Rolle. Das stand irgendwann mal in der (wenn ich mich richtig erinnere) DBZ. Aber zeig mal bitte ein Bild der Rückseite.
-
Hallo Bernd HL,
so, bin nun zu Hause. Ich habe unrecht- der 3 Streifen hat eine andere Nummer und die Nummer 500 ist bei dem Pärchen. Habe es verwechselt. Nochmals vielen Dank für die Aufklärung!
-
Hallo Forumsfreunde,
ich gehe davon aus, daß diesen thread RM Sammler besuchern und lesen.
Bernd kennt bereits mein Problem, dehalb nochmals ( außerhalb des gestellten Themas ) die Bitte an alle Forumsmitglieder:
Wo bekomme ich vernünftiges Material her zur Bestimmung der Endstreifen ( Leerfelder ) zwischen türkis, helltürkis, grautürkis, gelbtürkis ??? Wie und wo kann man dies eindeutig bestimmen.Bin dankbar für jeden Tipp
Sammlergrüße von Wolle
-
@wolleauslauf: M.W. sind aus dem Michel-Farbenführer im Anhang auch die Farben von Rollenenden ersichtlich. Dir reicht dazu ja eine alte, billige Auflage.
Du könntest auch einem RM-Sammler einige RE zur Farbenbest. zuschicken.
Mit Sammlergruß mur -
Danke mur,
Streifen an einen Sammlerfreund zu senden wäre kein Problem, jedoch muß ich als angeblicher Spezialist ja mal selbst in der Lage sein diese Endstreifen eindeutig bestimmen zu können. Das ist mein Problem.
Meine Sammlerfreunde helfen mir sicherlich, aber das sollte nur im "Grenzbereich" und entsprechendem Vergleichsmaterial sein. Die wollen ja auch ihrem Hobby nachgehen und nicht alle meine ( und das sind einige ) Endstreifen kontrollierenDas mit dem Farbführer habe ich vorgemerkt, obwohl ich gedruckten Farben nicht besonders traue. Ich denke nur an die Germaniasammlerfreunde hier im Forum. Ich würde schier verzweifeln.
Grüße von Wolle
-
Hallo Wolle
Ein alter Fund aus einer Wühlkiste, mit dem ich nichts anfangen kann Dir aber eventuell nützlich sein kann, ist doch unten eine Firma angegeben.Victor
-
Danke Victor,
hilft schon mal ein großes Stück weiter.
Ich wußte doch, daß ich mich auf meine Forumsfreunde verlassen kann !
Viele Grüße von Wolle
-
Wolffi
15. September 2021 um 17:21 Hat den Titel des Themas von „5 Cents Blumen- Fluoreszens“ zu „5 Cent Blumen - Fluoreszenz“ geändert.