1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Zeitungsstreifband mit halbierter Germaniamarke 1919

• Aleks
  • 2. März 2008 um 10:28
  • Aleks
    neues Mitglied
    • 2. März 2008 um 10:28

Ich analysiere gerade zwei Belege vom 20. und 23.2.1919. Es handelt sich jeweils um ein Zeitungsstreifband, bei dem der Aufdruck Feldpost gestrichen ist und handschriftlich Drucksache ergänzt wurde. Der Absender ist ein Verlag in Hohensalza, der Empfänger war in Posen. Auf beiden Belegen befindet sich eine halbierte 7½ Pf. Germania Marke und der handschriftliche Zusatz "Mangels passender Freimarke". Der eine trägt einen selten Zensurstempel eines kleinen Ortes bei Hohensalza. Die äußeren Umstände lassen die Stücke als echten Bedarf erkennen.

In Polen war am 6.12.1918 ein Porto von 3 Pf. für Zeitungen eingeführt worden. Für das Posener Gebiet galt zu dieser Zeit aber noch der Portotarif des Deutschen Reiches. Ich finde allerdings nirgends eine passende Portostufe.

Hat jemand Informationen, ob es ein spezielles Zeitungsporto auch im Deutschen Reich gab?

Aleks

Bilder

• hohensalza.jpg
      • 57,56 kB
      • 490 × 402
      • 438

Wehr fähler findet, daf si behaltn.;-)
    Wer Thorn-Belege findet, hat sie bei mir abzuliefern.

2 Mal editiert, zuletzt von Aleks (2. März 2008 um 10:43)

• Germaniafan
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1960 (65)
    • 2. März 2008 um 13:12

Hallo Aleks, schau mal da.

Dürfte auch in dieses Sonder-Porto fallen.
    Gruß Guido

[Blockierte Grafik: http://www.philadb.com/banner/banner300x20.gif]

• Aleks
    neues Mitglied
    • 2. März 2008 um 14:14

Bingo!
    Da die Drucksache bis 50gr als Zeitungskorrespondenz als einzige noch das 3 Pf. Porto hatte, war der Nachschub an 3 Pf. Marken wohl nicht so vorrangig. Da hat man dann lieber auf 0,75 Pf. verzichtet, als 5 Pf. zu kleben und 2 Pf. zu verschenken.

Beste Grüsse
    Aleks

Hier noch das Bild des zweiten Stücks mit Stempel MONTWY 23.2.19. 4-5 N * (KR. HOHENSALZA) a mit dem seltenen Zensurstempel CENZURA POCZTY w MATWACH (polnisch: Matwy).

Bilder

• hohensalza3.jpg
      • 84,88 kB
      • 639 × 508
      • 301

Einmal editiert, zuletzt von Aleks (2. März 2008 um 14:15)

• BaD
    erfahrenes Mitglied
    • 2. März 2008 um 15:01

Hallo Aleks,

Das sind phantastische Frankaturen aus dem postalischen Niemandsland Posen zu der Zeit, gratuliere.

Gruss BaD

• Aleks
    neues Mitglied
    • 2. März 2008 um 15:28

Da ich dieses Gebiet selbst nicht sammle, habe ich die Stücke auf einer holländischen Auktion für einen befreundeten Zensur-Spezialisten gekauft. (Die Holländer haben übrigens schon etwas gewöhnungsbedürftige Vorgehensweisen bei ihren Auktionen.)

Man kann sich seinen Jubelausbruch vorstellen, als er die Stücke gesehen hat. Zusammen mit der Halbierung und der Portostufe sind es wirklich Traumstücke. Es kann leicht sein, dass sie mal in einem neuen Zensurhandbuch auftauchen...

Es ist interessant, dass man aus dieser Region und Zeit immer wieder mal neue Traumstücke findet, die auch noch bezahlbar sind. Es war dort schon was los 1918-1919. Wer hatte wo gerade das Sagen, alte/neue Stempel und R-Zettel, Zensuren, deutsch-polnische Mischfrankaturen, unterbrochener Postverkehr mit Umleitung über Österreich, usw. Man muss aber ganz schön fit in Geschichte sein und die manchmal täglichen lokalen Änderungen gut dokumentiert haben.

Aleks

Einmal editiert, zuletzt von Aleks (2. März 2008 um 15:31)

• erron 24. März 2021 um 19:40

Hat den Titel des Themas von „Porto für Zeitungen 1919“ zu „Zeitungsstreifband mit halbierter Germaniamarke 1919“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™