1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Feldpost

Wert von Oberst Maucke

• Carolina Pegleg
  • 1. März 2008 um 01:04
  • Inflajäger
    Gast
    • 2. März 2008 um 18:49
    Zitat

Original von Carolina Pegleg

So waere bei diesem Brief folgendes Angebot bei ebay absolut denkbar: "Brief an hochdekorierten Nazi (Das Wort "NAZI" muss bei solchen Beschreibungen immer dabei sein)

Gibt es bei ebay nicht einen sogenannten "Wortfilter"?

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 2. März 2008 um 21:21

@ Inflajaeger.

Das war doch "leichte" Ionie :) . Mir ging es nur um ein Beispiel wie bei vielen, vielen ebay Angeboten relativ normale Sachen mit Dramatisierungen aufgewertet werden. Dabei sind Wort-Zusammenstellungen mit Nazi-irgendwas fast immer ein Anzeichen dafuer, dass jemand versucht mit dem "Gruseleffekt" einen besonderen Wert zu suggerieren und irrezufuehren. Im uebrigen zum Wortfilter siehe den Screenshot unten.

@ lacplesis

Hast Du gut ausgegraben. Es handelt sich um eine Gefangenmeldung. Diese Karten wurden als Kurznachricht nur mit Mitteilung von Addresse und Gesundheitszustand in der Regel kurz nach der Gefangennahme von dem Gefangenen an seine Angehorigen versendet. Die falsche Uebersetzung der Begriffe "American internment camp" und "Internment Serial No" als "Amerikanisches Konzentrationslager" und "Konzentrationsgefangenen-Nummer" ist eine Kuriositaet, die auf einigen dieser Meldungskarten vorkommt. Die amtlichen Formulare hatten Nummern (hier No. 6) und Druckvermerke. Die von Dir ausgegrabene Karte zeigt am unteren Rand "U.S. Government Printing Office 16-27543-1." Die Karten mit "-2" zeigen den Fehler schon nicht mehr.
    Im allgemeinen wurden fuer die Post der Kriegsgefangenen Formulare verwendet bzw. vorgeschrieben. Der vorgedruckte Faltbrief von Inflajaeger ist das Formular "W.D., P.M.G. Form No 4." Ich vermute, das hatte damit zu tun, das Postaufkommen zu kontrollieren. Jeder Gefangene bekam eben einen Vordruck pro Woche.

Bilder

• nazi.jpg
      • 138,93 kB
      • 1.024 × 768
      • 410
  • Inflajäger
    Gast
    • 2. März 2008 um 21:47
    Zitat

Original von Carolina Pegleg
    @ Inflajaeger.

Das war doch "leichte" Ionie :) . Mir ging es nur um ein Beispiel wie bei vielen, vielen ebay Angeboten relativ normale Sachen mit Dramatisierungen aufgewertet werden.

Das habe ich auch so verstanden ;)

Trotzdem meine Frage:

• reichswolf
    Gast
    • 2. März 2008 um 21:53

@Inflajäger:
    eBay.de und eBay.com haben unterschiedliche Regelungen Propaganda u.ä. betreffend...

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 2. März 2008 um 23:28
    Zitat

Original von Inflajäger

Vielleicht hat es @reichswolf schon beantwortet. Mag sein, dass ich die Frage nicht verstehe . . .

Ich glaube, Du willst sagen, dass "Nazi-" kein erlaubtes Wort in der Artikelbeschreibung von Briefmarken ist(?) Bei mir gibt es dazu, siehe Bild oben, 1300+ Treffer. Wenn ebay.de das nicht erlaubt, dann wird man als kreativer Nepper eben ohne Verwendung dieses Begriffes eine aufgeblasene Artikelbeschreibung produzieren. Das ist ja nicht der Punkt.

Mal eine Frage:
    Woher hast Du denn den Brief? Familienstueck? Flohmarkt? Wuehlkiste? In jedem Fall doch ein sehr schoener und interessanter Fund. Ein wirkliches Sahnestueck, egal ob der Wolfgang Maucke da jetzt noch eine Kirsche draufsetzt, oder nicht. Ich hoffe die Diskussion, die ich da ein bisschen vom Zaun gebrochen habe, irritiert Dich nicht. :)

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (2. März 2008 um 23:59)

• Inflajäger
    Gast
    • 3. März 2008 um 13:29

@ Carolina Pegleg

Keine Sorge, ich bin nicht irritiert :) Zu Deiner Frage:
    Der Beleg war in einem Briefeposten den ich erworben habe.
    Da KG-Post nicht mein Sammelgebiet ist, möchte ich den Brief verkaufen. Deshalb auch meine ursprüngliche Frage bezüglich der Frankatur. Jedenfalls hat die "Forscherei" Spass gemacht. Ich werde jetzt noch versuchen den Inhalt zu entziffern.

