1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

TV Sendung über "Abmahner im Internet“

• Kramix
  • 25. Februar 2008 um 12:16
  • Kramix
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2008 um 12:16

Hallo und einen schönen Tag an alle,

für diejeniegen, die auf irgendwelchen Auktionsplattformen als Verkäufer tätig sind ( und das scheinen hier im Forum ja nicht wenige zu sein ), eine wahrscheinlich interessante und informative Sendung auf WDR. Betrifft u.a. das Thema " AGB, Widerrufsbelehrung etc. ".
    Also Termin vormerken:

Gruss

Kramix

Geld kann Leben nicht kaufen ( Bob Marley )

• forensucht
    aktives Mitglied
    • 25. Februar 2008 um 14:50

@ebayer

hier könnt ihr auch mal reinschauen
    die seite von axel gronen  
    hab ihn mal bei früheren ebay - stammtischen kennengelernt

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag.
    Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos.
    Jean Paul Getty, 15.12.1892 - 05.06.1976

• shqip
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1952 (73)
    • 26. Februar 2008 um 03:44

Hallo Kramix !

Ich wollte mich für Deinen TV - Tipp bedanken !!!

Die Sendung habe ich mir mit grossem Interesse angeschaut und ich bin sehr ärgerlich darüber, das die Gesetzgebung in Deutschland es nicht schafft, eine 1. Abmahnung kostenfrei zu gestalten.

In anderen EU Ländern ist dies so und deshalb gibt es dort auch keinen so üppigen ( lukrativen ) Markt für Abmahner wie hierzulande.

Darüberhinaus zu hören, dass Frau Zypries als Bundes - Justizministerin eine Empfehlung an gewerbliche Händler veröffentlicht zum Thema Widerrufsrecht, welches dann in der Umsetzung vor einzelnen Gerichten nicht standhält, ist schier unglaublich.

Das Thema Abmahnung bechäftigt mich , da ich als Privatverkäuferin 2005 auch eine Abmahnung erhielt, obwohl ich lediglich Dubletten oder von mir nicht gebrauchtes Material verkauft hatte.

Denn das ist ja beim Sammeln allgegenwärtig. Man kauft eine Sammlung, ergänzt zufrieden den eigenen Sammlungsbestand, aber wohin dann mit den Marken, die mit der Zeit die Dublettenalben füllen ?

Zum Glück war ich eine von mehreren ( ca. 200 ) Zielscheiben, die dieser seinerzeit überaktive RA auswählte und durch den Austausch der Abgemahnten untereinander ( Daten sammeln und vergleichen ) wurde deutlich, dass es sich um eine Massenabmahnung handelte... und zu welchem Zweck wohl ? Doch wohl nicht allein, um Mitwettbewerber auszugrenzen ! ?

Dies war seinerzeit eine klassische Abmahnwelle mit einem Kläger,gebürtig in Litauen ,der mit seinen Produkten ( Bernsteinketten, ein paar Münzen, ein paar Briefmarken usw. ) auf Ebay hausierte und einem RA, der dessen Marktnot rechtskundig vertrat und Mitbewerberverstösse zu ahnden versuchte.
    Ich möchte nicht wissen, wieviel Geld da zusammenkam.

Herr Dr. Mann ( wie im TV gezeigt ) scheint es ja darauf angelegt zu haben, seine Mandanten auch im gerichtlichen Prozess zu vertreten und offenbar gibt es trotz der Empfehlungen von Frau Zypries noch jede Menge rechtlicher Ungeklärtheiten....

Solche Vorgänge trüben meine Rechtsstaatsgläubigkeit und leider lese ich in der Zeitung nahezu täglich weitere Vorkommnisse, welche mich nicht unbedingt zum Glauben zurückführen.

Gruss Shqip :rolleyes:

3 Mal editiert, zuletzt von shqip (26. Februar 2008 um 03:50)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 26. Februar 2008 um 13:29

Ich habe diese Jahr auch schon 420,- Euro Anwaltskosten berappt um mich gegen eine Massenabmahnung zu wehren.

