1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Sowjetische Besatzungszone (SBZ)
  7. Ost-Sachsen

41 Fotoattest Ströh

• Potschtabrief
  • 4. März 2008 um 13:46
  • Potschtabrief
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Dezember 1976 (49)
    • 4. März 2008 um 13:46

Ich habe heute eine 41 bekommen und habe da so meine Zweifel

-was ist mit dem Attest passiert oben und unten abgeschnitten zusätzlich Filzreste oben ...würdet ihr das so tolerieren ?
    -wurde als Luxusstück angeboten aber entweder ich habe was mit den Augen oder sind da rechts unten auch Filzreste(eventuell von Steckkarte ) ?
    -der Stempel auf dem Attest hat eine komische Farbe also nicht blau wie üblich sondern eher violett ?
    -zu guter letzt habe ich das Gefühl das die Individualmerkmale nicht übereinstimmen z.b.das Mundstück des rechten unteren Posthorn auf dem Attest (rechter Scan) wirkt abgebrochen und spitz zulaufend und auf der Marke (linker Scan)nicht ...kann natürlich sein das ich was an den Augen habe !
    Sagt mal eure Meinung !

Bilder

• Scannen0003.jpg
      • 47,5 kB
      • 258 × 305
      • 563
    • Scannen0006.jpg
      • 108,65 kB
      • 391 × 372
      • 556
    • Scannen0004.jpg
      • 31,08 kB
      • 315 × 344
      • 545
    • Scannen0005.jpg
      • 370,4 kB
      • 787 × 973
      • 584
    • Scannen0002.jpg
      • 595,02 kB
      • 1.346 × 1.804
      • 610
  • Concorde
    Gast
    • 4. März 2008 um 14:18

Bezüglich dem Zustand von Attesten ein entsprechender Thtead aus einen anderen Forum:

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 4. März 2008 um 22:00

Hallo Potschtabrief,
    mach doch mal bitte größere Scans ... so ist das ein bisserl schwierig ;)
    Täuscht das oder ist die Marke vom Attest oben rechts anders beschnitten ?

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

• rabege
    erfahrenes Mitglied
    • 5. März 2008 um 09:25

Hallo Poschtabrief,
    es gibt minderwertige Alben, schwarzer Karton mit Kunststoffstreifen, bei denen der Kleber nicht nur die Streifen klebt - wenn sich das Attest gefaltet in einem solchen Album befand und festgeklebt war....aber das ist Spekulation und wichtiger als der Zustand des Attestes ist doch wohl der Zustand der Marke, die übrigens zum Attest gehört.
    Echt und einwandfrei, tadellos ohne Einschränkungen ist die Formulierung für höchste Qualität, mehr kann man sich nicht wünschen.
    Allerdings sieht gute Qualität, je nach Sammelgebiet, sehr verschieden aus....
    Herr Ströh kann sie bei SBZ sicherlich einschätzen, bei dir bin ich da nicht so sicher, empfehlenswert wäre, einfach mal die nächste Auktion mit gutem SBZ-Angebot zwecks Besichtigung der Marken zu Besuchen, so kann man einen Eindruck für übliche Erhaltung bekommen, Bilder im Internet helfen da nur bedingt.
    Bei jedem Gebiet ist es besser, nicht mit den teueren Marken, sondern mit dem Sammeln von Informationen anzufangen,
    Gruß rabege

• asmodeus
    Moderator
    • 5. März 2008 um 10:04

Wie wäre es mit einer Nachprüfung? Dann sind alle Zweifel vom Tisch. Kläre es mit dem Verkäufer ab und das Du dann evt. Rückgabe in Anspruch immst.

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2008 um 03:18

Atteste geben den Zustand an, den die Marke zum Zeitpunkt der Austellung hatte. Ich denke schon, dass Marke und Attest zusammen gehören. Ob die Marke allerdings noch den beschriebenen Eigenschaften entspricht, wird wohl nur eine Nachprüfung klären können.

Vielleicht hat sich der Verkäufer ja bewusst mit einer genauen Beschreibung zurück gehalten und so winzige Abbildungen gewählt. ?(

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2008 um 07:03

Hallo Swen,

möchte mal testen hier, wie ich hier auch Bilder reinstellen kann…

Ich habe die Bilder (vom Attest und Abbildung der Einzelmarke) in rot und blau eingefärbt und übereinander gelegt.
    Es liegt m.E. an der schlechten Auflösung, dass der „Unterschied“ o.r. so erscheint…

Gute Abbildungen machen sehr viel aus! ;) Aber bei derart Auflösung ist und bleibt oft dann immer schwierig …

Gruß!

[Blockierte Grafik: http://i268.photobucket.com/albums/jj40/Jurek_2008/TEST.jpg]

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™