Gruß
    Ralf

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 3. März 2008 um 13:35
    Zitat

Original von Inflajäger
    Ich werde jetzt noch versuchen den Inhalt zu entziffern.

Mach doch mal einen Scan, Inhalt würde mich auch interessieren.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Inflajäger
    Gast
    • 3. März 2008 um 13:52
  • daflocki007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1980 (45)
    • 3. März 2008 um 13:57

@Inflajäger

War da denn auch ein wenig Feldpost dabei? ;)

daflocki007

http://www.feldpost-angebote.de/

• Inflajäger
    Gast
    • 3. März 2008 um 14:04

Ja, aber nix besonderes, wieso??

• daflocki007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Oktober 1980 (45)
    • 3. März 2008 um 15:35

Na, weil ich Feldpost sammel!
    Was genau verstehst du unter nix besonderes?
    Rein aus der phil. Sicht?

daflocki007

http://www.feldpost-angebote.de/

• Inflajäger
    Gast
    • 3. März 2008 um 17:59

Nicht mein Sammelgebiet und die Erhaltung war bescheiden.

Gruß
    Ralf

• Carolina Pegleg
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1967 (58)
    • 13. April 2008 um 18:46

Ich wollte zu diesem Thema immer noch ein Abschlusswort schreiben, komme aber erst jetzt dazu.

Die Abstimmung -- nicht so ganz ernst gemeint -- hat ergeben, dass nach Ansicht der Mehrheit der Forumsfreunde der Person des Empfaengers bei diesem Brief keine wertsteigernde Bedeutung zukommt.

Es wurden in der Diskussion viele wichtige Gesichtspunkte aufgebracht. Natuerlich gab es auch, wie bei Diskussionen so ueblich, verschiedene Nebenschauplatz-Debatten oder oeffentliche PN-Nachrichten.

Ich habe gelernt, dass man durch die philatelistische Brille betrachtet moeglicherweise Dinge uebersieht, die fuer andere Sammler relevant sind. Andererseits zeigt das Abstimmverhalten das gerade Anfaenger sich gut ueberlegen sollen, was sie eigentlich erwerben und wofuer sie bezahlen. Wenn ein Artikel bei ebay unter "Briefmarken" gelistet ist, die Artikelbeschreibung aber nicht-philatelistische Gesichtspunkte, wie die Person des Empfaengers, in den Vordergrund rueckt, zumal dann noch im Zusammenhang mit den 3. Reich, dann handelt es sich nach meiner Erfahrung oft um Dummenfang. Oft soll nur ein Allerweltsbeleg durch blumige Beschreibungen gepusht werden, wie z. B. im geloeschten gallensteyn Thread, der ein erstklassigem Beispiel fuer eine m. E. unlautere Artikelbeschreibungen darstellte basierend auf der angeblichen zeitgeschichtlichen Relevanz des Empfaengers.

Bei Belegen gibt es anders als bei losen Marken immer eine Vielzahl von Gesichtspunkten. Ich denke, es ist wichtig sich vor dem Kauf stets zu ueberlegen, was man jetzt eigentlich erwirbt, d.h. kaufe ich jetzt einen postgeschichtlichen Beleg, hier: Kriegsgefangenenbrief, oder eine Oberst Maucke (Shirley Temple etc.) Memorabilie. Wenn man sich rueckbesinnt, was man eigentlich sammelt, sollte man davor geschuetzt sein, sich falsch zu entscheiden. Und so habe auch ich den sprichwoertlichen super tollen Einschreibebrief mit ungewoehnlicher Frankatur und Destination Timbuktu, sein lassen, weil ich diese Sachen eigentlich nicht sammele und der fuer mich interessante Aufgabestempel aus Chicago im Mix der anderen Faktoren schlicht den Preis nicht rechtfertigt.

Danke an alle die sich beteiligt haben.

Einmal editiert, zuletzt von Carolina Pegleg (13. April 2008 um 18:56)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 24. April 2008 um 16:16

Noch ein kleiner Nachschlag...

Da hat jemand eine Postkarte mit Hindenburgfrankatur und Aachener Maschinenstempel gefunden... Und sich den Ar#*! abgefreut... Glück muß man haben...

Auf englisch:

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™