War rausgeschmissenes Geld, weil der Abmahner bis jetzt noch nicht in der Lage war eine Aktivlegtimierung vorzulegen, die einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde.

Na, beim zweiten mal bin ich schlauer.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 14:13

@ Kramix und WDR

Hallo Gert herzlichen Dank für den Hinweis, war hochinteressant.
    Dank an WDR für Recherchen.

Das traurigst an der Geschichte war doch die Aussage des Beklagtenanwaltes, daß die Akten gar nicht, bzw. die Einwände nicht gelesen wurden. Trotzdem wurde "IM NAMEN DES VOLKES" ein Urteil ausgesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Fersehteam recherchiert und das Ergebnis "ÖFFENTLICH" verbreitet, ohne sich vorher rechtlich abzusichern ;) Der Erfolg unserer Rechtssprechung dagegen ist erbärmlich ( siehe die Frau mit ihren Kinderklamotten ).

WIE wollen wir unsere Jugend und Nachfolger überzeugen, daß, rechtsstaatliche, freiheitliche Demokratie zwar Fehler aufweist, im gleichem Atemzug aber Manager, die den Deutschen Steuerzahler um XY Millionenbeträge nachweislich "beschissen" haben mit einer Bewährungsstrafe davonkommen ????????? Die Geldstrafe zahlt dann wahrscheinlich auch noch der Konzern, die Sponsoren, oder eine angeschlossene Stiftung, die zufällig ihr Konto in Liechtenstein hat.
    Weiss man´s ? ;)

Armes Deutschland und Solidarität mit den "wirklich" Geschädigten.
    ( Die Profis mit "Dies ist ein Privatverkauf" tun mir nicht leid. )

Mein Tipp, macht´s wie ich. EBAY boykottieren, nix mehr verkaufen, mehr hier im Forum tauschen ( oder Händler/Auktionshaus ) die Statistik wird auch ebay mal ( hoffentlich ) schlauer machen.

Meinung von

Wolle

• penny
    aktives Mitglied
    • 26. Februar 2008 um 18:31

Leider habe ich diesen Beitrag zu spät gelesen und somit die Sendung nicht gesehen :)

Macht aber nix, sie wird am Samstag 01. März um 20 Uhr bei "eins extra" wiederholt :)

• wolleauslauf
    Gast
    • 26. Februar 2008 um 20:36

Danke penny für den Tipp.

Werde die Sendung noch mal reinziehen und evtl. aufzeichnen.

Kann allen Mitgliedern nur empfehlen: Guckst Du !!!! :D

Wolle

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 26. Februar 2008 um 20:52

Wo gibt es denn diesen Sender? Der ist mir völlig unbekannt. Ist der regional begrenzt oder nur über Satellit? Hier im Kabel ist der jedenfalls nicht ?(

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• penny
    aktives Mitglied
    • 26. Februar 2008 um 21:31

ich glaube das ist ein digitaler Sender von ARD und nur über Sat zu empfangen.

Bernd HL, soll ich Dir die Sendung aufzeichnen ?

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 26. Februar 2008 um 21:35

Bernd HL

mußt Du dir auf ebay für kleines Geld einen alten Premiere-Dekoder kaufen. Kannst Du zwar kein Premiere mit gucken, aber ca. 15 zusätzliche öffentlich-rechtliche Programme - übers Kabelnetz...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 27. Februar 2008 um 06:47

@ penny

Sehr gerne, das wäre super! :jaok:

@ Lacplesis

Meinst Du, dass so ein technischer Volltrottel wie ich mit so was umgehen kann? :D Ich schau mal, danke für den Tipp.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• asmodeus
    Moderator
    • 27. Februar 2008 um 09:24

penny: Könntest Du mir auch eine Aufzeichnung zukommen lassen? Vielen Dank

• penny
    aktives Mitglied
    • 27. Februar 2008 um 11:33

jau

• Wolffi 16. Februar 2026 um 16:48

Hat den Titel des Themas von „Achtung!!! - TV Sendung über " Abmahner im Internet "“ zu „TV Sendung über "Abmahner im Internet““ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™